Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Titelbild der Seite Institute - Seminare - Zentren der Fakultät für Kulturwissenschaften Bildinformationen anzeigen

Titelbild der Seite Institute - Seminare - Zentren der Fakultät für Kulturwissenschaften

Jun.-Prof. Dr. Victoria del Valle

Kontakt
Vita
Publikationen
Jun.-Prof. Dr. Victoria del Valle

Institut für Romanistik > Romanische Fachdidaktik

Juniorprofessorin - Didaktik des Französischen und Spanischen

Telefon:
+49 5251 60-4430
Büro:
H2.336
Sprechzeiten:

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit:
25.02.2020, 12-13h
Sowie nach Vereinbarung per Mail.

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

11/2019 - heute

Juniorprofessorin für Didaktik des Französischen und des Spanischen

Institut für Romanistik, Universität Paderborn.

2018 - 2019

Lehrerin im Vorbereitungsdienst / Studienreferendarin des Lehramts am Gymnasium

für die Fächer Französisch und Spanisch am Gymnasium Bad Nenndorf, 2. Staatsexamen. 

2012 - 2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Didaktik des Spanischen

Romanisches Seminar, Leibniz Universität Hannover.

2017

Gastdozentur (Erasmus Sta)

Universidad Alcalá de Henares, Facultad de Filosofía y Letras.

2010 - 2017

Promotion

"Poesía Visual im Spanischunterricht. Von der literaturwissenschaftlichen Analyse zur kompetenz- und gegenstandsorientierten Didaktik", Philosophische Fakultät, Leibniz Universität Hannover.

2010 - 2017

Member of the RUB Research School

2014

Gastdozentur (Erasmus Sta)

Universitad de Málaga, Facultad de Ciencias de la Educación.

2009 - 2012

Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen

Romanisches Seminar, Ruhr-Universität Bochum.

2011

Elternzeit

2010

DAAD Stipendium (Promos) - Forschungsaufenthalt Spanien

Forschungstätigkeit an der BNE (Biblioteca Nacional de España), Madrid.

2008 - 2009

Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen

Romanischen Seminar, Ruhr-Universität Bochum.

2006 - 2008

Auslandsstudium in Paris

Université Paris-IV (Sorbonne), CAPES allemand (Certificat d'aptitude au professorat de l'enseignement du second degré).

2006 - 2008

PAD Fremdsprachenassistentin für DaF in Frankreich

am Lycée und am Collège Auguste Renoir, Asnières sur Seine.

2005 - 2008

Studium an der Ruhr-Universität Bochum, Master of Education

Französisch und Spanisch für das Lehrmat am Gymnasium, Studienabschluss: 1. Staatsexamen.

2005 - 2006

Honorarlehrkraft im Bereich DaZ

Pilot-Projekt der Ruhr-Universität Bochum mit dem RAA Bochum, Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund.

2004 - 2006

Stipendiatin am Akademischen Auslandsamt der Ruhr-Universität Bochum

Betreuung von internationalen Programmstudierenden (Erasmus/DAAD)

2000 - 2005

Studium an der Ruhr-Universität Bochum, Bachelor of Arts

Romanische Philologie Französisch, Romanische Philologie Spanisch und Kunstgeschichte. Studienabschluss: Bakkalaurea Artium.

2003 - 2004

Auslandsstudium in Cergy-Pontoise, Frankreich (Erasmus)

Université de Cergy-Pontoise, LLCER Espagnol (Licence Langues, littératures, civilisations étrangères et régionales). 

Monografien

(2018): Poesía Visual im Spanischunterricht. Von der literaturwissenschaftlichen Analyse zur gegenstands- und kompetenzorientierten Didaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.

(2018): Poesía Visual. 75 láminas para la clase de español. Stuttgart: Klett.

Beiträge

¡Poesía para todxs!  La poesía callejera en el aula de ELE. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 71 (Erscheint 2020)

(im Erscheinen): Pronunciar lo impronunciable y jugar a lo absurdo – Métodos del teatro aplicado en el aula de ELE. In: Koch, Corinna & Schlaak, Claudia & Thiele, Sylvia (Hg.): Zwischen Kreativität und literarischer Tradition – Zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht. Stuttgart: ibidem-Verlag.

(im Erscheinen): Nuestras actividades de tiempo libre! – Una encuesta. In: Schlaak, Claudia & Willems, Aline: Kompetenzorientierung, Handlungsorientierung, Outputorientierung – aber wie? Zur Förderung der mündlichen Produktion im Fremdsprachenunterricht. Narr Studienbücher. Tübingen: Narr Francke Attempo.

(2018):  El teatro aplicado a la enseñanza de ELE. In: Hispanorama, Ausgabe 158. (Mit Gabino Boquete)

(2016):  „Text- und Medienkompetenz.“ In: Bär, Marcus & Franke, Manuela: Spanisch Didaktik. Praxishandbuch für die Sek. I und II. Berlin, Cornelsen.

(2016): Terminología y análisis del cómic. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 54.

