Einladung zum Online-Projekttag „Mit Handy und Tablet auf die Musicalbühne“

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir, die AG Musikdidaktik.Musiktheater_Praxis.Forschung, möchten Sie herzlich einladen zum Projekttag zum Thema „Mit Handy und Tablet auf die Musicalbühne. Ein Online-Projekttag zu hybriden Proben- und Aufführungsformaten im Kindermusiktheater“ am Samstag, den 22. Januar 2022.

Der Projekttag soll zum praxisorientierten, wissenschaftlichen und pädagogischen Erfahrungsaustausch zu hybriden Proben- und Aufführungsformaten im Kindermusiktheater anregen. Dazu werden neben Impulsvorträgen zur kreativen Lust am Experimentieren (Akademie für Theater und Digitalität Dortmund) und Round Tables zu Themen wie Partizipation an und im (Amateur-)Musiktheater durch digitale Publikumsangebote (Institut für Theaterwissenschaft TU München, Theaterpädagogik Dortmund) u.a. auch praktische Workshops zu BandLab sowie Powerpoint als Medienserver für Theaterveranstaltungen angeboten.

Die Nutzbarkeit und Zukunftsbedeutung von sowohl neuen digitalen als auch analogen, d.h. konventionellen Praktiken bei der Probenarbeit (mit Kinderchören) und Inszenierung von Musiktheater für und mit Kindern soll zur Diskussion gestellt werden. Dazu werden Ergebnisse der theaterpraktischen Arbeit des Kindermusicals „Eule findet den Beat – auf (digitaler) Europatour“, befördert mit Mitteln des Bundesmusikverbands Chor und Orchester (BMCO) im Rahmen der Initiative NEUSTART AMATEURMUSIK sowie der Universität Paderborn, vorgestellt. Ergänzend dazu stellen externe Referent*innen ihre Praxiserfahrungen zur Diskussion.

Sa, 22. Januar 2022

10:00-15:30, Zoom

Der Projekttag richtet sich an Pädagog*innen, Musiktheatervermittler*innen, Chorleiter*innen, Amateurensembles, Künstler*innen sowie an Studierende und Interessierte, die sich mit dem Themenkomplex auseinandersetzen wollen.

Weitere Informationen zum Programm können sie dem beigefügten Flyer entnehmen. Den Zugangslink zum Online-Projekttag erhalten Sie dort oder über Bianca Düsterhaus. Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung bis zum 10. Januar 2022 per Mail bei Bianca Düsterhaus unter biancam@mail.uni-paderborn.de an.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei diesem Projekttag begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße,

Bianca Düsterhaus & Prof. Dr. Thomas Krettenauer