Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Fakultät für Kulturwissenschaften - Institute - Seminare - Zentren Bildinformationen anzeigen

Fakultät für Kulturwissenschaften - Institute - Seminare - Zentren

Vertr. Prof. Dr. Florian Hoof

Kontakt
Vita
Publikationen
Vertr. Prof. Dr. Florian Hoof
01.04.2021 - heute

W3 Vertretungsprofessor Mediensysteme und Medienorganisation, Universität Paderborn

01.10.2017 - 31.03.2021

Research Associate, DFG-Kolleg-Forschungsgruppe Medienkulturen der Computer Simulation, Center for Digital Cultures, Leuphana Universität Lüneburg

10.02.2021

Habilitation, Goethe-Universität Frankfurt, PD Medienwissenschaft

01.06.2018 - 30.06.2018

Gastprofessor, ETH Zürich, Institut für Geschichte, Lehrstuhl Technikgeschichte

01.02.2018 - 28.02.2018

Visiting Scholar, University of Sydney, Department of Information Systems

01.04.2011 - 30.09.2017

wiss. Mitarbeiter, Goethe Universität Frankfurt, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft

01.07.2015 - 31.08.2015

Visiting Scholar, University of Sydney, Department of Information Systems

01.08.2013 - 30.09.2013

Visiting Scholar, University of New South Wales, Australian School of Business

01.02.2013 - 31.07.2013

Gastprofessor, Universita Cattolica del Sacro Cuore, Mailand, Medienwissenschaft

01.09.2010 - 30.11.2010

wiss. Mitarbeiter und akademischer Gast, ETH Zürich, Institut für Geschichte, Lehrstuhl Technikgeschichte

Monographie

Hoof, Florian (2020): Angels of Efficiency. A Media History of Consulting. New York: Oxford University Press.

Hoof, Florian (2015): Engel der Effizienz. Eine Mediengeschichte der Unternehmensberatung. Konstanz: Konstanz University Press 

 

Beiträge in Refereed Journals

Boell, Sebastian K., Hoof, Florian (2020): Accounting for Information Infrastructure as Medium for Organizational Change. In: Accounting History Review, Vol. 30, Nr. 1, 45–68, https://doi.org/10.1080/21552851.2020.1713184

Hoof, Florian, Sebastian K. Boell (2019): Culture, Technology, and Process in ‘Media Theories’: Toward a Shift in the Understanding of Media in Organizational Research. In: Organization, Vol. 26, Nr. 5, 636–654, http://dx.doi.org/10.1177/1350508419855702

Hoof, Florian (2017): ‘Speed Metal’ - Medien industrieller Produktion und tayloristische Arbeitsorganisation. In: ilinx. Berliner Beiträge zur Kulturwissenschaft, Vol. 4, 3–22.

Hoof, Florian (2016): Fight Pictures – Pay-TV – Streaming. Piraterie von Livesport in medienhistorischer Perspektive. In: WerkstattGeschichte, Vol. 74, Nr. 3, 67–84.

Hoof, Florian (2016): Medien managerialer Entscheidungen. Decision-Making ‘At a Glance.’ In: Soziale Systeme. Zeitschrift für soziologische Theorie, Vol. 20, Nr. 1, 23–51, http://dx.doi.org/10.1515/sosys-2015-0006

Hoof, Florian, Sebastian K. Boell (2015): Using Heider’s Epistemology of Thing and Medium for Unpacking the Conception of Documents: Gantt Charts and Boundary Objects, Proceedings of the 12th Annual Meeting of the Document Academy, Vol. 2, Nr. 1, 1–14, http://ideaexchange.uakron.edu/docam/vol2/iss1/3

Hoof, Florian (2013): ‘Art of Flight’: Produktion, Distribution und Ästhetik im ‘neuen Sportfilm.’ In: montage/av Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, Vol. 22, Nr. 1, 137–160.

Hoof, Florian (2006): ‘The One Best Way.’ Bildgebende Verfahren der Ökonomie als strukturverändernder Innovationsschub der Managementtheorie ab 1860. In: montage/av Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation Vol. 15, Nr. 1, 123–138.

Herausgeberschaften

Hoof, Florian, Vinzenz Hediger, Yvonne Zimmermann (Hg.) (2021): Films that Work Harder. The Global Circulation of Industrial Cinema. Amsterdam: Amsterdam University Press.

Hoof, Florian zus. mit Monika Dommann, Vinzenz Hediger (Hg.) (2018): Sonderheft Medienökonomien, Zeitschrift für Medienwissenschaft, Vol. 18, Nr. 1.

Hoof, Florian zus. mit Tobias Conradi, Rolf Nohr (Hg.) (2016): Medien der Entscheidung. Münster: Lit Verlag.

Hoof, Florian zus. mit Eva-Maria Jung, Ulrich Salaschek (Hg.) (2011): Jenseits des Labors. Transformationen von Wissen zwischen Entstehungs- und Anwendungskontext. Bielefeld: transcript.

Buchkapitel (Refereed)

Hoof, Florian (2021): Verhalten Verwalten. 1900 / 2000. In: Sofia Gräfe, Georg Toepfer (Hg.) Verhaltenswissen, Göttingen: Wallstein (in Vorbereitung).

Hoof, Florian (2021): The Afterlife of Industrial Film. Weak Dispositives, Choice Architecture, and the Contemporary Circulation of Industrial Film. In: Vinzenz Hediger, Florian Hoof, Yvonne Zimmermann (Hg.) Films that Work Harder. The Circulation of Industrial Cinema. Amsterdam University Press (im Erscheinen).

