Slow Couture- Mode FAIRmachen

Die Universität Paderborn wird auch in diesem Jahr wieder mit einer Modenschau und einem Ausstellungsstand auf der Fair Friends Messe in Dortmund vertreten sein. Studierende der Fächer Mode-Textil-Design und Lehramt Textil präsentieren ihre Arbeiten und zeigen Inhalte der Studiengänge. Unter dem diesjährigen Motto Slow Couture - Mode FAIRmachen werden vielfältige Werke aus dem Bereich des Slow Fashion Designs inszeniert. In den Werken wurde mit Designstrategien wie Re- und Upcycling, Zero Waste oder der Verbindung von Slow Fashion mit der Haute Couture gearbeitet.

Unter der Leitung von Prof. Alexandra Kürtz und Linda Oetjen haben 22 Studierende ein Semester lang die Modenschau und den Messestand innerhalb verschiedener Projektgruppen organisiert und eigene Ideen entwickelt.

Am Messestand können interessierte BesucherInnen direkt mit den Studierenden in Kontakt treten und sich über ein Studium an der Universität Paderborn informieren. Ebenfalls wird es hier Workshops geben, in denen die MessebesucherInnen sich ein Oberteil mit der Designstrategie „Zero Waste“ nähen können. Hierbei entsteht so gut wie kein Verschnittabfall. Anmeldung unter: https://forms.gle/QX47c4PUBDH7PyxX8

Die Modenschauen laufen am Samstag, den 07.09 um 12Uhr, und Sonntag, den 08.09. um 12Uhr und 14:30Uhr.

Kontakt: Kuertz@mail.upb.de

Foto (Uni Paderborn)