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RÜCKBLICK - Aktionen und Workshops in der Lesewoche 2018

Exkursion nach Brüssel - Die Europäische Union und ihre Außengrenzen - Kultur in Belgiens Hauptstadt

Zwei Schwerpunkte wird es bei dieser Exkursion geben:

Seit dem Höhepunkt der Einreise von Flüchtlingen in die EU im Herbst 2015 haben die Juncker-Kommission und die Mitgliedstaaten ihre ganze Kraft darauf gerichtet, diese Herausforderung zu meistern. Die Anstrengungen zur Abschottung der EU, die Kooperation mit Partnerländern wie der Türkei und die "Migrationspartnerschaften" mit afrikanischen Ländern, haben konkrete Ergebnisse gebracht. Wir wollen in Erfahrung bringen, wie die EU-Komission und das Europaparlamentdiese Ergebnisse bewertet und welche Schritt als nächste zu erwarten sind.

Neben den Institutionen und Organen der Europäischen Union haben weitere wichtige internationale Organisationen ihren Hauptsitz in Brüssel. Als bedeutendster nicht europäischer Akteur gilt hier die NATO, deren Hauptquartier in Brüssel liegt. Das Generalsekretariat der Benelux-Union sitzt ebenfalls in Brüssel.

Zum großen Kulturangebot Brüssels gehören viele Theater sowie das Opernhaus Monnaie-Theater und Museen aller Art – vom königlichen Kunstmuseum über das Waffenmuseum bis zum Comicmuseum und dem Jüdischen Museum von Belgien.

Vorbereitungstreffen:
23.04.1018 18:00 in ME.U.639

Exkursion:
22.5 – 26.5.2018

Voraussetzungen / Empfehlungen:
Englischkenntnisse; Interesse an der Europäischen Flüchtlingspolitik und Kultur in Belgien

Lehrender:
Dr. Thomas Schroedter

Informationen und Anmeldung

Workshops des LehramtsNavi im raum

An wen richtet sich im raum?

im raum ist ein kostenloses Angebot der Universität Paderborn. im raum ist offen für alle Lehramtsstudierenden, die sich mit dem Anforderungsprofil des Studiums und des späteren Berufes auseinandersetzen.

Was bietet Ihnen im raum?

im raum bietet Ihnen die Gelegenheit, in 3-stündigen Workshops mit maximal 10 Teilnehmenden theorieunterstützt und angeleitet in zahlreichen praktischen Übungen Ihren persönlichen Status quo im Bereich ausgewählter studien- und berufsrelevanter überfachlicher Kompetenzen zu reflektieren und dadurch aktiv weiter entwickeln zu können.

Folgende Workshops finden in der Lesewoche 2018 statt:

  • 22.05.2018, 10-13 Uhr, Workshop zum Thema "Kommunikation"
  • 23.05.2018, 10-13 Uhr, Workshop zum Thema "Selbstorganisation und Lernstrategien"
  • 24.05.2018, 10-13 Uhr, Workshop zum Thema "Stressbewältigung"

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf den Webseiten des LehramtsNavi im raum

Literaturverwaltung und Wissensorganisation mit Citavi

Die UB Paderborn bietet allen Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Paderborn die Möglichkeit, über eine Campus-Lizenz das Literaturverwaltungsprogramm Citavi zu nutzen.
Citavi ist eine windowsbasierte Software zur Literaturverwaltung und Wissensorganisation. Das System unterstützt sowohl die Literaturrecherche als auch die effektive Erschließung und Einbindung der Rechercheergebnisse in wissenschaftliche Arbeiten.

In der 90-minütigen Schulung liefern wir Ihnen Informationen zur Campus-Lizenz und geben eine Einführung in grundlegende Systemfunktionen.

Termin: 24.05.2018, 11.00 Uhr
Treffpunkt: Besprechungsraum der Bibliothek, Ebene 5 (BI 5.104)
Anmeldung: erforderlich
Ansprechpartnerinnen: Ursula Hlubek, Claudia Kroner, Rosa Wahl

Wort-Spiele – Workshop zum kreativen Schreiben im Museum

Wovon erzählen Bilder und Skulpturen, Medien oder Räume?

In der aktuellen Sonderausstellung MORE than ROME trifft der zeitgenössische Foto- und Videokünstler Christoph Brech auf die jahrhundertealte Sammlung des Diözesanmuseums.

Der Schreib-Workshop richtet sich an alle, die daran interessiert sind, diesem Treffen mit eigenen Gedanken, Papier und Stift zu begegnen. Zur Einstimmung werden anhand kreativer Übungen Schreibstile und die sprachliche Aneignung visueller Eindrücke erprobt. Für die Produktion eines kurzen Textes dienen im Anschluss daran die Ausstellung oder einzelne Objekte als Schreibimpuls.

