News

Die Sparkasse Gütersloh-Rietberg präsentiert künstlerische Werke der „Molino-Stipendiaten“ in ihrer Hauptstelle.

In der Sparkassen-Hauptstelle am Konrad-Adenauer-Platz in Gütersloh geht es einmal mehr künstlerisch zu. So präsentiert das heimische Kreditinstitut vom 22. April bis 01. Juni die Ausstellung „MOLINO 2017“. Diese Ausstellungreihe ist bereits seit einigen Jahren fester Bestandteil im Ausstellungsprogramm der Sparkassen-Galerie. Seit 1995 zeigen dabei jährlich ausgezeichnete Studentinnen und Studenten der Universität Paderborn künstlerische Arbeiten, die im spanischen Andalusien entstanden sind. In diesem Jahr präsentieren Isla Ahlamed, Martin Brock, Elisabeth Hecker, Alice Plet, Katharina van Zutphent und Michèle Baldes ihre Malereien, Zeichnungen, Graphiken und Fotografien. Die sechs hatten im vergangenen Jahr mit Unterstützung der Sparkasse, der Woldemar-Winkler-Stiftung und der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn einen Studien- und Arbeitsaufenthalt in der Mühle von Woldemar Winkler verbracht und waren dort mit wachen Sinnen unterwegs, um Alltägliches und Besonderes rund um die „Molino“ zu entdecken und mit Kamera, Pinsel und Stift in ihren Werken festzuhalten. Prof. Dr. Rebekka Schmidt von der Universität Paderborn führt in die Ausstellung ein und stellt dabei auch Bezüge zum Werden und Wirken des 2004 verstorbenen Künstlers Woldemar Winkler her. Die erste Ausstellung dieser Art fand 1996 statt. Zwei Jahre zuvor war die Woldemar-Winkler-Stiftung der Sparkasse Gütersloh gegründet worden. Sie pflegt das Erbe des renommierten Künstlers. Die aktuelle Ausstellung wurde von der Galeristin Christiane Hoffmann begleitet.

Für Rückfragen der Redaktion:

Matthias Trepper

PressesprecherGeschäftsbereich Vorstandsstab
Tel 0 52 41 / 101-8516
Fax 0 52 41 / 101-8590

<link>matthias.trepper@spk-gt-rb.de

Das Foto zeigt von links: Christiane Hoffmann mit den Stipendia-ten Michèle Baldes, Alice Plet, Katharina van Zutphent, Martin Brock und Kay Klingsieck, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gütersloh-Rietberg. Es fehlen Isla Ahlamed und Elisabeth Hecker.