Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Collage
Detailaufnahme aus dem Werkstattbereich des Silos.
Kopfschutz-Kopfschmuck Bildinformationen anzeigen

Collage Detailaufnahme aus dem Werkstattbereich des Silos. Kopfschutz-Kopfschmuck

Foto: Lisa Kuntze-Fechner, Julia Schäfer

Institutssprecher

Prof. Dr. Christoph Jacke

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Prof. Dr. Christoph Jacke

Institut für Kunst / Musik / Textil > Musik

Professor - Theorie, Ästhetik und Geschichte der Populären Musik

Telefon:
+49 5251 60-2960
Büro:
H7.246 (Karte)
Sprechzeiten:

Sprechstunde Prof. Dr. Jacke im WS 2018/19:

Achtung: Krankheitsbedingt muss die Sprechstunde am 25.10. leider ausfallen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte per Email an Prof. Jacke.

Die Sprechstunde von Prof. Dr. Christoph Jacke findet im Wintersemester 2018/19 während der Vorlesungszeiten ab dem 11.10. wieder wöchentlich und ohne Anmeldung Do., 10-11 Uhr, statt.

An folgenden Terminen findet wegen Tagungen/Exkursionen keine Sprechstunde statt:

18.10., 29.11., 06.12.

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

1 Arbeitsschwerpunkte
  • Popmusik und Medien
  • Popkulturindustrie
  • Medienkritik
  • Kommunikations-, Medien-, Kulturtheorie
  • Cultural Studies
  • Starkult- und Prominenzforschung
  • Werbung/PR
  • Film
  • Medienkunst

Merkblätter von Prof. Dr. Christoph Jacke zum wissenschaftlichen Arbeiten finden sich hier.

2 Mitgliedschaften
3 Abgeschlossene Promotionsprojekte
  • Dr. Esteban Sanchino Martinez M.A. (2017): "Drastik. Zur Logik und Ästhetik eines populärkulturellen Paradigmas". (Kommissionsmitglied mündliche Prüfung, Universität Münster, Münster, Fach Komparatistik im Rahmen des Promotionskollegs "Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft").
  • Dr. Mario Anastasiadis M.A. (2016): "Pop 2.X – Kristallisationspunkte des Populären. Eine medienethnographische Analyse zur Aneignung von Popmusik im Social Web". (Zweit-Gutachter, Rheinische-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Abteilung Medienwissenschaft).
  • Dr. Melanie Schiller M.A. (2016): "Soundtracking Germany." (Mitglied Dissertation Committee, University of Amsterdam, Amsterdam School for Cultural Analysis).
  • Dr. Matthias Surall (2015): "'And God is never far away' - Spannende Theologie im Werk von Nick Cave." (Promotionskommissionsmitglied, Universität Paderborn, Institut für Evangelische Theologie).
  • Dr. Felix Papenhagen M.A. (2014): "Jüdische Religion im Kontext israelischer Popularmusik." (Zweit-Gutachter, Universität Halle-Wittenberg, Philosophische Fakultät/Universität Leipzig, Research Training Group "Religious Nonconformism and Cultural Dynamics").
  • Dr. Matthias Potthoff M.A. (2011): "Framing reconsidered. Zur Entstehung von textuellen Frames in Medienangeboten." (Disputationskommissionsmitglied, Universität Münster, Fach Angewandte Kulturwissenschaften/Kultur, Kommunikation und Management).
  • Dr. Michaela Wicher M.A. (2010): "Independent als Musik- und Produktionskultur - Autonomie und Authentizität zwischen Tradition, Dynamik und Rentabilitätserfordernis. Eine theoretische und pragmatische Aufarbeitung." (Zweit-Gutachter, Universität Münster, Fach Kommunikationswissenschaft).
4 Aktuell betreute Promotionsprojekte
  • Abner Perez M.A.: „Music creativities, omnivorousness and gentrification in popular music in higher education: A comparative study between German and Ecuador’s university popular music degrees.“  (Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universität Paderborn, Fach Musik/Populäre Musik und Medien).
  • Victoria Budzisch M.A.: "Werteverfall oder Wertewandel? Darstellung und Entwicklung des Wertes von Musik am
    Beispiel des deutschen Schlagers." (Vorläufiger Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universität Paderborn, Fach Musik/Populäre Musik und Medien).
  • Kristina Flieger M.A.: "Musikpräferenzen und psychosoziale Funktionen von Musik in der Lebenszeitperspektive am Beispiel von Musik in zweisamen sozialen Beziehungen" (Vorläufiger Arbeitstitel) (Zweitgutachter, Universität Paderborn, Fach Musik/Populäre Musik und Medien). 
  • Nils Kirschlager M.A.: "Country Music. Rezeption und Szene in Deutschland." (Vorläufiger Arbeitstitel) (Erstgutachter, Universität Paderborn, Fach Musik/Populäre Musik und Medien).
  • Melanie Ptatscheck M.A.: "Suchtgenese & Selbstkonzept(e): Rekonstruktion individueller Entwicklungsverläufe heroinabhängiger Musiker." (Vorläufiger Arbeitstitel). (Zweit-Gutachter, Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung).
  • Brigitte Ugi M.A.: "Pictures in Motion. Zur Rolle der Fotografie in Anton Corbijns Musikvideos" (Zweit-Gutachter, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Zentrum für Europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften (ZEGK), Institut für Europäische Kunstgeschichte, Fach: Europäische Kunstgeschichte).
5 Team Professur Jacke
  • Aktuelle und ehemalige Mitarbeiter/WHKs (alphabetisch): Thorsten Drücker (Studiengang Populäre Musik und Medien), Kristina Flieger, Stefanie Jäger, Olaf Karnik (Studiengang Populäre Musik und Medien), Nils Kirschlager, Dominik Nösner, Benjamin Schäfer.
  • Aktuelle und ehemalige Projektmitarbeiter_innen: Sonja Eismann, Kristina Flieger.
  • Aktuelle und ehemalige SHKs/WHBs Professur Jacke (alphabetisch): Laura Aha, Doreen Dang, Mareike Fischer, Jonas Gödde (Tutor), Sebastian Grimberg, Robert Henschel (Tutor), Lilian Hoenen, Martin Jüchter, Lisa Kaiser, Ruben Kalus, Lukas Klemp (Tutor) Femke Meyer, Corinna Peters, Nicolas Ruth (Tutor), Sebastian Starke (Tutor), Manuel Troike, Robin Vogt, Miriam Wallbaum, Maximilian Zindel.

 

01.10.2018 - 30.09.2020

Sprecher des Instituts für Kunst, Musik, Textil der Universität Paderborn.

2011 - heute

Studiengangsleitung Populäre Musik und Medien BA/MA.

2009 - heute

Vorsitzender des Prüfungsausschusses Populäre Musik und Medien.

2004 - heute

Lehraufträge und Workshops in u.a. Bern, Berlin, Bremen, Klagenfurt, Köln, Mannheim, Paderborn, Wien.

Lehraufträge und Workshops an der FU Berlin (Publizistik- und Kommunikationswissenschaft), der Universität Bremen (Kulturwissenschaft), der Universität Paderborn (Populäre Musik und Medien), der Universität Wien/Österreich (Musikwissenschaft), der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Populäre Musik), der Folkwang Üniversität der Künste Essen/Bochum (Populäre Musik), der Popakademie Baden-Württemberg (Musikbusiness), der Alpen-Adria Universität Klagenfurt/Österreich (Medien- und Kommunikationswissenschaft) und der Hochschule der Künste Bern/Schweiz (Popmusik).

1998 - heute

Freier Mitarbeiter u.a. der Frankfurter Rundschau, De:Bug, Die Aufhebung, Intro, Rolling Stone, Spex, Telepolis und Testcard.

1992 - heute

Tätigkeiten bei Radiosendern, Plattenfirmen, Vertrieben, Road Management, Konzert- und Veranstaltungsmanagement, Fanzines, Medienbegutachtung, Marktforschung, Medienkunstprojekten und Musikmagazinen.

2017

Forschungssemester und Researcher in Residence am Institut für Populäre Musik an der Folkwang Universität der Künste.

2015 - 2017

Gewähltes Mitglied im Fakultätsrat Kulturwissenschaften der Universität Paderborn

2015 - 2017

Mitglied des Fakultätsrats der Fakultät für Kulturwissenschaften

2012 - 2013

Forschungssemester und Gastprofessur Alpen-Adria- Universität Klagenfurt (Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft).

2012

Geschäftsführung Fach Musik.

2008

Ernennung zum Professor für Theorie, Ästhetik und Geschichte der Populären Musik im Studiengang "Populäre Musik und Medien" an der Universität Paderborn.

2001 - 2008

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Koordinator und Geschäftsführer im Studiengang "Angewandte Kulturwissenschaften - Kultur, Kommunikation & Management" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

2004

Promotion zum Dr. phil. in Kommunikationswissenschaft (Nebenfächer Englische Philologie, Politikwissenschaft) an der Westfälischen Wilhelms-Universität mit einer Dissertation zum Thema "Medien(sub)kultur".

1998 - 2001

Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Kommunikationswissenschaft (Lehrstuhl für Medienkultur und Kommunikationstheorie) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

1997

Magister Artium mit einer Magisterarbeit über Anti-Starkult in der Darstellung von Printmedien.

1990 - 1997

Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Englischen Philologie, Politikwissenschaft und Geographie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.

1968

Geboren in Bad Pyrmont

1 Monographien/Sammelbände

(Hrsg.) (2018): Perspectives on German Popular Music. Ashgate Popular and Folk Music Series. Paperback Edition. London/New York: Routledge (mit Michael Ahlers).

(Hrsg.) (2017): Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche. Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. 32. Jahrgang. Nr. 04/2017. (mit Beate Flath). Online: www.medienundzeit.at

(Hrsg.) (2017): Perspectives on German Popular Music. Ashgate Popular and Folk Music Series. London/New York: Routledge (mit Michael Ahlers). Mehr Informationen hier: https://www.routledge.com/Perspectives-on-German-Popular-Music/Ahlers-Jacke/p/book/9781472479624

(Hrsg.) (2014): IASPM Journal. Vol. 4. Nr. 02/2014: "Music Journalism". Gastherausgabe des Journals der International Association for the Study of Popular Music (IASPM) mit Beiträgen von u.a. Thomas Conner/Steve Jones, Simon Morrison (mit Martin James und Ed Montano). Online: http://www.iaspmjournal.net/index.php/IASPM_Journal/issue/view/57

(Hrsg.) (2013): Texte zur Theorie des Pop. Stuttgart: Reclam (mit Charis Goer und Stefan Greif).