Workshop im Diözesanmuseum Paderborn: 24. Mai 2018, 13-17 Uhr

Anmeldungen für die Teilnahme am Workshop bis zum 21. Mai 2018
an museum[at]erzbistum-paderborn[dot]de oder unter 05251 1251400.

Eine Lesung der Texte ist für den 6. Juni um 18:30 Uhr im Diözesanmuseum Paderborn geplant.

Leitung:
Verena Witschel
Rückfragen an: vewi[at]mail[dot]upb.de

Schluss mit (dem ewigen) Aufschieben – Prokrastination war gestern!

Kennen Sie das? Sie haben sich vorgenommen, die Hausarbeiten direkt am Anfang der vorlesungsfreien Zeit zu schreiben, aber Sie schieben das Schreiben schon seit Wochen auf. Stattdessen blitzt Ihre Küche, Ihre Aktivität auf Facebook ist um 80% angestiegen und Sie sind bestens über die aktuelle Weltpolitik (durch intensives Surfen) informiert.

Nicht selten schieben wir Dinge, die wir eigentlich erledigen wollten, auf – im festen Glauben daran, dass am nächsten Tag mehr Ressourcen an Zeit, Energie, Ruhe oder Inspiration zur Verfügung stehen. Begleitet dieses Aufschieben ein unbehagliches Gefühl oder das schlechte Gewissen, dann handelt es sich um Prokrastination.

Dieser Workshop hilft Ihnen, Ihre Prokrastination zu überwinden und Ihr Verhalten nachhaltig zu verändern. Basierend auf den aktuellsten Ergebnissen der psychologischen Prokrastinationsforschung und dem erfolgreichen Coaching-Ansatz des Zürcher Ressourcenmodells erarbeiten Sie Ihre persönliche Anti-Prokrastinations-Strategie. Dazu gehören natürlich das Formulieren persönlicher Ziele sowie unterschiedliche Motivations- und Zeitmanagementstrategien, die die Zielerreichung sicherstellen. Das besondere jedoch ist, dass Sie lernen werden, das Unbewusstes so zu nutzen, dass Sie Ihre Aufgaben zukünftig ohne Umschweife erledigen werden.

Veranstalterin: Katrin Klingsieck von der Beratungsstelle gegen Prokrastination der Universität Paderborn „ProLernen“ (http://go.upb.de/prolernen)

Teilnehmer*innenbegrenzung: 10 Personen

Termin: 23. & 24. Mai von 09:00 bis 15:00

Raum: wird in der Bestätigungsmail der Anmeldung bekannt gegeben

Anmeldung an:

dufshk[at]mail.upb[dot]de

Betreff: Workshop in der Lese- und Exkursionswoche

Bitte geben Sie folgende Informationen in der Mail an:

o   Ihren vollständigen Namen

o   Ihren Studiengang

Kurzworkshops zum Schreiben von (ersten) Hausarbeiten

In jedem Kurzworkshop steht ein Aspekt des wissenschaftlichen Schreibens im Mittelpunkt.
So besteht die Möglichkeit, gezielt einen oder mehrere Termine mit den relevanten Themen zu besuchen.

Worüber schreiben? Wie Thema und Fragestellung Freunde werden.

Dienstag, 22.05.2018; 10-12 Uhr;Raum: wird noch bekannt gegeben

In diesem Workshop wird gemeinsam betrachtet, wie Thema und Fragestellung zusammenhängen und worin sie sich unterscheiden. Der Workshop bietet Methoden, um eine Übersicht über das Thema der eigenen Hausarbeit zu bekommen und es eingrenzen zu können sowie eine Fragestellung zu formulieren.

Methoden kreativen Schreibens - vom leeren Blatt zur Hausarbeit.

Mittwoch, 23.05.2018; 10-12 Uhr; Raum: wird noch bekannt gegeben

Kreatives Schreiben und wissenschaftliches Arbeiten gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, spielerisch Ideen zu sammeln oder (wieder) ins Schreiben zu kommen. In diesem Workshop möchten wir kreative Schreibmethoden vorstellen und gemeinsam mit euch (ggf. an eurem aktuellen Schreibprojekt) anwenden.

Ja schon … aber nein - Argumentieren ist voll mein Ding!

Donnerstag, 24.05.2018; 10-12 Uhr; Raum: wird noch bekannt gegeben

Die Argumentation ist ein elementarer Bestandteil einer wissenschaftlichen Arbeit. In diesem Workshop bekommt ihr Methoden an die Hand, um eure eigene Argumentation aufzubauen.