(2014): „Ver la poesía. Sehverstehen und literarisch-ästhetisches Lernen mit poemas visuales.“ In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 46.

(2014): „Dem didaktischen Potenzial visuell-poetischer Texte auf der Spur.“ In: Kittler/Nickenig/Siebenborn/del Valle: Repräsentationsformen von Wissen. Beiträge zum XXVIII. Forum Junge Romanistik in Graz 2012, Peter Lang.

(2014): Poesía aleatoria. In: Hispanorama, Ausgabe 144.

(2013): Las metrópolis en el mundo hispánico y su dimensión global. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 40.

(2013): Entrevista a Elia Barceló – una de las autoras más destacadas de la literatura juvenil de la Pensínsula Ibérica. In: Hispanorama, Ausgabe 140.

(2013): Mil euros por tu vida – una narración en tres géneros y un fascinante ejemplo de la literatura juvenil fantástico-futurística. In: Hispanorama, Ausgabe 140.

(2013): „Poesía Visual. Literarisches Lernen und Kreativität fördern (3. Lernjahr, Klasse 9/10)“. RAAbits Spanisch, I/A4. (Mit Kräling/Glawion/Löchel).

(2009): „Poesía Visual für kreatives Wortschatzüben.“ In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 27.

Herausgeberschaften

(2018): El aula como tercer lugar. Themenschwerpunkt Hispanorama, Zeitschrift des Spanischlehrerverbandes, Heft 159 (mit Agustín Corti & María Martínez Casas).

(2017): Romanistische Grenzgänge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache: Festschrift zur Emeritierung. Stuttgart: ibidem (mit Corinna Koch).

(2015): Andalucía. Themenschwerpunkt Hispanorama, Zeitschrift des Spanischlehrerverbandes, Heft 148 (mit Lena Krogmeier).

(2013): Lecturas juveniles. Themenschwerpunkt Hispanorama, Zeitschrift des Spanischlehrerverbandes, Heft 140 (mit Andrea Rössler).

(2011): Repräsentationsformen von Wissen. Beiträge zum XXVI. Forum Junge Romanistik, München: Meidenbauer (mit Judith Kittler, Annika Nickenig, Eva Siebenborn).

 

ab 11/2014: Redakteurin & Herausgeberin für die Sektion Didaktik bei Hispanorama – Zeitschrift des Spanischlehrerverbandes (DSV) (mit Lena Krogmeier).

Vorträge, Workshops & Sektionsleitungen

(2020): Gastvortrag: Bühne frei! Theatermethoden im Fremdsprachenunterricht. Romanisches Seminar, Universität Münster (08.01.2020).

(2019): Workshop: Raus mit der Sprache! Méthodes théâtrales et l'espace public dans les cours de français - Französischlehrertag Universität Siegen (09.12.2019).

(2019): Workshop: Place à la performance ! Methoden des Improvisationstheaters im Französischunterricht. Fremdsprachentag 2019, Universität Paderborn (18.09.2019).

(2019): Workshop: Poemas visuales - Momentos poéticos para el aula de ELE, GMF Bayern, Universität Eichstätt (12.10.2019).

(2019): Workshop: Poesía Visual. Momentos poéticos para el aula de ELE. Fremdsprachentage am Landesinstitut Hamburg, (14.09.2019).

(2019): Vortrag: Pronunciar lo impronunciable y jugar a lo absurdo – Métodos del teatro aplicado en el aula de ELE. XXII. Deutscher Hispanistentag, Berlin (27.-31.03.2019).

(2018): Gastvortrag: El poema visual como recurso didáctico. Romanisches Seminar, Leibniz Universität Hannover (11.12.2018).

(2018): Sektionsleitung: Bewegte und bewegende Texte. XXIV. Jornadas Hispánicas DSV, Leibniz Universität Hannover (06.-08.09.2018).

(2018): Workshop: Poesía Visual. Momentos poéticos e instrumentos didácticos para el aula de ELE. FMF Hannover, Niedersächsischer Landessprachentag (29.08.2018).

(2018): Workshop: Poesía Visual. Momentos poéticos e instrumentos didácticos para el aula de ELE. DSV Hamburg, Encuentro Hispánico, Dersau (14.04.2018).

(2018): Workshop: El mundo en viñetas: el cómic. 3. Landesfachtag Spanisch, Institut für Qualitätssicherung an Schulen Schleswig-Holstein, Neumünster (09.03.2018).

(2017): Gastvortrag: Bref: ¡brevísimo! Kürzestesttexte im Fremdsprachenunterricht. Institut für Romanistik, Universität Leipzig (06.11.2017). 

(2017): Vortrag: Los medios audio-visuales como recurso didáctico: propuestas prácticas para el aula de ELE. LIS Bremen, Formación de Profesores de Español, Instituto Cervantes (08.09.2017).

(2017):  Sektionsleitung: Der Klassenraum als dritter Ort: sozio-kulturelle und ästhetische Zugänge im Spanischunterricht. XXI. Deutscher Hispanistentag, LMU München (29.03. - 02. 04. 2017).