(Hrsg.) (2013): ShePOP - Frauen. Macht. Musik! Münster: Telos (mit Thomas Mania, Sonja Eismann, Monika Bloss, Susanne Binas-Preisendörfer).

(Hrsg.) (2011): Pop, Populäres und Theorien. Forschungsansätze und Perspektiven zu einem prekären Verhältnis in der Medienkulturgesellschaft. Münster u.a.: LIT (Reihe "Populäre Kultur und Medien", Bd. 2) (mit Jens Ruchatz und Martin Zierold).

(2009): Einführung Populäre Musik und Medien. Münster u.a.: LIT (Reihe "Populäre Kultur und Medien", Bd. 1). (2. Auflage 2013)

(Hrsg.) (2009): Populäre Erinnerungskulturen. Erinnern und Vergessen in der Medienkultur. Themenschwerpunkt. Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. 24. Jg. Heft 4/2009 (Gastherausgabe mit Martin Zierold).

(Hrsg.) (2008): Populäre Kultur und soziales Gedächtnis: theoretische und exemplarische Überlegungen zur dauervergesslichen Erinnerungsmaschine Pop. (SPIEL 24/2) Frankfurt/M.: Peter Lang (mit Martin Zierold).

(Hrsg.) (2007): Siegfried J. Schmidt: Beobachtungsmanagement. Über die Endgültigkeit der Vorläufigkeit. Audio-CD. Köln: Supposé (mit Sebastian Jünger, Klaus Sander, Guido Zurstiege).

(Hrsg.) (2006): Kulturschutt. Über das Recycling von Theorien und Kulturen. Bielefeld: Transcript. (mit Eva Kimminich und Siegfried J. Schmidt).

(2004): Medien(sub)kultur. Geschichten-Diskurse-Entwürfe. Bielefeld: Transcript.

(Hrsg.) (2003): Hinlenkung durch Ablenkung. Medienkultur und die Attraktivität des Verborgenen. Münster u.a.: LIT. (mit Guido Zurstiege)

(1996): Die millionenschweren Verweigerer. Anti-Starkult in der Darstellung ausgesuchter Printmedien. Eine exemplarische Inhaltsanalyse. Münster: Unveröffentlichte Magisterarbeit.

2 Reihenherausgabe Populäre Kultur und Medien

II. Reihenherausgabe "Populäre Kultur und Medien" LIT-Verlag mit Beate Flath, Charis Goer und Martin Zierold

Düllo, Thomas; Schulze, Holger; Hadler, Florian (Hrsg.) (2018): Was erzählt Pop? Berlin und Münster: LIT (Band 13, Reihe "Populäre Kultur und Medien").

Demeulenaere, Alex; Henke, Florian; Vatter, Christoph (Hrsg.) (2017): Interfaces franco-allemandes dans la culture populaire et les médias. Deutsch-französische Schnittstellen in Populärkultur und Medien. Berlin und Münster: LIT (Band 10, Reihe "Populäre Kultur und Medien").

Herbst, Jan-Peter (2016): Die Gitarrenverzerrung in der Rockmusik. Studien zu Spielweise und Ästhetik. Berlin und Münster: LIT (Band 12, Reihe "Populäre Kultur und Medien").

Surall, Matthias (2016): "And God is never far away". Spannende Theologie im Werk von Nick Cave. Berlin und Münster: LIT (Band 11, Reihe "Populäre Kultur und Medien").

Zindel, Maximilian (2015) : Let the music play. Über den Einsatz und die Rezeption von Musik in digitalen Spielen am Beispiel von Final Fantasy. Berlin und Münster: LIT (Band 9, Reihe "Populäre Kultur und Medien").

Krämer, Thomas (2014): Androgynie, Alterität und Alienität im britischen Glam 1970-74. Berlin und Münster: LIT (Band 8, Reihe "Populäre Kultur und Medien").

Binas-Preisendörfer, Susanne; Bonz, Jochen; Butler, Martin (Hrsg.) (2014): POP/ WISSEN/ TRANSFERS. Zur Kommunikation und Explikation populärkulturellen Wissens. Berlin und Münster: LIT (Reihe "Populäre Kultur und Medien", Bd. 5).

Kruse, Merle-Marie (2013): Pop Macht Nation. Affirmationen und Irritationen nationaler Identität in Texten deutschsprachiger Popmusik. Münster u.a.: LIT (Reihe "Populäre Kultur und Medien" Bd. 7). 

Ruth, Nicolas (2013): Was ist ACTA? Eine Diskurs- und Medienanalyse zum Ursprung des Urheberrechtsstreits. Münster u.a.: LIT (Reihe "Populäre Kultur und Medien", Bd. 6).

Evers, Florian (2011): Vexierbilder des Holocaust. Ein Versuch zum historischen Trauma in der Populärkultur. Münster u.a.: LIT (Reihe "Populäre Kultur und Medien", Bd. 4).

Kleiner, Marcus S.; Rappe, Michael (Hrsg.) (2012): Methoden der Populärkulturforschung. Interdisziplinäre Perspektiven auf Film, Fernsehen, Musik, Internet und Computerspiele. Münster u.a.: LIT (Reihe "Populäre Kultur und Medien", Bd. 3).

Jacke, Christoph; Ruchatz, Jens; Zierold, Martin (Hrsg.) (2011): Pop, Populäres und Theorien. Forschungsansätze und Perspektiven zu einem prekären Verhältnis in der Medienkulturgesellschaft. Münster u.a.: LIT (Reihe "Populäre Kultur und Medien", Bd. 2).

Jacke, Christoph (2009): Einführung Populäre Musik und Medien. Münster u.a.: LIT (Reihe "Populäre Kultur und Medien", Bd. 1) (2. Auflage 2013).

3 Aufsätze/Essays

(2018): Kulturen und Ästhetiken von Popmusik und Medien. Authentizität, Kunst, Kommerz und Etablierung. In: Schramm, Holger (Hrsg.): Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik. Wiesbaden: Springer VS. [Online first].

(2018): Pop. In: Beyes, Timo; Metelmann, Jörg (Hrsg.): Der Kreativitäts-Komplex. Ein Vademecum der Gegenwartsgesellschaft. Bielefeld: Transcript, S. 218-224.

(2018): Pop. In: Beyes, Timo; Metelmann, Jörg (Hrsg.): The Creativity Complex. A Companion to Contemporary Culture. Bielefeld: Transcript, S. 201-206.

(2018) Pop - Musik - Medien - Kultur - Wissenschaft. Undiszipliniertheit und Projekthaftigkeit im Spannungsfeld diverser Praktiken. In: Busche, Hubertus; Heinze, Thomas; Hillebrandt, Frank; Schäfer, Franka (Hrsg.): Kultur - Interdisziplinäre Zugänge. Wiesbaden: Springer VS, S. 153-176 (mit Kristina Flieger).

(2018): Abschlussbericht zum 2. Summer Institute der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung “Developments for Musicpreneurs: 14. – 20. September 2016, Porto, Portugal“. In: Ahlers, Michael; Grünewald.Schukalla, Lorenz; Lücke, Martin; Rauch, Matthias (Hrsg.): Bid Data und Musik. Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 1/2018. Wiesbaden: Springer VS, S. 213-216 (mit Jonas Gödde und Dominik Nösner).

(2017): Pop im Kopp. Ein Vorschlag zur Image-Analyse eines schwer fassbaren Phänomens zwischen Fakt, Fiktion und Fake. In: Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. 32. Jahrgang. Nr. 04/2017, S. 20-31. (mit Joachim Westerbarkey). Online: www.medienundzeit.at

(2017): Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche. In: Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. 32. Jahrgang. Nr. 04/2017, S. 2-8. (mit Beate Flath). Online: www.medienundzeit.at

(2017): "Zu Tode betrübt" oder "Immer lustig und vergnügt"? Pop, Agonistik, Postdemokratie und Trumpismus. Essayistische Einwürfe. In: Hoyer, Timo; Kries, Carsten; Stederoth, Dirk (Hrsg.): Was ist Popmusik? Konzepte - Kategorien- Kulturen. Darmstadt: WBG, S. 177-183.

(2017): Perspektiven auf Popmusik und Liebe(sbeziehungen). Ein systematischer Themenaufriss. In: Medien & Zeit. 32. Jahrgang. Nr. 03/2017, S. 14-27 (mit Kristina Flieger).

(2017): "gottseidank nicht in england". Popmusik in Deutschland 1980 bis 2014 zwischen Amerikanisierung und Anti-Amerikanisierung. In: Fischer, Michael; Jost, Christofer (Hrsg.): Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie. Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014. Münster: Waxmann, S. 321-342.

(2017): Subkultur(en). In: Kimminich, Eva/Professur Kultur romanischer Länder/Universität Potsdam (Hrsg.): KiF - Kulturen im Fokus. Online: https://www.uni-potsdam.de/de/romanistik-kimminich/kif/kif-begriffe/kif-subkultur.html

(2017): "Heathen Child" / 2010 oder der Wolf und die Ängste, die Gleichgültigkeit und der Mainstream. Nick Cave und Grinderman: Kurze Betrachtungen zu einer Ikone des Anti-Pop. In: Surall, Matthias; Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (Hrsg.): Nick Cave - Ein Popkosmos in Songs und Literatur. Hannover: HkD, S. 53-62.

(2017): Zufällig gut? Über LIve-Performances und Virtuositätspotentiale. Helene Fischers Berliner Auftritt im Regen. In: Phleps, Thomas (Hrsg.): Schneller, höher, lauter. Virtuosität in populären Musiken. Beiträge zur Popularmusikforschung 43. Bielefeld: Transcript, S. 65-81 (mit Barbara Hornberger).

(2017): Trucker, Line Dance und Wildwest-Klischees. Eventisierung und Weiterverarbeitung von Countrymusik in Deutschland. Explorative Beobachtungen. In: Elflein, Dietmar; Weber, Bernhard (Hrsg.): Aneignungsformen populärer Musik. Klänge, Netzwerke, Geschichte(n) und wildes Leben. Bielefeld: Transcript, S. 149-169 (mit Nils Kirschlager und Stefanie Jäger).

(2017): „I think this is going to be our place for the next days!“. Ein subjektabhängiger Tagungsbericht zu „Popular Music Studies Today – 19th Biennial Conference of the International Association for the Study of Popular Music“ (26.-30.06.2017). Online Homepage IASPM D-A-CH: http://iaspm-dach.net/tagungsbericht-zu-popular-music-studies-today-19th-biennial-conference-of-the-international-association-for-the-study-of-popular-music-26-30-06-2017/

(2017): So Far...From Now On # 5. Kolumne. In: Die Aufhebung. Online: http://www.dieaufhebung.de/so-far-from-now-on05/

(2017): Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche. In: Janus, Richard; Fuchs, Florian; Schroeter-Wittke, Harald (Hrsg.): Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 25-46 (mit Beate Flath).