Weitere Informationen und die Anmeldeseite finden Sie hier.

'Digitale Workflows für Studierende der Kulturwissenschaften'

 

Workshop: Digitale Nachhaltigkeit beim Erstellen von Texten

Dienstag, 22. Mai 2018

Beginn: 10 Uhr
Ende: im Laufe des Nachmittags
Ort: Geschichtstreff, Raum N4.319
Leitung: Sven Siemon

Das Erstellen und Schreiben von Texten ist eine Kernaufgabe in den Kulturwissenschaften. Bei der Arbeit mit den klassischen Tools wie Microsoft Word stößt man früher oder später auf Probleme, die vom wissenschaftlichen Arbeiten abhalten. Hatten Sie nicht auch schonmal Probleme bei der Formatierung eines Dokuments oder behinderte eine verzögerte Eingabe Ihren Schreibfluss?

In dem Workshop erarbeiten wir einen nachhaltigen Workflow für das Produzieren von wissenschaftlichen Texten. Mit Hilfe von Markdown, Pandoc und Zotero werden Sie am Ende des Workshops in der Lage sein, ansprechende Dokumente für jegliche wissenschaftliche Standards zuerstellen. Spezielle Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, allerdings wird ein eigenes Notebook benötigt.

Ein eigenes Notebook muss mitgebracht werden.

Zur Anmeldung bitte eine kurze Mail an:
sven.siemon[at]uni-paderborn[dot]de

 

Workshop: Von ‚original‘ zu ‚digital‘. Quelleneditionen im 21. Jahrhundert

Mittwoch, 23. Mai 2018

Beginn: 10 Uhr
Ende: im Laufe des Nachmittags
Ort: Geschichtstreff, Raum N4.319
Leitung: Dennis Friedl

Am Beispiel der Online-Urkundenedition zur Gründung der Jesuitenuniversität in Paderborn sollen die Bestandteile einer digitalen Quellenedition veranschaulicht werden. Um digitale Technologien wie XML/TEI, HTML, CSS und JavaScript einsteigerfreundlich vorstellen zu können, wird der Prozess des Editierens in kleinere Arbeitsschritte unterteilt. Hierbei finden praktische Übungen nicht im luftleeren Raum statt, sondern werden direkt an der Quellenedition umgesetzt. Die Teilnehmer_innen bekommen auf diese Weise die Möglichkeit, das Editionsprojekt mitzugestalten.

Ein eigenes Notebook muss mitgebracht werden.

Zur Anmeldung bitte eine kurze Mail an:
DennisFriedl[at]paderborn[dot]com

 

 

Workshop: Python und git – Kleine Programmierskripte für den Umgang mit großen Textkorpora

Donnerstag, 24. Mai 2018

Beginn: 10 Uhr
Ende: im Laufe des Nachmittags
Ort: Geschichtstreff, Raum N4.319
Leitung: Martin Dröge, Peter Stadler

Die Einführung in das Programmieren gibt zunächst einen Überblick über die Eigenschaften von Python, einer höheren Mehrzweck-Programmiersprache, die besonders in den Digital Humanities weit verbreitet ist und sich großer Beliebtheit erfreut. Der Workshop vermittelt Grundkenntnisse in Pythons Syntax und Wortschatz und macht mit zentralen Modulen, Einführungen und Arbeitsumgebungen vertraut. Anschließend liegt das Hauptaugenmerk auf dem gemeinsamen Lösen praktischer Aufgaben.
Unerlässlich ist die Versionsverwaltung der Programmskripte. Daher wird eine Einführung in die Versionskontrolle mit git vorgeschaltet und praktisch mit dem GitLab der Universität Paderborn umgesetzt.

Ein eigenes Notebook muss mitgebracht werden.

Zur Anmeldung bitte eine kurze Mail an:
martin.droege[at]uni-paderborn[dot]de

 

 

Workshop: Studentisches Bloggen: Wege zum eigenen Blog

Freitag, 25. Mai 2018

Beginn: 10 Uhr
Ende: im Laufe des Nachmittags
Ort: Geschichtstreff, Raum N4.319
Leitung: Markus Lauert

Blogs gehören zu den fast schon altehrwürdigen Medien, die das Internet hervorgebracht hat. So mancher schlummert im Dämmerschlaf dahin und bestätigt stumm, dass das Netz nicht vergisst. Dennoch besitzen sie eine eigene Dynamik und einen eigenen Reiz: Youtube macht den User zum Filmemacher und Internetstar, Blogs hingegen machen ihn zum selbstständigen Autoren und Meinungsführer. Das heißt, dass ich meine Stimme einbringen kann, ohne die üblichen Hürden etablierter Medien auferlegt zu bekommen. Darin liegt eine große Chance, dennoch sind Blogs keine Selbstläufer. Was muss ich tun, damit meine Inhalte Menschen erreichen? Wie kommunizieren Wissenschaftsblogger und was kann ich mir davon abschauen? Diesen und anderen Fragen stellen wir uns im Workshop.