Hoof, Florian (2020): Media of Trust: Visualizing the Pandemic. In: Laliv Melamed, Philipp Dominik Keidl, Vinzezn Hediger, Antonio Somaini (Hg.) Pandemic Media. Preliminary Notes Towards an Inventory, Lüneburg: Meson Press,online first: https://pandemicmedia.meson.press/chapters/education-instruction/media-of-trust-visualizing-the-pandemic/[FH1] 

Hoof, Florian (2020): Liveness Formats. A Historical Perspective on Live Sports Broadcasting. In: Marek Jankovic, Alexandra Schneider, Axel Volmer (Hg.) Format Matters. Lüneburg: Meson Press, 81–103.

Hoof, Florian (2019): Calendar. In: Timon Beyes, Robin Holt, Claus Pias (Hg.) Oxford Handbook of Media, Technology, and Organization Studies, London: Oxford University Press, Chapter 6, DOI: 10.1093/oxfordhb/9780198809913.013.46

Hoof, Florian (2018): Between Recognition and Abstraction. Early Vocational Training Films. In: Scott Curtis, Philippe Gauthier, Tom Gunning, Joshua Yumibe (Hg.) The Image in Early Cinema: Form and Material, Bloomington: Indiana University Press, 111–119.

Hoof, Florian (2018): Between the Frontlines. Vocational Training Films, Machine Guns and the Great War. In: Lee Grieveson, Haidee Wasson (Hg.) Cinema’s Military Industrial Complex, Berkley: University of California Press, 177–191.

Hoof, Florian (2016): Post-Cinematic Distribution Flows. Alternative Content, Sports Films and the (In)stability of the Multiplex Market. In: Malte Hagner, Vinzenz Hediger, Alena Strohmaier (Hg.) The State of Post-Cinema. Tracing the Moving Image in the Age of Digital Dissemination, New York: Palgrave Macmillan, 143–163.

Hoof, Florian, Vinzenz Hediger (2016): The Agency of the Agency. Why do all Corporate Image Films Look the Same?In: Diego Cavallotti, Federico Giordano, Leonardo Quaresima (Hg.) A History of Cinema Without Names, Proceedings XXII International Film Studies Conference Udine, 209–217.

Hoof, Florian (2015): The Boundary Objects Concept: Theorizing Film and Media. In: Bernd Herzogenrath (Hg.) Media Matter. The Materiality of Media, Matter as Medium, New York: Bloomsbury, 180–200.

Hoof, Florian (2015): ‘Have We Seen It All Before?’ A Sociomaterial Approach to Film History. In: Alberto Beltrame, Giuseppe Fidotta, Andrea Mariani (Hg.) At the Borders of (Film)History, Temporality, Archaeology, Theories, Proceedings XXI International Film Studies Conference Udine, 347–357.

Buchkapitel

Hoof, Florian zus. mit Tobias Conradi, Rolf F. Nohr (2016): Medien der Entscheidung – Einleitung. In: Florian Hoof, Tobias Conradi, Rolf F. Nohr (Hg.) Medien der Entscheidung, Münster: Lit Verlag, 7–22.

Hoof, Florian (2015): Live Sports, Piracy and Uncertainty: Understanding Illegal Streaming Aggregation Platforms. In: Ramon Lobato, Jonathan Meese (Hg.) Geoblocking and Global Video Culture. Amsterdam: Institute of Network Cultures, 86–93.

Hoof, Florian (2015): Decision|Culture. Das Ornament der Finanzkrise, In: Christina von Braun, Dorothea Dorn (Hg.) Spekulantenwahn. Zwischen ökonomischer Rationalität und medialer Imagination. Neofelis: Berlin, 111–134.

Hoof, Florian (2013): ‘The Useful, the Bad and the Ugly’. An Epistemological Perspective on Media-Based Education. In: Daniela Elsner, Sissy Helff (Hg.): Cultural Studies meets TEFL in Graphic Novels, Film and Visual Culture.Münster: Lit Verlag, 201–217.

Hoof, Florian (2011): Ist jetzt alles Netzwerk? Mediale ‘Schwellen- und Grenzobjekte’. In: ders. et al. (Hg.): Jenseits des Labors. Transformationen von Wissen zwischen Entstehungs‑ und Anwendungskontext. Bielefeld: transcript, 45–62.

Hoof, Florian, Jung, Eva-Maria, Salaschek, Ulrich (2011): Vorwort der Herausgeber. In: ders. et al. (Hg.): Jenseits des Labors. Transformationen von Wissen zwischen Entstehungs‑ und Anwendungskontext., Bielefeld: transcript, 7–19.

Hoof, Florian (2009): The Visual Turn in Business Management. Film, Graphical Devices and the Consulting Industry. In: Cinéma&Cie International Film Studies Journal, Nr. 13.

Hoof, Florian (2009): Film – Labor – Flow-Charting. Mediale Kristallisationspunkte moderner Managementtheorie. In: Ingo Köster, Kai Schubert (Hg.): Medien in Raum und Zeit. Maßverhältnisse des Medialen. Bielefeld: transcript, 239–266.

Rezensionen

Hoof, Florian (2015): Labor in a Single Shot, Harun Farocki/Antje Ehmann, Museum Folkwang, Essen. Exhibition review. In: aniki. Portugese Journal of the Moving Image, Vol. 2, Nr. 1, 70–74, http://aim.org.pt/ojs/index.php/revista/article/view/142

Hoof, Florian (2012): Katja Girschik: Als die Kassen lesen lernten. Eine Technik- und Unternehmensgeschichte des Schweizer Einzelhandels, Bookreview. In: Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, Vol. 61, Nr. 4, 497–499.

Hoof, Florian (2011): Stefan Länzlinger, Thomas Schärer: Stellen wir diese Waffe in unseren Dienst, Bookreview. In: rezensionen:kommunikation:medien, 18.11.2011, http://www.rkm-journal.de/archives/6874

Die Universität der Informationsgesellschaft