(2017): Ist Authentizität glaubwürdig? Musikwirtschaft im Wandel. In: POP. Kultur & Kritik. Heft 10: Frühling 2017, S. 43-47 (mit Dominik Nösner).

(2017): Popmusikkulturen: Entwicklung und Verständnis. In: Leggewie, Claus; Meyer, Erik (Hrsg.): Global Pop. Das Buch zur Weltmusik. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 67-75.

(2017): A fragile kaleidoscope: institutions, methodologies and outlooks on german popular music (studies). In: Dies. (Hrsg.): Perspectives on German Popular Music. Ashgate Popular and Folk Music Series. London/New York: Routledge, S. 3-15 (mit Michael Ahlers). Mehr Informationen hier: https://www.routledge.com/Perspectives-on-German-Popular-Music/Ahlers-Jacke/p/book/9781472479624

(2016): Abschlussbericht zum 2. Summer Institute der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung “Developments for Musicpreneurs: 14. – 20. September 2016, Porto, Portugal“. Online auf der Homepage der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung: http://musikwirtschaftsforschung.de/?p=323 (mit Jonas Gödde und Dominik Nösner).

(2016): Ablenkung durch Hinlenkung versus Hinlenkung durch Ablenkung: Kraftwerk mit den Medien beobachtet. In: Matejovski, Dirk (Hrsg.): Kraftwerk - Die Mythenmaschine. Konzeption und Ästhetik eines popmusikalischen Gesamtkunstwerks. Düsseldorf: Düsseldorf University Press, S. 181-210.

(2016): Big Black: Songs about Fucking. In: Engelmann, Jonas (Hrsg.): Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte. Mainz: Ventil, S. 201-203.

(2016): Swell Maps: A Trip to Marineville. In: Engelmann, Jonas (Hrsg.): Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte. Mainz: Ventil, S. 92-93.

(2016): The Berlin Sound of Techno. Begehungen von Klängen und Szenen. In: Wünsch, Ulrich (Hrsg.): Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen. Beiträge zur Erkundung medienästhetischer Phänomene. Berlin: Uni-Edition, S. 85-99 (mit Daniel Meteo Peters, Sandra Passaro).

(2015) So Far...From Now On # 4. Kolumne. In: Die Aufhebung. Online: http://www.dieaufhebung.de/so-far-from-now-on04/

(2015) So Far...From Now On # 3. Kolumne. In: Die Aufhebung. Online: http://www.dieaufhebung.de/so-farfrom-now-on03/

(2015): Stars als Erinnerungsanker und Generationsmarker. Medienöffentliche Figuren als Identifikation- und Projektionsflächen in inter- und intragenerationellen Diskursen. In: Lu Seegers (Hrsg.): Hot Stuff. Gender, Popkultur und Genrationalität in West- und Osteuropa nach 1945. Göttingen: Wallstein Verlag, S. 101-117.

(2015): Zur Not auch die ZDF-Hitparade. Ein Gespräch über Popmusik und Fernsehen in Deutschland. Markus Kavka und Christoph Jacke. In: Greif, Stefan; Lehnert Nils, Meywirth, Anna-Carina (Hrsg.): Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte. Bielefeld: Transcript, S. 303-313 (mit Markus Kavka).

(2015): Gedächtnis und Erinnerung. In: Hepp, Andreas; Krotz, Friedrich;Lingenberg, Swantje; Wimmer, Jeffrey (Hrsg.): Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. Wiesbaden: Springer VS, S. 79-89 (mit Martin Zierold).

(2014) So Far...From Now On # 2. Kolumne. In: Die Aufhebung. Online: http://www.dieaufhebung.de/so-far-from-now-on02/

(2014) So Far...From Now On # 1. Kolumne. In: Die Aufhebung. Online: http://www.dieaufhebung.de/so-far-from-now-on-01/

(2014): The Reassessment of all Values. The Significance of New Technologies and Virtual/Real Space in the Trans-National German Pop Music Industries. In: Stahl, Geoff (Hrsg.): Poor, But Sexy. Reflections on Berlin Scenes. Bern: Peter Lang, S. 59-82 (mit Sandra Passaro).

(2014): Das Theorie-Praxis-Missverständnis: Mehr als ein Transferproblem in Popmusikkultur- und Medienforschung. Sechs Thesen und ein Appell. In: Binas-Preisendörfer, Susanne; Bonz, Jochen; Butler, Martin (Hrsg.): POP / WISSEN / TRANSFERS. Zur Kommunikation und Explikation populärkulturellen Wissens. Berlin und Münster: LIT, S. 7-25 (mit Martin Zierold).

(2014): Easy Listening - really? Pop- und medienkulturelle Kontexte des Akustischen. Beobachtungen zu musikalischen Resonanzräumen und - orten. In: Dirk Matejovski (Hrsg.): Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen. Düsseldorf: DUP, S. 229-257.

(2014): Alright or Not? The Kids Have Grown up. Reflexion zwischen Pop, Journalismus und Wissenschaft in Spex. In: Breitenborn, Uwe; Düllo, Thomas; Birke, Sören (Hrsg.): Gravitationsfeld POP. Was kann Pop? Was will Popkulturwirtschaft? Konstellationen in Berlin und anderswo. Bielefeld: Transcript, S. 201-219.

(2013): Einführung. In: Goer, Charis; Greif, Stefan; Jacke, Christoph: Texte zur Theorie des Pop. Stuttgart: Philipp Reclam jun., S. 9-11 (mit Charis Goer und Stefan Greif).

(2013): Weiterführende Literaturhinweise. In: Goer, Charis; Greif, Stefan; Jacke, Christoph: Texte zur Theorie des Pop. Stuttgart: Philipp Reclam jun., S. 291-294 (mit Charis Goer und Stefan Greif).

(2013): Einleitung „Umberto Eco - Gespräch mit Umberto Eco über die Theorie des Pop (1974)“. In: Goer, Charis; Greif, Stefan; Jacke, Christoph: Texte zur Theorie des Pop. Stuttgart: Philipp Reclam jun., S. 110-112.

(2013): Einleitung „Dick Hebdige - Wie Subkulturen vereinnahmt werden (1979)“. In: Goer, Charis; Greif, Stefan; Jacke, Christoph: Texte zur Theorie des Pop. Stuttgart: Philipp Reclam jun., S. 125-127.

(2013): Einleitung „John Fiske - Populäre Texte, Sprache und Alltagskultur (1989)“. In: Goer, Charis; Greif, Stefan; Jacke, Christoph: Texte zur Theorie des Pop. Stuttgart: Philipp Reclam jun., S. 166-168.

(2013): Einleitung „Simon Frith – Musik und Identität (1996)“. In: Goer, Charis; Greif, Stefan; Jacke, Christoph: Texte zur Theorie des Pop. Stuttgart: Philipp Reclam jun., S. 196-198.

(2013): Einleitung „Tom Holert/Mark Terkessidis – Einführung in den Mainstream der Minderheiten (1996)“. In: Goer, Charis; Greif, Stefan; Jacke, Christoph: Texte zur Theorie des Pop. Stuttgart: Philipp Reclam jun., S. 220-223.

(2013): „Lies (through the 80s)“ Immer gleich und besser. In: Meinert, Philipp; Seeliger, Martin (Hrsg.): Punk in Deutschland. Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Bielefeld: transcript, S. 189-208.

(2013): German Popular Music Studies as Part of (International) Media Cultural Studies. In: Frontiers of Literary Studies in China. 7/2, S. 271-286.

(2013): Meta-Stars: Ausdifferenzierung und Reflexivierung von prominenten Medienfiguren als Stars in der Popmusik. In: Robertson-von Trotha, Caroline Y. (Hrsg.): Celebrity Culture. Stars in der Mediengesellschaft. Baden-Baden: Nomos, S. 73-101.

(2013): Beobachten, Erfassen, Ansprechen, Bedrohen. In: Pop. Kultur und Kritik. Heft 2/Frühling 2013, S. 69-72.

(2013): Inszenierte Authentizität versus authentische Inszenierung: Ein Ordnungsversuch zum Konzept Authentizität in Medienkultur und Popmusik. In: Helms, Dietrich; Phleps, Thomas (Hrsg.): Ware Inszenierungen. Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik. Beiträge zur Popularmusikforschung 39. Bielefeld: Transcript, S. 71-95.

(2013): ShePOP. Frauen. Macht. Musik! In: Mania, Thomas; Eismann, Sonja; Jacke, Christoph; Bloss, Monika; Binas-Preisendörfer, Susanne (Hrsg.): ShePOP. Frauen. Macht. Musik! Münster: Teleos, S. 7-13 (Thomas Mania, Sonja Eismann, Monika Bloss und Susanne Binas-Preisendörfer).

(2012): Musik im Internet. Entwicklungen, Trends und Perspektiven. In: Deutscher Musikrat/Deutsches Musikinformationszentrum. URL: http://www.miz.org/static_de/themenportale/einfuehrungstexte_pdf/08_MedienRecherche/jacke_ahlers.pdf (mit Michael Ahlers). 

(2012): Cultural Studies. In: Wulff, Hans-J. (Hrsg.): Das Lexikon der Filmbegriffe. URL: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=8136. 

(2012): Kritische Theorie. In: Wulff, Hans-J. (Hrsg.): Das Lexikon der Filmbegriffe. URL: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=8147. 

(2012): Popmusik. In: Wulff, Hans-J. (Hrsg.): Das Lexikon der Filmbegriffe. URL: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=8157.

(2012): Populärkultur. In: Wulff, Hans-J. (Hrsg.): Das Lexikon der Filmbegriffe. URL: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=8155.

(2012): Der Club "Gleis 22". 25 Jahre andere Räume, andere Musiken, Kommunikation und Kreativität. In: Skroblin, David; Dietrich, Frank (Hrsg.): GLEIS 22 - Fünfundzwanzig Jahre Konzerte. Münster: Oktober Verlag, S. 6-8.

(2012): Das Stück "Wanabni" der Palästinenserin Kamilya Jubran und des Schweizers Werner Hasler im multilokalen Hörtest. Eine multiperspektivische Analyse. In: Helms, Dietrich; Phleps, Thomas (Hrsg.): Black Box Pop. Analysen populärer Musik. Beiträge zur Popularmusikforschung 38. Bielefeld: Transcript, S. 227-256 (mit Sandra Passaro und Thomas Burkhalter).