Ein eigenes Notebook muss mitgebracht werden.

Zur Anmeldung bitte eine kurze Mail an:
markus.lauert[at]uni-paderborn[dot]de

Exkursion nach Köln, Museum Ludwig: Black Power – Flower Power & Emigration – Film – Politik

Am Dienstag, den 22. Mai findet mit dem Seminar von Frau Dr. Nitsche eine Exkursion ins Museum Ludwig nach Köln statt, wo die beiden Ausstellungen Black Power – Flower Power. Fotografien von Pirkle Jones und Ruth-Marion Baruch und Günter Peter Straschek. Emigration – Film – Politik besichtigt werden. Den inhaltlichen Schwerpunkt der Exkursion bilden politische Dimensionen des Dokumentarischen in Fotografie und Film. Angeboten wird eine Führung zu der Fotografie-Sonderausstellung und weiteren Werken aus der fotografischen Sammlung. Interessierte sind eingeladen teilzunehmen (die Seminarteilnahme ist dafür keine Voraussetzung). An- und Abreise selbstorganisiert, Eintritt 8,- €, Führung kostenfrei. Anmeldung per E-Mail an: jessica.nitsche[at]uni-paderborn[dot]de, organisatorische Details werden bei Anmeldung bekanntgegeben.

New York - A Place Famous for Movie Scenes

New York ist Teil unseres kollektiven Bildgedächtnisses. Dabei nehmen nicht erst seit 9/11 die unterschiedlichen Architekturen eine visuelle Schlüsselrolle ein: King Kong z.B. erreicht erst in der schwindelerregenden Höhe des Empire State Buildings seine vollkommene (Bild-)Gewalt, findet seine innere Ruhe in der vermeintlichen Natürlichkeit des Central Park wieder. Künstler, Musiker und Filmemacher haben sich immer wieder von New York und seinen Orten inspirieren lassen und diesen neue Bedeutungen eingeschrieben.

Im Rahmen der Lesewoche laden wir in Anknüpfung an das Seminar „New York: Museums- und Ausstellungskultur“ und die im September angesetzte Exkursion nach New York der Fächer Kunst und Musik, dazu ein, sich gemeinsam Filme und Videokunst anzuschauen, die sich der besonderen Wirkung dieser Stadt bedienen. Dabei konzentrieren wir uns auf drei Orte: das Guggenheim Museum, das Empire State Building und den Broadway.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an den Abenden vom 23./24. Mai ab 18:00 Uhr im Atelier des Silos teilzunehmen. Popcorn und Getränke bitte selbst mitbringen! Die Präsentation zum Empire State Building erfolgt am Donnerstag durchgehend ohne Rahmenprogramm.

Ort:

S1.100 (Silo)

Termine: 

Mi, 23. Mai 2018, 18:00 Uhr: Salomon R. Guggenheim Museum

Do, 24. Mai 2018, 10:00 - 18:00: Empire State Building

Do, 24. Mai 2018, 18:00 Uhr: Broadway

Veranstalter:

Prof. Dr. Sabiene Autsch, Tim Pickartz

Workshop zum spanischen und englischen Theater des 17. Jahrhunderts im Deelenhaus

Für die Teilnehmer_innen der Seminare Cultura y teatro del Barroco (Prof. Schreckenberg) und Theatre and Culture in the 17th Century in England (Prof. Ehland) findet am Donnerstag, 24.5. und Freitag, 25.5. ein ganztägiger Workshop in den Räumen des Deelenhauses, Krämerstr. 8-10, statt. Der Workshop in englischer und spanischer Sprache wird geleitet von der Schauspielerin und Regisseurin Rebeca Sanz Conde (Lafinea Teatro/Madrid).

RÜCKBLICK - Aktionen und Workshops in der Lesewoche 2017

Angebot des LehramtsNavi

Die Angebote des LehramtsNavi im raum sind ein weiterentwicklungsorientiertes Angebot der Universität Paderborn für alle Lehramtsstudierenden, die sich mit dem überfachlichen Anforderungsprofil des Lehramtsstudiums und des späteren LehrerInnenberufes auseinandersetzen.

Anmeldungen bitte unter lehramtsnavi.upb.de.