(2016): Vortrag: Creaciones poético-visuales en el aula de ELE. (Ernst Klett Sprachen) XXIII. Jornadas Hispánicas, Universität Greifswald (15. - 17.09.2016)

(2016): Workshop: Mil Euros por tu vida - Handreichungen für den Spanischunterricht zur Erzählung und zum Comic.  Encuentro Hispánico DSV-NRW, Soest (13.02.2016).

(2015): Gastvortrag: Poesía Visual en el aula de ELE. Institut für romanische Philologie, FU Berlin (17.12.2015).

(2015): Vortrag: Poesía Visual: Zwischen Gattungstheorie und didaktischer Transformation. Symposium, Perspektiven der romanistischen Fachdidaktik: Grundlagen – Theorien – Methoden, Universität Salzburg (09./10.10.2015).

(2015): Workshop mit Andrea Rössler: Mil Euros por tu vida - Handreichungen für den Spanischunterricht zur Erzählung und zum Comic. FMF Hannover(23.09.2015)

(2015): Gastvortrag: Visuelle Texte im FSU (Spanisch und Französisch). Universität Salzburg (12.06.2015).

(2015): Workshop/Lesung mit Andrea Rössler & Elia Barceló: Mil Euros por tu vida. Del relato a la novela gráfica. Instituto Cervantes Bremen (24.04.2015).

(2015): Vortrag: Leer imágenes y dibujar palabras - Reflexiones teóricas sobre el uso de textos híbridos en el aula de ELE. 20. Deutscher Hispanistentag, Universität Heidelberg (20.03.2015).

(2014): Gastvortrag: Kreative Schreibanlässe durch visuelle Texte Schaffen. Institut für Romanistik Universität Paderborn (08.12.2014).

(2014): Sektionsleitung: Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht. XI. Mediendidaktisches Kolloquium, Leibniz Universität Hannover (6.-7.03.2014).

(2014): Workshop mit Andrea Rössler: Mil Euros por tu vida – Zum Einsatz von Erzählung und novela gráfica im Spanischunterricht. Klett Fortbildungen, Hannover (24.11.2014).

(2014): Vortrag mit Lena Krogmeier: Mediación lingüística en clase de ELE. V. Congreso de FIAPE, Cuenca (25.-28.06.2014).

(2014): Sektionsleitung mit Andrea Rössler: Interkulturelles Lernen. XXII. Jornadas Hispánicas, Universität Bremen (27.-29. März 2014).

(2014): Gastvortrag: Durch Sehverstehen zum Textverstehen mit poemas visuales. Romanisches Seminar, Ruhr-Universität Bochum (14.01.2014).

(2013): Vortrag: Zur Verflechtung literarisch-ästhetischer Kompetenz und 'visual literacy' mit 'poemas visuales' im Spanischunterricht. XXXIII. Deutscher Romanistentag 2013, Universität Würzburg (22.-25.09.2013).

(2013): Vortrag: Visuelle Poesie? Schon mal gehört? Kunst Schafft Stadt, Zeche Carl, Essen (19.03.2013).

(2013): Workshop: Poesía visual en clase de E/LE. Instituto Cervantes Bremen, Curso general de formación de profesores de E/LE (08.02.2013).

(2012): Vortrag: Tocar la palabra – la enseñanza de vocabulario a través de la Poesía Objeto. GMF Bundeskongress, Universität Duisburg-Essen (13.-15.9.2012).

(2012): Vortrag: Dem didaktischen Potenzial visuell-poetischer Texte auf der Spur. Literaturdidaktische Überlegungen für einen kompetenzorientierten Spanischunterricht. XXVIII. Forum Junge Romanistik, Universität Graz (18.-21.04.2012).

(2010): Workshop: Poesía Visual im Spanischunterricht. Klett-Multiplikatorenfortbildungen, Berlin (11.11.2010).  

(2010): Gastvortrag: Visuelle Poesie und ihr Einsatz im FSU (Französisch-Italienisch-Spanisch), Institut für romanische Philologie, FU Berlin (10.11.2010).

(2010): Vortrag: Literatura Juvenil im Spanischunterricht. FMF, Landessprachentag Hannover (25.08.2010).

(2010): Vortrag: Poesía Visual como instrumento didáctico en el aula de Español como Lengua Extranjera. III. Encuentro de Poesía Visual Española, Centro de documentación de Poesía Visual Peñarroya-Pueblonuevo (01.-03.10.2010).

(2009): Vortrag/Posterpräsentation: Poesía Experimental im Spanischunterricht. Ein Beitrag zur fremdsprachlichen Literaturdidaktik. 2. Fachdidaktiker-Tagung, Ruhr-Universität Bochum.

(2009): Vortrag: Grenzen überschreiten mit Experimenteller Poesie im Spanischunterricht. 23. DGFF-Kongress Universität Leipzig (30.09.-03.10.2009).

Die Universität der Informationsgesellschaft