(2012): Let's stick together! Popkulturforschung(en) in Deutschland als Projekt zwischen Unübersichtlichkeit und Formierung. In: Kleiner, Marcus S.; Rappe, Michael (Hrsg.): Methoden der Populärkulturforschung. Interdisziplinäre Perspektiven auf Film, Fernsehen, Musik, Internet und Computerspiele. Münster u.a.: LIT, S. 45-65 (mit Marcus S. Kleiner).

(2011): "Pop Will Eat Itself. Will Pop Eat Itself?". Aktuelle Entwicklungen der transnationalen Popmusikindustrien. Eine Expert_innenbefragung. In: Reitsamer, Rosa; Fichna, Wolfgang (Hrsg.): "They Say I'm Different...". Popularmusik, Szenen und ihre Akteur_innen. Wien: Löcker, S. 94-115  (mit Sandra Passaro).

(2011): Die Pop-Musik, das Populäre und ihre Institutionen. Sind 50 Jahre genug? Oder gibt es ein Leben nach dem Tod im Archiv? Ein Gespräch. In: Jacke, Christoph; Ruchatz, Jens; Zierold, Martin (Hrsg.): Pop, Populäres und Theorien. Forschungsansätze und Perspektiven zu einem prekären Verhältnis in der Medienkulturgesellschaft. Münster u.a.: LIT, S. 79-110 (mit Diedrich Diederichsen).

(2011): Einleitung - Pop, Populäres, Theorien. In: Ders et al (Hrsg.): Pop, Populäres und Theorien. Forschungsansätze und Perspektiven zu einem prekären Verhältnis in der Medienkulturgesellschaft. Münster u.a.: LIT, S. 7-13 (mit Jens Ruchatz und Martin Zierold).

(2011): Jugend und (Popmusik)Kultur. Über heranwachsende Mediennutzer zwischen Konformismus, Kontroverse und Kompromiss. In: Musikforum. Das Magazin des deutschen Musiklebens. 9. Jg. Nr. 1/2011 (Januar-März), S. 8-11.

(2011): Public Images Unlimited: Multimediale Gesamt-Texte. Imagekonstruktionen von Popmusik-Stars in Musikclips und darüber hinaus. In: Mania, Thomas; Keazor, Henry; Wübbena, Thorsten (Hrsg.): Imageb(u)ilder. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Videoclips. Münster: Telos, S. 72-95.

(2011): Kopulations-Kulissen: Ergebnisse und Forschungsperspektiven einer explorativen Studie zu Selektions- und Nutzungsbedingungen von Popmusik in erotischen und sexuellen Kontexten. In: Helms, Dietrich; Phleps, Thomas (Hrsg.): Thema Nr. 1. Sex und populäre Musik. Beiträge zur Popularmusikforschung 37. Bielefeld: Transcript, S. 201-228 (mit Michael Ahlers).

(2010): Who Cares about the Music in Music Videos? Toward a Multiperspectival Pop Cultural Study of Music Videos. In: Keazor, Henry; Wübbena, Thorsten (Hrsg.): Rewind, Play, Fast Forward. The Past, Present and Future of the Music Video. Bielefeld: Transcript, S. 179-196.

(2010): Figurenkonzepte in der Popmusik. In: Leschke, Rainer; Heidbrink, Henriette (Hrsg.): Formen der Figur. Figurenkonzepte in Künsten und Medien. Konstanz: UVK, S. 133-154.

(2010): Poptheorie, Popkulturforschung und Literaturwissenschaft. In: van Laak, Lothar; Malsch, Katja (Hrsg.): Literaturwissenschaft interdisziplinär. Heidelberg: Synchron, S. 211-229. (mit Charis Goer und Stefan Greif)

(2010): Mister Dazwischen. Ferry, das Forschungsobjekt: Warum nur beschäftigen sich Popwissenschaftler so gern mit Roxy Music? In: Rolling Stone. Deutsche Ausgabe. Heft 193 (November 2010), S. 59.

(2010): Mainstreams und Minderheiten im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontroverse. Erneute Erläuterungen zum Subkultur-Begriff. In: Richard, Birgit; Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): inter-cool 3.0. Jugend Bild Medien. Ein Kompendium zur aktuellen Jugendkulturforschung. München und Paderborn: Wilhelm Fink, S. 43-56.

(2010): Sex - Popmusik - Medien. Literatursynopse und empirische Daten aus hochschuldidaktischer Projektarbeit. In: Merz. Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. 54. Jg. Nr. 03/2010, S. 18-26 (mit Michael Ahlers).

(2010): Pop und Erinnerung: Zu Anforderungen und Förderungen eines scheinbaren Widerspruchs. Vom populären Trend des Sammelns, Einordnens und Aufbewahrens. In: Kulturpolitische Gesellschaft e.V. (Hrsg.): kultur.macht.geschichte. - geschichte.macht.kultur. Kulturpolitik und kulturelles Gedächtnis. Dokumentation des Fünften Kulturpolitischen Bundeskongresses. Essen: Klartext/Edition Umbruch, S. 162-169.

(2010): Zurück zum Beton. Pop in der Universität: Eine Paradoxieent- und -einfaltung. Paderborner Universitätsreden (hg. von Peter Freese). Heft 115. Paderborn: PUR.

(2009): Locating Intermediality: Socialization by Communication and Consumption in the Popular-Cultural Third Places of the Music Club and Football Stadium. In: Culture Unbound. Journal of Current Cultural Research, S. 331-348. Online: URL: http://www.cultureunbound.ep.liu.se/v1/a20/

(2009): Auf der Suche nach Musik! Zur Bedeutung von populärer Musik bei MTV Germany und VIVA. In: Jost, Christofer; Neumann-Braun, Klaus; Klug, Daniel; Schmidt, Axel (Hrsg.): Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Baden-Baden: Nomos, S. 145-173 (mit Marcus S. Kleiner).

(2009): Editorial. In: Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. Populäre Erinnerungskulturen. Erinnern und Vergessen in der Medienkultur. 24. Jg. Heft 4/2009, S. 2-3 (mit Martin Zierold und Christian Schwarzenegger).

(2009): Produktive Konfrontationen. Warum der Erinnerungsdiskurs von dem Austausch mit der Popkulturforschung profitiert -- und umgekehrt. In: Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. Populäre Erinnerungskulturen. Erinnern und Vergessen in der Medienkultur. 24. Jg. Heft 4/2009, S. 4-13 (mit Martin Zierold).

(2009): Pop und Erinnerung. Ein Fundament für Förderung von, Forderungen an und Aufforderungen durch Popkultur. In: kulturpolitische mitteilungen. Zeitschrift für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft. Heft 126 (III/2009): "kultur.macht.geschichte - geschichte.macht.kultur.", S. 54-55.

(2009): Cat Power und die Stärke der vermeintlichen Schwäche. In: Nachtnebel, Peter (Hrsg.): For The Sake Of the Song. Amerikas neue Songwriter. Mainz: Ventil, S. 73-91.

(2009): "Rektales Reinigungserlebnis". Unterhaltung und Medienkritik in Zeiten des latenten Als-ob. In: Merten, Klaus (Hrsg.): Konstruktion von Kommunikation in der Mediengesellschaft. Festschrift für Joachim Westerbarkey. Wiesbaden: VS, S. 175-194.

(2009): John Clarke, Toni Jefferson, Paul Willis und Dick Hebdige: Subkulturen und Jugendstile. In: Hepp, Andreas; Thomas, Tanja; Krotz, Friedrich (Hrsg.): Schlüsselwerke der Cultural Studies. Wiesbaden: VS,  S. 138-155.

(2008): Guerilla in Hochkultur: Für eine Typologie des elitären Konsums. In: Richard, Birgit: Ruhl, Alexander (Hrsg.): Konsumguerilla. Widerstand gegen die Massenkultur? Frankfurt/M.: Campus, S. 271-285 (mit Jörg van der Horst).

(2008): Keine Musik ohne Medien, keine Medien ohne Musik? Pop(-kulturwissenschaft) aus medienwissenschaftlicher Perspektive. In: Bielefeldt, Christian; Dahmen, Udo; Grossmann, Rolf (Hrsg.): PopMusicology. Perspektiven einer Popmusikwissenschaft. Bielefeld: Transcript, S. 135-152.

(2008): Verortungen des Dazwischen. Vergesellschaftung durch Kommunikation und Konsum an den popkulturellen Dritten Orten Musik-Club und Fußball-Stadion. In: Hellmann, Kai-Uwe; Zurstiege, Guido (Hrsg.): Räume des Konsums. Über den Funktionswandel von Räumlichkeit im Zeitalter des Konsumismus. Wiesbaden: VS, S. 159-177.

(2008): Popjournaille. In: De:Bug. Magazin für elektronische Lebensaspekte. Heft 119 (Nr. 01022008), S. 12-13.

(2008): Foreword/Vorwort. In: Dies. (Hrsg.): Populäre Kultur und soziales Gedächtnis. Theoretische und exemplarische Überlegungen zur dauervergesslichen Erinnerungsmaschine Pop. Popular Culture and Social Memory: Theoretical and Empirical Analyses on The Oblivious ‘Memory-Machine’ Pop. Siegener Periodicum zur Internationalen Empirischen Literaturwissenschaft. Heft 24/2, S. 195-196 (mit Martin Zierold).

(2008): Pop – die vergessliche Erinnerungsmaschine. In: Dies. (Hrsg.): Populäre Kultur und soziales Gedächtnis. Theoretische und exemplarische Überlegungen zur dauervergesslichen Erinnerungsmaschine Pop. Popular Culture and Social Memory: Theoretical and Empirical Analyses on The Oblivious ‘Memory-Machine’ Pop. Siegener Periodicum zur Internationalen Empirischen Literaturwissenschaft. Heft 24/2, S. 199-210 (mit Martin Zierold).

(2008): Vorübergehende Vergegenwärtigungen in der Popkultur. Ein Gespräch über das Sprechen über und das Erinnern von Pop. In: Jacke, Christoph; Zierold, Martin (Hrsg.): Populäre Kultur und soziales Gedächtnis. Theoretische und exemplarische Überlegungen zur dauervergesslichen Erinnerungsmaschine Pop. Popular Culture and Social Memory: Theoretical and Empirical Analyses on The Oblivious ‘Memory-Machine’ Pop. Siegener Periodicum zur Internationalen Empirischen Literaturwissenschaft. Heft 24/2, S. 239-256 (mit Thomas Meinecke).