Was bietet Ihnen im raum?
im raum bietet Ihnen die Gelegenheit, in 4-stündigen Workshops mit maximal 12 Teilnehmenden theorieunterstützt und angeleitet in zahlreichen praktischen Übungen Ihren persönlichen Status quo im Bereich ausgewählter studien- und berufsrelevanter überfachlicher Kompetenzen zu reflektieren und dadurch aktiv weiter zu entwickeln.

Sie können folgende Themen auswählen:

Kommunikation in herausfordernden Situationen am Dienstag, den 06.06.2017 von 09:00 - 12:30 Uhr (s.t.), Raum: N.N.

Gelingende Kommunikation ist nicht nur für Ihr Studium oder Ihren zukünftigen Berufsalltag als Lehrer bzw. Lehrerin von Bedeutung, sondern gestaltet auch in Alltagssituationen die Beziehungen, das Zusammenleben und damit allgemein den Umgang miteinander. Wenn Sie sich für Themen und Zusammenhänge aus dem Bereich der Kommunikation sensibilisieren möchten und Lust haben auf erfolgreiche und beziehungsförderliche Kommunikation, aufmerksames Zuhören, achtsames Kontaktieren, wertschätzendes Gestalten von Feedback und dadurch unterstützt gelingend in Teams zu kooperieren, kann Ihnen im raum Impulse dazu geben.
im raum können Sie in vielen praktischen Übungen angeleitet sich und Ihre kommunikativen Fähigkeiten ausprobieren und selbst einmal etwas genauer hinschauen auf Fragen wie: "Versteht mein Gegenüber das, was ich meine? Wie wirke ich auf andere, wenn ich kommuniziere? Worauf sollte ich achten?" So erfahren Sie für sich selbst, ob, an welcher Stelle und wie Sie Ihr kommunikatives Verhalten ggf. optimieren können.

Selbstorganisation in Studium und Alltag am Mittwoch, 07.06.2017 von 09:00 – 12:30 Uhr (s.t.), Raum: N.N.

Im Studium ist eigenverantwortliches Lernen, Arbeiten und Organisieren besonders wichtig. Z.B. müssen Studienpläne eigenständig erstellt, Hausarbeiten fristgerecht abgegeben, das Lernen für Prüfungen anders rhythmisiert werden als noch in der Schule, wichtige Unterlagen und Literatur rechtzeitig eingereicht bzw. recherchiert werden usw. An viele weitere Notwendigkeiten auch im privaten Bereich, Termine und Fristen müssen Sie selbständig und ohne weitere Erinnerung von außen denken, gleichzeitig sollte natürlich auch Ihre Freizeit nicht zu kurz kommen. Um alles unter einen Hut zu bekommen, um sich am Semesterende nicht zu ärgern, weil Ihnen plötzlich die Zeit wegläuft, spielt Selbstorganisation (oder -management) eine entscheidende Rolle.
im raum bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich zum einen bewusst zu machen, wie Sie sich momentan selbst organisieren, und zum anderen, was Ihnen in Bezug auf Ihre Lebensziele besonders wichtig ist.
Vor allem anhand verschiedener praktischer und reflexiver Übungen, aber auch mit Hilfe theoretischer Inputs zu Themen der Selbstorganisation lernen Sie Strategien zur Zielsetzung und Aufgabenplanung kennen und entscheiden für sich persönlich, welche am besten zu Ihnen passen und Ihnen so wirklich weiterhelfen können.

Umgang mit Belastungen in Studium und Alltag am Donnerstag, 08.06.2017 von 09:00 - 12:30 Uhr (s.t.), Raum: N.N.

Nicht immer ist alles Friede, Freude, Eierkuchen. Durch einzelne, subjektiv besonders intensive Situationen, aber auch durch eine Häufung objektiv an sich harmloser Konstellationen kann schon einmal die innere Balance verloren gehen. Dann kommt es in vielen Fällen zu Stress mit seinen zumeist negativen Auswirkungen. Gerade mit diesem negativen Stress, der als Belastung wahrgenommen wird, empfiehlt es sich, zielgerichtet und konstruktiv umzugehen. Diese Kompetenz ist nicht nur im Studium außerordentlich nützlich, auch im späteren Beruf ist es notwendig, Ihre Energie zu fokussieren, negativen Stress zu erkennen und geeignete Strategien zum Umgang damit zumindest zu kennen, aber im Idealfall auch unmittelbar anwenden zu können.
im raum thematisieren wir die Ursachen für sowie die Auswirkungen von Belastungen und führen Sie angeleitet dazu, verschiedene Bewältigungsstrategien kennenzulernen und für Ihren persönlichen Gebrauch zu reflektieren

Umgang mit Vielfalt und Heterogenität in Studium und Alltag am Donnerstag, 09.06.2017 von 09:00 - 12:30 Uhr (s.t.), Raum: N.N.

