News

Neue Ausstellung ab 11.06. in der KleppArt: DURCHFORSTET - Llaura I. Sünner und Jens Rausch

Pressemitteilung/ Einladung zur Vernissage

Die Ausstellung DURCHFORSTET der beiden Hamburger Künstler Llaura I. Sünner und Jens Rausch behandeln das Thema des vom Menschen bewirtschafteten Waldes in Form von Skulpturen und Malereien und wird vom 11.06. bis zum 14.08 in der KleppArt, dem Ausstellungsraum des Fachs Textil, zu besuchen sein.

Llaura Sünners Werkzeuge der Waldbewirtschaftung, die sie in das Material Filz übersetzt, offenbaren unter Wegnahme des eigentlichen Wesenskerns eine absurd und auch infrage stellende Betrachtungsweise der Dinge. Die Künstlerin befasst sich grundsätzlich mit der Vieldeutigkeit von Formen und Inhalten. Dies zeigt sich auch in dem von ihr bevorzugten Material Filz: Ein Stoff, der Stabilität suggeriert, aber potenziell labil ist. Ihre Formen findet sie in Alltagsgegenständen jeglicher Art, die bei ihr eine absurd-humorige Verwandlung erfahren. In ihren textilen Nachbildungen geht es ihr nie um das Objekt an sich, sondern um dessen Idee.

Materiell eigenwillig geht auch Jens Rausch das Thema an, indem er in Öl gebundenes Ruß für seine abstrahierte Formensprache nutzt, um ausschließlich die Schattenpartien in seinen „Waldstücken“ malerisch auszuarbeiten und damit Wald auf neues erwachsen lässt. In seinen sogenannten 'alchemistischen Mischwäldern' verschmelzen wiederum natürliche Materialien, die zumeist selbst aus Prozessen stammen (z.B. Asche, Ruß, Eisenoxid, Bitumen, etc.)  physikalisch-chemisch und prozesshaft zu einer komplexen Einheit und bilden einen Wald aus, der gänzlich und wortwörtlich vielschichtig verstoffwechselt wurde.

Nachdem die beiden Künstler im vergangenen Jahr einen Großteil der Arbeiten erstmalig in Tokio gezeigt hatten, stellen sie diese nun - ergänzt um einige neue Arbeiten - zum ersten Mal in Deutschland aus. Begleitend zur Ausstellung ist ein gleichnamiger Ausstellungskatalog vor Ort erhältlich.

Die Universität Paderborn lädt alle Kunstinteressierten zur Vernissage der Ausstellung am 10. Juli um 19.30h in die KleppArt ein. Die beiden Künstler werden anwesend sein. Der Eintritt ist frei.

Begrüßung: Daniela Bergschneider
Einführung: Alicia Jablonski

11.07. – 14.08.2018
Öffnungszeiten: MI 17 - 19 Uhr, SA 11 - 13 Uhr

Mehr unter:
<link http: www.llaurasuenner.de>www.llaurasuenner.de
<link http: www.jensrausch.de>www.jensrausch.de 

Presse-Kontakt: Daniela Bergschneider
Telefon 01789722931
Mail: <link>daniela.bergschneider@gmail.com

KleppArt
Kleppergasse 10
33098 Paderborn

<link http: www.kleppart.de>www.kleppart.de
Instagram & Facebook: KleppArt Paderborn

Llaura I Sünner: Kettensäge, Filz, 26 x 78 x 26 cm, 2016
Llaura I Sünner: Kettensäge, Filz, 26 x 78 x 26 cm, 2016
Jens Rausch: Bezeichnung eines Waldes I, Ruß auf Leinwand 68,5 x 87 cm, 2018