(2008): Ende oder Beginn? Oder mittendrin in der Veränderung? Was die Digitalisierung von Popmusik für die Mediengesellschaft und unser soziales Verhalten bedeutet. In: Musikforum. das Magazin des deutschen Musiklebens. Nr. 03/2008, S. 14-17.

(2008): Pop und Mode: Anpassen oder Abweichen. Zu ästhetischen Distinktionsmerkmalen im visuellen Sound zwischen 'Kraftwerk', 'Fehlfarben' und 'Kompakt'. In: Matejowski, Dirk; Kleiner, Marcus S.; Stahl, Enno (Hrsg.): Pop in R(h)einkultur. Oberflächenästhetik und Alltagskultur in der Region. Essen: Klartext, S. 131-150.

(2008): »The Grass Was Always Greener« – Popkulturwissenschaft und Erinnerungsforschung: eine einleitende Konfrontation. In: Homepage Siegfried J. Schmidt. Sektion Konzepte. URL: http://www.sjschmidt.net/tmp/konzepte/texte/jacke-zierold.htm (mit Martin Zierold).

(2008): Wer killt denn nun wen? Kein Pop ohne Bilder: eine aktuelle Bestandsaufnahme zur popkulturellen Bedeutung von Musikvideoclips. In: Musik und Unterricht. Das Magazin für Musikpädagogik. Heft 92 (3. Quartal 2008), S. 10-14.

(2008): „Same, Same But Different“: Zur Bedeutung und zum Wandel von Image in der Popkultur postmoderner Mediengesellschaften. In: Münkel, Daniela; Seegers, Lu (Hrsg.): Medien und Imagepolitik im 20. Jahrhundert. Deutschland, Europa, USA. Frankfurt/M. und New York: Campus, S. 247-269.

(2007): „Falling“. Nikki Sudden (1956-2006). In: Testcard. Beiträge zur Popgeschichte. Heft 16: Extremismus, S. 230-231.

(2007): Innovation oder Kommerz? Der Boom von Fußballmagazinen in der deutschen Presselandschaft. In: Mittag, Jürgen; Nieland, Jörg-Uwe (Hrsg.): Das Spiel mit dem Fußball. Interessen, Projektionen und Vereinnahmungen. Essen: Klartext, S. 313-324 (mit Marcus S. Kleiner).

(2007): „Seeing Is Believing“ – Zur Rolle von Musik in den Medien. In: Krettenauer, Thomas; Ahlers, Michael (Hrsg.): Pop Insights. Bestandsaufnahmen aktueller Pop- und Medienkultur. Bielefeld: Transcript, S. 63-80.

(2007): Gesellschaftlicher Wandel durch kreative Umwertung. In: Kimminich, Eva; Rappe, Michael; Geuen, Heinz; Pfänder, Stefan (Hrsg.): Express Yourself! Europas kulturelle Kreativität zwischen Markt und Underground. Bielefeld: Transcript, S. 33-50.

(2007): Popkulturanalyse als transdisziplinäres Projekt. Ein medienkulturwissenschaftlicher Vorschlag. In: Siegener Periodicum zur Internationalen Empirischen Literaturwissenschaft (SPIEL). Jg. 23. Heft 2/2004. Hrsg. von Florian Hartling und Sascha Trültzsch, S. 268-284.

(2007): Stars und Prominenz. Kulturprogrammanwender in der Medienproduktion zwischen Tradition und Abversion. In: Schierl, Thomas (Hrsg.): Prominenz in den Medien. Zur Genese und Verwertung von Prominenten in Sport, Wirtschaft und Kultur. Köln: Herbert von Halem, S. 60-80.

(2006): Die Kritikindustrie: Wir sind Papst und wollen keinen. In: Testcard. Beiträge zur Popgeschichte. Heft 15: The Medium Is The Mess, S. 85-89 (mit Sebastian Jünger).

(2006): Museum, Archiv, Netz. Popgeschichte(n) als Mediengeschichte(n). In: Testcard. Beiträge zur Popgeschichte. Heft 15: The Medium Is The Mess, S. 132-137.

(2006): Minoritäten-Anwälte. Ihre produktive Disziplinlosigkeit erregt Aufmerksamkeit, aber fest etabliert sind sie noch lange nicht: Die Cultural Studies haben in Deutschland einen schweren Stand. In: Frankfurter Rundschau. Nr. 200 vom 29.08.2006, S. 26.

(2006) Vorwort: Kulturschutt. Über das Recycling von Theorien und Kulturen. In: Jacke, Christoph; Kimminich, Eva; Schmidt, Siegfried J. (Hrsg.): Kulturschutt. Über das Recycling von Theorien und Kulturen. Bielefeld: Transcript, S. 9-20 (mit Eva Kimminich und Siegfried J. Schmidt).

(2006): Popmusik als Seismograph. Über den Nutzen wissenschaftlicher Beobachtung von Pop. In: Jacke, Christoph; Kimminich, Eva; Schmidt, Siegfried J. (Hrsg.): Kulturschutt. Über das Recycling von Theorien und Kulturen. Bielefeld: Transcript, S. 114-123.

(2006): Schöner Schrott: Werbe-Rauschen im Kultur-Programm. Werbung und/als Popkultur. In: Jacke, Christoph; Kimminich, Eva; Schmidt, Siegfried J. (Hrsg.): Kulturschutt. Über das Recycling von Theorien und Kulturen. Bielefeld: Transcript, S. 223-234 (mit Guido Zurstiege).

(2006): Fußballjournalismus als Popjournalismus – ein Problemaufriss am Beispiel der Printmagazine Kicker, 11 Freunde und Rund. In: Merz Wissenschaft. Medien + Erziehung, Nr. 06/2006, S. 82-90 (mit Marcus S. Kleiner).

(2005): Quiet is the new loud. Neue stille Songschreiber in den USA. Oder: Das Dazwischen von Punk und Techno. In: Testcard. Beiträge zur Popgeschichte. Heft 14: Discover America, S. 34-41.

(2005): Seismograph der Mediengesellschaft. Wie stehen die Chancen für eine Popkulturwissenschaft? In: Telepolis. URL: http://http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/ 20201/1.html#s1 (Stand 11.06.2005).

(2005): Warten auf die Rolling Stones - Eine Replik auf die Rezension meines Buches "Medien(sub)kultur" von Norbert M. Schmitz in Medienwissenschaft 1/05, S.60-62. In: Medienwissenschaft. Nr. 02/05, S. 164-167.

(2005): Keiner darf gewinnen - Potenziale einer effektiven Medienkritik neuer TV-Castingshows. In: Helms, Dietrich; Phleps, Thomas (Hrsg.): Keiner wird gewinnen. Populäre Musik im Wettbewerb. Beiträge zur Popularmusikforschung 33. Bielefeld: Transcript, S. 113-135.

(2005): Gesamtgesellschaftlicher Seismograph. Dichte Beschreibungen, die aus der Praxis so nicht geleistet werden: Umrisse einer universitär verankerten Popkulturwissenschaft. In: Frankfurter Rundschau. Nr. 248 vom 25.10.2005, S. 26.

(2005): Zwischen Faszination und Exploitation. Pop(musik)journalismus als Forschungsdesiderat. In: Bonz, Jochen; Büscher, Michael; Springer, Johannes (Hrsg.): Popjournalismus. Mainz: Ventil, S. 49-65.

(2003): Kontextuelle Kontingenz: Musikclips im wissenschaftlichen Umgang. In: Helms, Dietrich; Phleps, Thomas (Hrsg.): Clipped Differences. Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo. Beiträge zur Popularmusikforschung 31. Bielefeld: Transcript, S. 27-40.

(2003): White Trash und Old School: Prominente und Stars als Aufmerksamkeitsattraktoren in der Werbung. In: Schmidt, Siegfried J.; Westerbarkey, Joachim; Zurstiege, Guido (Hrsg.): a/effektive Kommunikation: Unterhaltung und Werbung. 2. überarbeitete Auflage. Münster: LIT, S. 197-212.

(2003): Vorwort. In: Jacke, Christoph; Zurstiege, Guido (Hrsg.): Hinlenkung durch Ablenkung. Medienkultur und die Attraktivität des Verborgenen. Münster u. a.: LIT, S. 9-10. (mit Guido Zurstiege)

(2003): Vom erfolgreichen Scheitern. In: Jacke, Christoph; Zurstiege, Guido (Hrsg.): Hinlenkung durch Ablenkung. Medienkultur und die Attraktivität des Verborgenen. Münster u. a.: LIT, S. 97-106. (mit Guido Zurstiege).

(2001): Schmidt, Siegfried J. In: Nünning, Ansgar (Hrsg.): Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze – Personen – Grundbegriffe. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart und Weimar: J.B. Metzler, S. 573.

(2001): Top of The Pops - Top of The Spots - Top of The Stocks: Zur Popularität von Subkulturen für das Werbesystem. In: Zurstiege, Guido; Schmidt, Siegfried J. (Hrsg.): Werbung, Mode und Design. Opladen, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 295-318.

(2001): Prominente und Stars. Aufmerksamkeitskonglomerate und Werbeknotenpunkte. In: Telepolis. URL www.heise.de/deutsch/special/auf/7017/1.html (Stand 28.02.2001).

(2001): White Trash und Old School: Prominente und Stars als Aufmerksamkeitsattraktoren in der Werbung. In: Schmidt, Siegfried J.; Westerbarkey, Joachim; Zurstiege, Guido (Hrsg.): a/effektive Kommunikation: Unterhaltung und Werbung. Münster: LIT, S. 197-212.

(2000): Aufdringliche Geschichten - Zum Verhältnis von Musik und Werbung. In: Rösing, Helmut; Phleps, Thomas (Hrsg.): Populäre Musik im kulturwissenschaftlichen Diskurs. Beiträge zur Popularmusikforschung. Band 25/26. Karben: Coda, S. 25-42.

(2000): Wirklichkeits-Crossover: einige Beobachtungen zu den spielerischen Ersatzkriegen Big Brother und "EM 2000". In: Weber, Frank (Red.): Big Brother. Inszenierte Banalität zur Prime Time. Münster, Hamburg, London: LIT, S. 179-193.

(1999): Hey ho, let’s go to Cultural Studies-Land! Eine rein subjektive (was sonst?) Diskussionsanregung. In: Harakiri. Heft 10, 46-47.

(1998): Millionenschwere Medienverweigerer: Die US-Rockband Nirvana. In: Rösing, Helmut; Phleps, Thomas (Hrsg.): Neues zum Umgang mit Rock- und Popmusik. Beiträge zur Popularmusikforschung Band 23. Karben: Coda, S. 7-30.