Heterogenität und Vielfalt spielen nicht nur im Alltag eine große Rolle; auch im Studium ist der gelingende Umgang mit Vielfalt und Heterogenität, z.B. in Arbeitsgruppen oder in der Projektarbeit, von Bedeutung. Im Zusammenhang mit der aktuellen Inklusionsdebatte fordern zudem die KMK und der HRK (2015) bereits im Rahmen der Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte unter anderem von „Hochschulen zu zeigen, dass angehende Lehrkräfte die notwendigen Kompetenzen für inklusive Schule erwerben“ (KMK und HRK, 2015). Was aber sind genau die überfachlichen Kompetenzen, die Studierende für Inklusion benötigen? Und was heißt überhaupt Inklusion, Vielfalt und Heterogenität?
Wenn Sie sich für diese Fragen interessieren und sich dafür sensibilisieren möchten, ob und wie Sie bereits im Studienalltag den zielorientierten, gewinnbringenden und gelingenden Umgang mit Vielfalt üben und gestalten können, kann Ihnen im raum Ideen und Impulse dazu geben.
Der Workshop lebt von Ihrer Aktivität als Teilnehmer bzw. Teilnehmerin und Ihrer Bereitschaft, eigene Erfahrungen und Ideen einzubringen. Ziel ist die angeleitete, selbstreflexive Sensibilisierung für die Chancen, die bereits der (universitäre) Alltag für Ihre individuelle Weiterentwicklung in dieser wichtigen Kompetenz bietet.

Workshop „Selbstreflexion“ – Was ist das eigentlich und wie geht das? Mittwoch, 07. Juni 2017 von 13.30 – 17:00 Uhr, Raum: N.N.

„Selbstreflexion“, also das gezielte Nachdenken über sich selbst, ist ein wichtiger Motor für die eigene Weiterentwicklung. Daher ist gelingende und zielorientierte Selbstreflexion eine vielfach geforderte Kompetenz sowohl für Ihr Studium als auch im späteren Lehrberuf. Auch Reflexionsberichte, Portfolios, Praxisreflexionen etc. setzen als Teilnahme- oder Prüfungsleistungen eine intensive Auseinandersetzung mit sich selbst und der jeweiligen Materie voraus.

Wie aber genau geht eigentlich gelingende und zielorientierte Selbstreflexion? Reicht das ständige Nachdenken über sich selbst, ein Im-Kreise-Drehen der Gedanken? Wie soll man überhaupt diese Gedanken schriftlich fixieren?

Wenn Sie sich für diese Fragen, Themen und Zusammenhänge aus dem Bereich der Selbstreflexion sensibilisieren möchten und Interesse daran haben, zielgerichtete Reflexion als Motor für die eigene Weiterentwicklung zu entdecken und zu fördern, kann Ihnen im raum Impulse dazu geben.

Wir bleiben dabei nicht theoretisch, sondern verfassen als praktische Übung u.a. einen Reflexionsbericht, um die Parallelen von Reflexions- und Schreibprozessen zu nutzen. Hierfür können Sie gern Ihr eigenes Projekt, z.B. für eine Leistungserbringung in einem Seminar, mitbringen, oder Sie verfassen einen exemplarischen Bericht, um für spätere Anforderungen gerüstet zu sein.

So erfahren Sie für und über sich selbst, ob, an welcher Stelle und wie Sie sowohl Ihre Selbstreflexion als auch Ihre Reflexionsberichte ggf. optimieren können.

Unsere Themen sind:

  1. Selbstreflexion und Reflexionsberichte „verstehen“, den eigenen Reflexion-, Schreib- und Arbeitsprozess steuern, Verantwortung für eigene Weiterentwicklung übernehmen
  2. Eigene Reflexions-, Schreib- und Arbeitsprozess entdecken und gezielt steuern
  3. Reflexionen kritisch hinterfragen als notwendiger Schritt der Weiterentwicklung
  4. „Überarbeiten“ als Schritt in Reflexions- und Schreibprozessen
Workshop „Vorlesen im Religionsunterricht der Grundschule“

In Kooperation mit dem Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit (IRuM) des Erzbistums Paderborn bietet Theresa Schwarzkopf (Lehrstuhl für Religionspädagogik am Institut für kath. Theologie) einen Workshop zum "Vorlesen im Religionsunterricht der Grundschule" an.