(1998): Nirvana - Der Anti-Star als Medienheld. In: Testcard. Beiträge zur Popgeschichte. Heft 5: Kulturindustrie - Kompaktes Wissen für den Dancefloor, S. 150-160.

Ferner regelmäßige Fachrezensionen in u.a. MEDIENwissenschaft, Testcard, De:Bug, Samples, Publizistik, Medien & Zeit, Jahrbuch für Musikpsychologie und Telepolis. Liste der Rezensionen unter www.christophjacke.de > „Meine Arbeit“ > „Publikationen“.

Liste der Vorträge unter www.christophjacke.de > „Meine Arbeit“ > „Vorträge/Tagungen“.

Liste der Lehrveranstaltungen unter www.christophjacke.de > „Meine Arbeit“ > „Lehre“.

Stellvertretende Institutssprecherin

Prof. Dr. Iris Kolhoff-Kahl

Kontakt
Vita
Publikationen
Prof. Dr. Iris Kolhoff-Kahl

Institut für Kunst / Musik / Textil > Textil > Vermittlung/Didaktik

Fachleiterin - Professorin

Telefon:
+49 5251 60-2956
Büro:
H7.235 (Karte)
Sprechzeiten:

In der Vorlesungszeit:
Mi, 15.00-16.00 Uhr

Tutorium:
Mi, 13.00-15.00 Uhr

Web:
Web(extern):
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

1963 - 2016

Vita

1963            

geboren in Leverkusen

1982/87        

Studium Lehramt Sekundarstufe I, Universität zu Köln, (Textilgestaltung/Englisch)

1987/90        

Studium Diplom-Pädagogik, Universität zu Köln, Schwerpunkt: Jugend- und Erwachsenenbildung, Textilgestaltung

1992/95        

Promotion zum Dr. päd. in Pädagogik an der Universität zu Köln

1989/92        

Fachbereichsleiterin des Kreativen Bereiches beim ASG-Bildungsforum, Düsseldorf

1993/94        

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin in der Zentralen Studienberatung der Universität - Gesamthochschule Wuppertal (Projekt "Studienort Europa")

1994/95        

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar Bildende Kunst und ihre Didaktik, Abteilung Textilgestaltung an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln

1995/97        

Lehramtsanwärterin Sekundarstufe I, Textilgestaltung und Englisch am Studienseminar Düsseldorf

1997/98        

Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Textilgestaltung, Wilhelms-Universität Münster

1998           

Vertretungsprofessur im Fach Textilgestaltung und ihre Didaktik an der Universität Paderborn

seit 1999     

Professorin für Textilgestaltung und ihre Didaktik an der Universität Paderborn

seit 2009     

Vorsitzende des Arbeitskreises Textilunterricht

I Monografien

 

Ästhetische Werkstätten im Textil- und Kunstunterricht 5-10, Textile Techniken, Bd.4, Schöningh-Verlag, Paderborn, 2013, 111 S.

 

Ästhetische Werkstätten im Textil- und Kunstunterricht 5-10, Dinge, Bd.3, Schöningh-Verlag, Paderborn, 2012, 104 S.

 

Ästhetische Werkstätten im Textil- und Kunstunterricht 5-10, Wohnen, Bd.2, Schöningh-Verlag, Paderborn, 2011, 112 S.

 

Ästhetische Werkstätten im Textil- und Kunstunterricht 5-10, Körper, Bd.1, Schöningh-Verlag, Paderborn, 2010, 140 S.

 

Ästhetische Muster-Bildungen, Ein Lehrbuch mit ästhetischen Werkstätten zum Thema Kleid-Körper-Kunst, kopaed-Verlag, München 2009, 249 S.

 

Projektgebundene Kinder- und Jugendarbeit: Das Modellprojekt Pro 11 in Wolfsburg, mit Ludger Kolhoff, Nomos Verlag, 2008, 135 S.

 

Kunst mit Puppen, Auer-Verlag, Donauwörth 2008, 80 S.

 

Textildidaktik, Eine Einführung, Auer-Verlag, Donauwörth 2005, 221 S. (4. Auflage 2013)

 

Einführung in die Textildidaktik, (Studienmanuskript – Eigendruck), Dresden 2002, 293 S.

 

Kinder-Kleider mit Ruth Malaka, Unterrichts- und Lehrmaterial für Kinder und Jugendliche, Baltmannsweiler 2003, 201 S.

 

"Gespannte" Textilien, Baltmannsweiler 2001 (Unterrichts- und Lehrmaterial zu Behausungen für Kinder und Jugendliche der 1.-6. Klassen des Textil-, Kunst- und Sachunterrichts) 143 S.

 

Der Bildungswert von Mal- und Zeichenkursen: empirisch ermittelte Selbsteinschätzungen der Beitei¬ligten und historische Beispiele, Diss., Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Frankfurt a. M. 1997, 203 S.

 

Studienort Europa, Ein Leitfaden für Studierende, (Hg.) Bergische Universität Gesamthochschule Wuppertal, Juli 1994, 45 S.

II Herausgeberschaft

Bücher:

mit Katrin Lindemann: Muster in Mode-Textil-Design, Festschrift für Prof. Dr. Jutta Beder, Lit-Verlag, Münster 2013, 181 S.

Kolhoff-Kahl, Iris (u.a.): Kulturelles Erbe, Erinnern, Erzählen, Erfinden, Festschrift für Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, Tectum-Verlag, Baden-Baden, 2018, S. 360

WWW.WEFT-MAGAZINE.DE - ONLINE-Zeitschrift zum downloaden, kulturwissenschaftlicher Schwerpunkt

Doll Up ‚N’ Down (02/2018)

Frühstück im Pelz (03/2017)

Accessoirée (12/2015)

Zwischen Haut und Haaren (Juni 2014)

Textile Techniken (August 2013)

WWW.WEFT-MAGAZINE.DE - ONLINE-Zeitschrift zum downloaden, Pädagogik spezial

Heft 1 (Juli 2016): Sticken, Selfies, Schuhe

Heft 2 (September 2018): Textility

ab 2010 Fachzeitschrift "Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht", des Arbeitskreises Textilunterricht NRW e.V. 

Muster bilden I (1/2016)

Stars und Mode II (2/2015)

Stars und Mode I (1/2015)

Textilien in fremden Kulturen II (2/2014)

Textilien in fremden Kulturen I (1/2014)

Textile Techniken II (2/2013)

Textile Techniken I (1/2013)

Textile Lebensspuren II (2/2012)

Textile Lebensspuren I (1/2012)

Textiles Hausen II (2/2011)

Textiles Hausen I (1/2011)

Nadelstiche (2/2010)

2002 bis 2005 Fachzeitschrift „Textil & Unterricht“ (Grundschule und Sekundarstufe I):

Bricolage / Basteln (7/2005)

Taschen (6/2004)

Fliegen und Flattern (5/2004)

Textile Techniken (4/2003)

Schutz vor Wind und Wetter und andere Gefahren (3/2003)

Textile Liegewiese (2/2002)

Ein Outfit für (1/2002)

 

Gastherausgeberschaft

Mensch Puppe!, Kunst + Unterricht, 4/2007 (Sekundarstufe I und II)

Wildes Basteln, Grundschulzeitschrift, 3/2007

Grundschule Sachunterricht, "Textiles erfahren" 29/2006

Mode, Textilarbeit + Unterricht, 3/1997 (Grundschule und Sekundarstufe I)

III Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Beiträge in Zeitschriften und Büchern

Textility, kreativ, heterogen, inklusiv: in www.weft-magazine.de, pädagogik spezial, online-Zeitschrift, Universität Paderborn, 11-22

Kreativ onlein oder offlein, in: www.weft-magazine.de, pädagogik spezial, online-Zeitschrift, Universität Paderborn, 79-94

Schon Koffer gepackt?, in: Kolhoff-Kahl, Iris (u.a.): Kulturelles Erbe, Erinnern, Erzählen, Erfinden, Festschrift für Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, Tectum-Verlag, Baden-Baden, 2018, 15-28

mit Anna Kamneva: Doll up ,N' Down, das Auf und Ab von Mensch-Puppe, in: www.weft-magazine.de, online-Zeitschrift, Universität Paderborn 2/2018, 7-10

Doll stepping, in: www.weft-magazine.de, online-Zeitschrift, Universität Paderborn 2/2018, 11-22

Textil getextet von A-Z, 45 Jahre Arbeitskreis Textilunterricht NRW, in: Textilgestaltung, Information für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2018,12-13

Alle-Samt... transformieren wir Bildung, In: ...textil... Wissenschaft, Forschung, Bildung 04/2017, 1-8

Modisch gebildet, gebildet modisch, in: ...textil..., Wissenschaft, Forschung, Bildung 03/2017, 1-5

Kinder machen BILDER machen Kinder, in: Ströter-Bender, Jutta; Wiegelmann-Bals, Annette: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen, Eine Forschungswerkstatt, tectum Verlag, Baden-Baden 2017, 38-4

Texere, creare, procedere..., in: Shaping the Future, Zeitschrift BÖKWE, Wien 3/2017, 23-29

Onlein' - Offlein', in: Kolhoff-Kahl, Iris (Hg.): WEFT www.weft-magazine.com: "Frühstück im Pelz", online-Zeitschrift 4. Ausgabe, Universität Paderborn, 2/2017, 84-90

Weft - Das Magazin, Digitale Fachzeitschrift aus Paderborn, in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 2/2016, 50-51 (zusammen mit Anna Kamneva)

Findet mich das Muster?, in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2016, 8-11

mit Wiescholek, Sybille und Groß, Christine: Textil denken und handeln vor dem Hintergrund der Inklusion: in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2016, 41-47

 „Sich sammeln“ – Sammeln und ästhetische Biografiearbeit im Textilunterricht, In: Kekeritz, M.; Schmidt, B.; Brenne, A. (Hg.): Vom Sammeln, Ordnen und Präsentieren, kopaed Verlag, München 2016, 143-152

Von Textil aus kreativ, in: Rusch, Waltraud (Hg.): Textil-Kultur-Mode, Books on Demand, 2015, 53-63

Kinder ihrer Zeit, in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 4/2015, 24-27

Fesselnde Armbänder, in: Kolhoff-Kahl, Iris (Hg.): WEFT www.weft-magazine.com, online-Zeitschrift, 3. Ausgabe, Universität Paderborn, 12/2015, 119-129

"Hilfe, ich bin ein Star...", Stars, Körper und Mode – fachdidaktisch analysiert in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2015, 6-13

 

"Hilfe, ich bin ein Star...", Stars, Körper und Mode – fachdidaktisch analysiert In: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2015, 6-13

 

„All inclusive?“ Zwischen Wunschdenken und realer Situation, Textildidaktik und Inklusion bzw. Heterogenität, in: ...textil..., Wissenschaft, Forschung, Bildung 4/2014, 18-22

 

Im Dazwischen - Textile Grenzgänger,
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschriften des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2014, 16-23 

 

Textile Verdichtungen,
in: BÖKWE, 4/2013, 18-22 

 

Wie viel Textil braucht der Mensch?, Textil unterrichten zwischen Subjekt- und Sachorientierung,
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 3/2013, 30-33 

 

Verabschiedung von Prof. Dr. Jutta Beder - Textilwissenschaftlerin an der Universität Paderborn: Die textile Meisterin, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2013, 46-47 

 

Mein Name ist Hase..., ein Plädoyer für das Schwierig Sein und das Nichtwissen, 
in: Billmayer, Franz (Hg.): Schwierige SchülerInnen im Kunstunterricht, Flensburg University Press, Schriftenreihe Medien-Kunst-Pädagogik, Band 7, Flensburg 2013, 117-124

 

Mostra Airlines, 
in: Lindemann, Kartin; Kolhoff-Kahl, Iris (Hg.): Muster in Mode-Textil-Design, Festschrift für Prof. Dr. Jutta Beder, Lit-Verlag, Paderborn 2013, 132-141

 

How to hug a hoodie, 
in: Keller, Harald; Wolf, Reiner (Hg.): The Beat goes on. Der Sound. Der Style, Isensee Verlag, Oldenburg 2013, 208-212

 

Impressionen: Textile Techniken in der Hochschulausbildung, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2013, 13-16

 

Zeige mir, wie du wohnst - Ästhetische Wohnraumforschung, 
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 4/2012, 24-29

 

mit Alexandra Knie: "Wer ist Werner Jr. Schmitz ?" – Facebook & Co, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2012, 27-32

 

Auf der Suche nach dem "Missing Link", 
in: Helga Kämpf-Jansen: Ästhetische Forschung, Tectum Verlag, Marburg 2012 (3. geringfügig korrigierte Auflage), 310-311

 

Textile Techniken wirken, bilden und vernetzen, 
in: Becks, Jürgen; Thönissen, Karin (Hg.): Auf Tuchfühlung, 700 Jahre Textile Vielfalt am Niederrhein, Wesel 2012, 267-289

 

Textile Lebensspuren - Biografische Prozesse im Textilunterricht, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2012, 8-12

 

My home is my castle: Wie wir wohnen und wie wir wohnen könnten, 
in: Brenne, A.; Gaedtke-Eckardt, D.; Mohr, A.; Siebner, B. (Hg.): Raumskizzen, Eine interdisziplinäre Annäherung, ko-paed, München 2011, 109-119

 

Ästhetische Muster-Bildungen, 
in: Schroedel Kunstportal, Georg Peez (Hg.), Oktober 2011, www.schroedel.de/kunstportal/bilder/forum/2011-10-kolhoff-kalhl.pdf ››

 

Das Schmuckverhalten des Menschen: Schmuck mehr als Schmuck, 
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 4/20011, 22-25

 

Textiles Haus-en, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2011, 6-13

 

Textil öffne dich! Eine „Schatztruhe“ textiler Bildungsinhalte, 
in: Entdeckungskiste Textil-Werkstatt, Zeitschrift für die Praxis in Kitas, Verlag Herder 2011, 6-8

 

Die "gewohnten" Muster ein-richten, ein-betten, um-stellen, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2011, 6-13

 

Kinder-Körper-Kleider-Kunst, Ästhetische Muster-Bildungsprozesse, 
in: Brinkmann, Annette; Burrichter, Rita; Decker, Claudia (Hg.): Lernprozesse professionell begleiten, lit-Verlag, Münster, 2011, 101-113 

 

Jedem Menschen seine Nadeln… Stricken in der Moderne, mit Marianne Flügel
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2010, 39-42

 

Ästhetische Muster-Bildungen, ein pädagogisches Handlungsmodell für den Textil- und Kunstunterricht
in: BÖKWE, 3/2010, 2-7

 

Wenn Kleider Geschichte erzählen,
in: Fachzeitschrift 4bis8, Zug in der Schweiz, November 2010, 9-11

 

Glitzer, Glimmer, Kleidungsstücke 
in: Duncker, Ludwig; Lieber, Gabriele; Neuss, Norbert; Uhlig, Bettina (Hg.): Bildung in der Kindheit, Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule, Klett/Kallmeyer Verlag, Seelze 2010, 162-165

 

Ästhetische Muster-Bildungen,
In: Impulse.Kunstdidaktik 6, ATHENA-Verlag, 6/2009, 26-35

 

Auf der Suche nach dem Roten Faden, Eine Hommage an Ursula Grüllich für 27 Jahre Tätigkeit als Erste Vorsitzende des Arbeitskreises Textilgestaltung NRW;
in: Textilgestaltung, Arbeits¬kreis Textilunterricht NRW e.V., 2/2009, 10-17

 

Was haben Musterbildungen mit Kunstunterricht zu tun?
in: Billmayer, Franz: Angeboten: Was die Kunstpädagogik leisten kann, kopaed-Verlag, München 2008, 128-132

 

Findet mich die Idee?, 
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 4/2008, 30-33

 

Ästhetisch vom Tier infiziert sein,
in: Brenne, Andreas (Hg.): "Zarte Empirie", Theorie und Praxis künstlerisch-ästhetischer Forschung, Kassel 2008, 65-83

 

BILD – H(A)EUTE im Kontext von ästhetischer Bildung zwischen Kunst und Textil,
in: …textil…, 01/2008, 9-29

 

"Eingefädelte Widerstandskonstruktionen",
in: Becker, Christian (Hg.): Perspektiven textiler Bildung, Schneider Verlag, Hohengehren 2007, 179-188

 

Ästhetische Mustererkennung als Motor für kunstpädagogisches Handeln,
in: Büchler, A.; Jaberg, J.; Karrer, E.: Schule muss schön sein, Facetten des ästhetischen Bildungsauftrags, kopaed, München 2007, 105-110

 

Über das schwierige Fremde im Textilunterricht, "Wenn ein Schleier dazwischen ist…",
in: "Ästhetische Bildung", Internationale Fachtagung Graz Mai 2006, BÖKWE 3/2007, 144-153

 

Mensch Puppe, Vom Verhältnis des Menschen zur Puppe
in: Kunst + Unterricht, 4/2007, 4-9

 

Born to be wild,
in: Grundschulzeitschrift 3/2007, 4-8

 

"Wenn es es nicht ist, und ich es trotzdem mache", oder warum aus neurobiologischer Sicht die Förderung der ästhetischen Erfahrung für junge Menschen notwendig ist.
in: Dokumentation zur Jahrestagung "Was macht die Hand im Kopf?" 2006 in Iserlohn, Arbeitskreis Textilunterricht NRW e.V. (Hg.), 2007, 8-28

 

Ästhetisch-künstlerische Bildung, Hand-Arbeit macht auch klug. 
www.hhg-ostschweiz.ch (12.11.2006) 

 

Kunst trifft Mode – Mode trifft Kunst, ein ambivalentes Rendez-vouz, 
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 2/2006, 26-30

 

Tierische Infizierungen, 
in: Blohm, M., u.a. (Hg.): Über ästhetische Forschung, Lektüre zu Texten von Helga Kämpf-Jansen, München 2006, 71-78

 

mit Petra Druschky: Wie man sich bettet, so schläft man, 
in: Grundschule Sachunterricht, 1/2006, 7-12

 

Liegen, etwas transportieren, sich schützen, … Textile Erfahrungsfelder und Arbeitsweisen im Unterricht der Klassenstufen 1 bis 4, 
in: Grundschule Sachunterricht, 1/2006, 2-5

 

Ist doch puppig einfach, oder? Wenn Textilunterricht sich didaktisch sinnvoll zwsichen Subjekt und Sachorientierung verortet.
in: …textil…, 1/2006, 10-24

 

"Von der Notwendigkeit ästhetischer Bildung" oder Das T-Shirt: ein ästhetischer Bildungsbotschafter nach Pisa,
in: Realschullehrerverband NRW (Hg.): Bildung ist mehr als Pisa, Bildung Real, Sonderdruck Düsseldorf 2005, 18-40

 

Kleider der Häuser, Eine Analogie von Menschenkleidern und Haus-Kleidern
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 2/2005, 22-26

 

Was macht die Hand im Kopf? Bildungsauftrag Handarbeit, 
in: Unsere Kinder, Fachzeitschrift für Kindergarten- und Kleinkindpädagogik, Linz 5/2005, S. II

 

"Ich bastel mir was Eigenes! – Basteln als ästhetisches Erfahrungslernen, 
in: Textil & Unterricht, 7/2005, 4-9

 

"Handbagging" – Aus der Tasche geplaudert,
in: Textil & Unterricht, 6/2004, 4-13

 

Künstlerisch-kreative Förderung für Kinder: notwendig
In: BDK-Mitteilungen, 4/2004, 21-24 und in: Bökwe, Wien, 4/2005, 17-21

 

Buket: "Was guckst du?" Jasmin: "Was hast du denn an?" Zwei Fragen – unzählige Antworten,
in: große Holthaus, M.; Köller, K. (Hg.): Interkulturell lernen – erziehen – bilden, Münster 2004, 175-185

 

Kinder-Kleider – Ästhetisches Erfahrungslernen in der Grundschule,
in: ...textil..., Wissenschaft, Forschung, Unterricht, 4/2003, 17-24

 

Was Sie schon immer über textile Techniken wissen wollten, Hobby, Handarbeit, Handwerk, Hochkultur oder High-Tech?, 
in: Textil & Unterricht, 4/2003, 4-11

 

Textile Liegewiese,
in: Textil & Unterricht, 2/2002, 4-9

 

Ein Outfit für...,
in: Textil & Unterricht, 1/2002, 4-9

 

Fremdkulturelles Verstehen im Textilunterricht, 
in: ...textil..., 3/2002, 1-10

 

Infizieren – Ästhetische "Heilungsprozesse", 
in: Blohm, M. (Hg.): Berührungen und Verflech¬tungen, Köln 2002, 213-230

 

Was macht die Hand im Kopf? – Lernen in ästhetischen Erfahrungsfeldern, 
in: ...textil..., Wissenschaft, Forschung, Unterricht, 1/2002, S. 7-16 und in ähnlicher Fassung in Herzig, B., Schwerdt, U.: Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik?, Münster 2003, 237-250

 

Tücher, Hülle, Körper, Inszenierung. Medien im Textilunterricht, 
in: Diekneite, J., große Holthaus, M., Vorst, C. (Hg.): Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet, Mün¬chen 2001, 114-127

 

Störende Infekte in der ästhetischen Textilerfahrung des Menschen, 
in: Rusch, W. (Hg.): Der Faden der Ariadne, Hohengehren 2000, 54-63

 

Komplexe Infekte statt dekorative Effekte, 
in: ...textil..., Wissenschaft, Forschung, Unter¬richt, 3/2000, 118-133 

 

"Ich kann schon alleine!" Aspekte einer "konstruktivistischen" Fachdidaktik der Textilge¬staltung, 
in: Textilarbeit + Unterricht, 4/1998, 175-184

 

Filzobjekte der Nomaden in Zentralasien: Funktion, ornamentale Gestaltung und Symbol¬sprache, 
in: Textilkunst, Hannover 1998, 189-195

 

Steppen-Filz - Filz-Kunst,
in: Smend, R. (Hg.): 25 Jahre Textiles Handwerk und Textile Kunst - 25 Jahre Galerie Smend, Köln, 1998, 190-192

 

Wider dem Ähnlichen und Fertigen - Stickmustertücher, 
in: Textilarbeit + Unterricht, 3/1997, 190-200

 

Mode - wo Abweichung das Normale ist, 
in: Textilarbeit + Unterricht, 3/1997, 139-148

 

Barbie - eine Kinderwelt? Eine mode-orientiertes Spielzeug - fachdidaktisch analysiert,
in: Textilarbeit + Unterricht Heft 4/1996, 211-219

 

Ein textiles Taschen-Tagebuch, 
in: Arbeitskreis Textilunterricht NRW e.V., 1/1996, 45-53

 

Von der Nadelarbeit zur Textilgestaltung: Die Entwicklung der Lehramtsausbildung für das Fach Textilge¬staltung an der Universität zu Köln seit 1948,
in: Textilgestaltung, Arbeits¬kreis Textilunterricht NRW e.V., 1/1996, 6-11

 

Ein "roter Faden" der Textildidaktik: der Bildungsgedanke,
in: Textilarbeit + Unterricht, 1/1995, 43-54

 

Integration von Theorie und Praxis im Textilunterricht, Ein internationales Symposion in der Universität, 
in: Kölner Universitäts-Journal, 4/1994, 58-60

IV Beiträge zur Unterrichtspraxis in Zeitschriften

 

Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I: Stars und Mode in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2015, 6-26

 

Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I: Textilien in fremden Kulturen, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2014, 24-63 

 

Textile Speicher - experimentelles Drucken, mit Ulla Kölzer-Winkhold, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2013, 49-51 

 

"Gender dir was! Dürfen Jungen Röcke tragen?", 
in: 4 bis 8 Zeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 9/2012, 14-15

 

Wahnsinnig wohnsinnig, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2011, 14-17

 

Fühl-mal-Material, Textiles Material in der Welterfahrung von Kindern, 
in: Entdeckungskiste Textil-Werkstatt, Zeitschrift für die Praxis in Kitas, Verlag Herder 2011, 26-27

 

"Enorm uniform"
in: Grundschule Sachunterricht: Kleidung, Nr. 50, 2/2011, Friedrich Verlag, Seelze, 18-22

 

Textile Flash Mobs, mit Alexandra Kürtz,
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2010, 35-37

 

"Wild" gemischt – wild genäht,
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2010, 31-35

 

"Coffee-to-go" – Statt Massenoutfit individuell genähte Unikate" mit Alexandra Kürtz,
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2010, 23-27

 

"Näh-Expo" mit Britta Schemmerling, Nina Olbrisch, Astrid Lotter,
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2010, 6-22

 

"Wenn ich auf Wanderschaft geh… Keine Tasche. Was nun?" 
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 4/2009, 48-49

 

"Unterwegs mit Lieblingsgegenstand, Tragbare Wohnmobile" 
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 3/2009, 46-47

 

"House-Dressing" – eine ästhetische Infizierung
in: BDK, 2/2007, 11-14

 

Materialteil – Formen des Puppenhandelns
in: Kunst + Unterricht, 4/2007, 32-47

 

"Schnibbel"-Puppen zum Ausschneiden, Modepuppe – Paper Dolls 
in: Kunst + Unterricht, 4/2007, 10-11

 

Im "Hand"-umdrehen T-Shirts verändern, 
in: Grundschulzeitschrift, 3/2007, 22-27

 

Sich vor Gefahr schützen, 
in: Grundschule Sachunterricht, 29/2006, 22-29

 

Mobile Behausungen und andere textile Transportmittel, 
in: Grundschule Sachunterricht, 29/2006, 16-19

 

T-Shirt – ein Global Player, 
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 4/2005, 4-10

 

Taschenbuch – Buchtaschen, Künstlerische Weiterbildung in Kindertagesstätten, 
in: Clicclac – Das Familienmagazin, 6/2005, 34-35

 

mit Ulla Kramps: Vom Verpackungsfrust der Geschenke zum Verhüllungsglück des Klassenzimmers, Ein Spiel für 45 Minuten,
in: Textil & Unterricht, //2005, 19-20

 

Händeln und Füßeln, 
in: Textil & Unterricht, 7/2005, 21-27

 

Tragbare Wohnmobile, mit Ruth Malaka,
in: Textil & Unterricht, 6/2004, 23-27

 

"Ich wollt', mir wüchsen Flügel."
in: Textil & Unterricht, 5/2004, 12-16

 

Flying textiles
in: Textil & Unterricht, 5/2004, 4-11

 

Textile Wände – Auf der Suche nach einem Rückzugsraum, 
in: Textil & Unterricht, 3/2003, 30-34

 

Textile Schutzschilde – "Gefahr komm mir nicht zu nah!", 
in: Textil & Unterricht, 3/2003, 14-18

 

Erste Filze – Erste Klasse,
in: Textil & Unterricht, 2/2002, 19-22

 

"Pack die Liegewiese ein ...", Meine mobile Raststätte, 
in: Textil & Unterricht, 2/2002, 13-18

 

Alles im grünen Bereich, mit Dimka Döhler,
in: Textil & Unterricht, 1/2002, 17-21

 

Auf Spurensuche – Grundschulkinder retten ihre Lieblingskleidung.,
in: Lernhilfen für den Textilunterricht (Kallmeyerscher Verlag), 2/2001, Nr. 2.212

 

Kostümgestaltung und Weihnachts-Theaterspiel, Ästhetische Erfahrung in der kindlichen Lebensbio¬grafie,
in: Lernhilfen für den Textilunterricht (Kallmeyerscher Verlag), 1/2000, Nr. 2.212

 

Der Stoff zum Fliegen, mit Claudia Kößmeier
in: Unterricht Arbeit + Technik, 1/2000, 39-24 und Arbeitsmaterialien im Zusatzeinhefter 1-16

 

Jugendmoden im Zeitalter der Neuen Technologien, Techno- und House-Club Moden, 
in: Arbeitskreis Textilunterricht NRW e.V., 1/2000, S. 29-32

 

Mein Zelt – Meine Welt, 
in: Lernhilfen für den Textilunterricht (Kallmeyerscher Verlag), 2/1999, Nr. 2.201 und auszugsweise im Katalog "100 Stunden Zelte", Franz Billmeyer (Hg.) Paderborn, Juni 1999, 102-104

 

Das LappenLumpenMonster oder die Frage, ob ein geklebter Knopf hält,
in: Lernhilfen für den Textilunterricht (Kallmeyerscher Verlag), 1/1999, Nr. 2.194

 

Barbie zum Vierzigsten, Gegenwelten zu blauäugiger, blonder und bindegewebsfester Norm¬schönheit, 
in: Lernhilfen für den Textilunterricht (Kallmeyerscher Verlag), 1/1999, Nr. 2.193

 

"Footland, Monster-Truck und Geisterschloß", Kinder zeigen Flagge., 
in: Lernhilfen für den Textilunterricht (Kallmeyerscher Verlag), 2/1998, Nr. 2.181

 

Sticken als Lebenslinie,
in: "Textilgestaltung - Informationen für den Unterricht" des Arbeits¬kreises Textilunterricht NRW e.V, 2/1998, S. 15-20 und in englischer Sprache in: Bombek, M., Grüllich, U., Lerche-Renn, H.: Report of the IX. Texere-conference Cologne 22-26 April 1998, Universitäts Presse Köln 1999, 87-92

 

Bildergeschichten in Arpilleratechnik - Vereinfachen als Gestaltungsprinzip, 
in: Lernhilfen für den Textilunterricht (Kallmeyerscher Verlag), 1/1998, Nr. 2.176

 

"Knoht op'm Kopp", individuell gestaltete Perücken zur Karnevalszeit, 
in: Textilarbeit + Unterricht, 3/1997, S. 173-177

 

Workshop "Arpilleras - Frauen sticken ihr Leben", Persönliche Eindrücke und Assozia-tionen einer Teil¬nehmerin,
in: Dokumentation der Jahrestagung 1996 in Essen, Hg.: Arbeitskreis Textilunterricht NRW e.V., 113-115

 

Internet-Unterrichtsbeispiele 

zum Downlowd unter www.initiative-handarbeit.de,
Stichwort "School"

An den Arm gebunden (2015)

Schu(h)bidu (2015)

Sticken im Quadrat (2014)

Wo nähst du denn rum? - Grundriss-Nähte (2013)

Knöpfen mit Köpfchen (2012)

For ever stitched (2012)

Coffee-to-go textile (2010)

„Wild“ gemischt – wild genäht (2010)

V zum Downloaden: Unterrichtsbeispiele

 

zum Downlowd unter www.initiative-handarbeit.de,
Stichwort "School"

Textile Erinnerungen (2018)

Doll clothes - Anziehpuppen (2017)

Wie textil wohnst du? (2017)

Onlein-Offlein (2016)

Web'n Walk (2016)

An den Arm gebunden (2015)

Schu(h)bidu (2015)

Sticken im Quadrat (2014)

Wo nähst du denn rum? - Grundriss-Nähte (2013)

Knöpfen mit Köpfchen (2012)

For ever stitched (2012)

Coffee-to-go textile (2010)

„Wild“ gemischt – wild genäht (2010)

Institutssekretariat

Die Universität der Informationsgesellschaft