Neben der Reflexion von Religion im Kinderbuch und der Bedeutung des Vorlesens wird genau dieses Vorlesen geübt. Zunächst intern mit (Video)Feedback und in einem zweiten Schritt in der Praxis: Im IRuM wird ein Vorlesevormittag mit Grundschulklassen aus der Umgebung angeboten, an dem die Studierenden den Schülerinnen und Schülern Auszüge aus Kinderbüchern vorlesen.

Folgende Zeitstruktur ist geplant:

Vorbesprechung: 26. April 2017, 9:00-9:30Uhr

Workshop: 06. Juni 2017, 10:00-15:30Uhr

Vorlesevormittag: 07. Juni 2017, 9:00-13:00Uhr

Anmeldungen bitte bis zum 21. April 2017 per Mail an Theresa Schwarzkopf (theresa.schwarzkopf[at]uni-paderborn.de)

Werkstatt Barock - 4 Barock-Seminare - innovative interdisziplinäre Lehrform

Die Mitglieder der BiN! Gruppe arbeiten im SoSe 17 in der Lehre zusammen. Es wird vier separate Barock Seminare geben. Alle beginnen regulär zu Semesterbeginn und laufen bis zur 22. KW.
Anschließend folgt in der Lesewoche ein Block mit dem Titel „Werkstatt Barock“ am 6. und 7. Juni 17, bei dem jede Seminargruppe noch einmal vier Sitzungen absolviert (sowohl bei der eigenen Dozentin bzw. dem eigenen Dozenten als auch bei allen anderen). Am Ende wird ein Plenum für die Ergebnissicherung stehen.
 
Die 4 Hauptseminare

  • Christoph Ehland: London: History, Culture and Literature
  • Lothar van Laak / Johannes Süßmann:  Friedrich Spee (1591–1635)
  • Sabine Meine: Musik für den Sonnenkönig. Französische Hofkunst und Modell im Europäischen Barock
  • Sabine Schmitz: Transfert culturel à l´époque baroque entre la France, les Pays-Bas habsburgeois et l´Allemagne: de Molière à Passerat

 
An unterschiedlichen Materialien aus Dichtung, Theater, Städtebau, Musik, bezogen auf unterschiedliche Länder wie England, Frankreich, Deutschland, den heutigen Benelux-Raum und mit unterschiedlichen Herangehensweisen von Fächern wie der Anglistik, Germanistik, Romanistik, Musikwissenschaft und Geschichte wird der Barock-Begriff unserer Arbeitsgruppe getestet und diskutiert. Weitere Informationen unter http://kw.uni-paderborn.de/barock-im-norden/veranstaltungen/

Workshop: Hausarbeiten mit LyX (und LaTeX)
  • Sie sind unsicher mit dem professionellen Setzen Ihrer Arbeiten?
  • Sie verzweifeln daran, dass in Ihrer Textverarbeitung ständig Kopfzeilen oder Tabellen verrutschen?
  • Sie finden es mühselig und fehlerträchtig, Quellenangaben und Literaturverzeichnis von Hand zu erstellen?

Dann können Sie in diesem Workshop eine andere Art und Weise des Verfassens von Hausarbeiten (und auch von Abschlussarbeiten) kennenlernen. Mit dem Tool LyX gibt es eine ausgereifte Oberfläche zu einem mächtigen und weitverbreiteten Textsatzprogramm namens LaTeX, das ihnen viel Arbeit gerade im Bereich der Formatierung und des Textsatzes abnehmen kann.

Während die Bedienung von LaTeX selbst viel Gewöhnung und Einarbeitung erfordert, lässt sich LyX (nach einer kurzen Gewöhnungsphase) nahezu so intuitiv bedienen wie handelsübliche Textverarbeitungsprogramme.

Wenn Sie dieses Programm kennenlernen möchten, dann nehmen Sie am Workshop in der Lesewoche 2017 teil.

Wichtige Informationen und Hinweise zur Anmeldung finden Sie hier.

Angebot des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) und der beteiligten Institute

In dieser interdisziplinären Forschungseinrichtung vollziehen unterschiedliche Theologien und Kulturwissenschaften eine dialogische Analyse aus ihren jeweils unterschiedlichen Perspektiven, Erfahrungen und Begegnungen. Beispielhaft für die fruchtbare Arbeit des Forschungsverbunds ist das Projekt „Christen und Muslime. Begegnung – Abgrenzung – Verständigung“, das aus vier christlich-muslimischen bzw. kulturwissenschaftlich-theologischen Tandemseminaren besteht, die in der Lesewoche zu einer Blockversammlung zusammengeführt werden. Am Ende steht eine für alle offene Podiumsdiskussion, die Donnerstag, den 8. Juni 2017 von 14 bis 16 Uhr stattfindet. Auch vorher sind Gäste willkommen und können hier demnächst die genauere Raumverteilung ansehen. Die Rahmendaten sind jedenfalls:

Mittwoch, 7. Juni 2017, 14-18 Uhr
Donnerstag, 8. Juni 2017, 9-16 Uhr
 

Les musulmans en Belgique et en France : Concepts d´identités narratives

Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Identitätskonstruktion von Muslimen in Frankreich und Belgien stehen im Fokus des Seminars von Prof. Dr. Sabine Schmitz (Institut für Romanistik) und Prof. Dr. Klaus von Stosch (Institut für Katholische Theologie). Sie stellen dabei die These auf, dass die Wahrnehmung muslimischer Identität oftmals auf die Identität der Einwanderer oder der „Beurs“ reduziert wird, und analysieren die Entwicklung von individuellen und kollektiven Identitäten der französischen Muslime.

Die Trennung von Glaube und Staat in Frankreich, ihre Geschichte und der Islam

Das Seminar von Resul Karaca (Institut für Romanistik) und Tilmann Moritz (Institut für Katholische Theologie) untersucht die historische Entwicklung der Laïcité, die als einer der Grundpfeiler der republikanischen Verfassung Frankreichs gilt und Glaube und Staat strikt trennt, unter dem Einfluss von Aufklärung und Revolution. Dabei rückt auch in den Blick, welche Bedeutung das säkulare Staatsprinzip für muslimische Franzosen hat und wie es nicht zuletzt die öffentliche Debatte um einen „modernen Islam“ in Frankreich prägt.

Rechtsgeschichte des Mittelalters - Eine christlich-islamische Betrachtung

In diesem innertheologischen Tandemseminar beleuchten Adris Nassery (Seminar für Islamische Theologie) und Prof. Dr. Nicole Priesching (Institut für Katholische Theologie) rechtsgeschichtliche Entwicklungen zwischen dem 7. und 13. Jahrhundert, an denen sich sowohl säkulare (bzw. römisch-antike) als auch religiöse (muslimisch oder christliche) Anteile verorten lassen. Anhand ausgewählter Beispiele fragen sie nach dem Verhältnis zwischen Recht und Religion im muslimisch-christlichen Vergleich.

Sufismus in der deutschsprachigen Literatur

„Von Goethe bis Kermani“ heißt es im Seminar von Prof. Dr. Michael Hofmann (Institut für Germanistik) und JProf. Dr. Muna Tatari (Seminar für Islamische Theologie) das einen Querschnitt der deutschsprachigen Literatur, die sich mit dem Sufismus, der islamischen Mystik, auseinandersetzt, vorstellt.

Kurzworkshops zum Schreiben von (ersten) Hausarbeiten

In jedem der 2-stündigen Kurzworkshops während der Lesewoche steht ein Aspekt des wissenschaftlichen Schreibens im Mittelpunkt. So hast du die Möglichkeit, gezielt einen oder mehrere Termine mit den für dich relevanten Themen zu besuchen.

Ideen finden, strukturieren und formulieren - Methoden im Prozess
Termin: Dienstag, den 06. Juni 2017 von 10-12 Uhr in Raum E0.206

Du stehst am Beginn einer Hausarbeit und weißt nicht, wie du anfangen sollst? In diesem Workshop lernst du Methoden kennen, die dich dazu anregen neue Ideen zu generieren und zu strukturieren. Praktisch kannst du die vorgestellten Methoden an Beispielen, vor allem aber an deinem eigenen Schreibprojekt, ausprobieren.

Worüber schreiben?! - Themeneingrenzung und Fragestellung entwickeln
Termin: Dienstag, den 06. Juni 2017 von 13-15 Uhr in Raum E0.206

Wie kann ich mein Thema eingrenzen und eine Fragestellung entwickeln? Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Thema und Fragestellung? Wie kann die Gliederung als Hilfsgerüst zur Strukturierung der Arbeit genutzt werden? Im Workshop werden diese Fragen beantwortet, außerdem kannst du praktische Methoden zur Themeneingrenzung und Entwicklung kennen lernen.

Position beziehen - Argumentieren in diskursiven Texten
Termin: Mittwoch, den 07. Juni 2017 von 10-12 Uhr in Raum E0.206

Woraus besteht ein wissenschaftliches Argument? Was bedeutet es zu argumentieren? Und wie benutze ich in diesem Kontext Sprache reflexiv? Diesen Fragen widmest du dich in dieser Kurzeinheit. Dabei bekommst du Methoden an die Hand, mit denen du Argumente und Argumentationen selbst aufbauen kannst.

Kreatives Schreiben im wissenschaftlichen Diskurs
Termin: Mittwoch, den 07. Juni 2017 von 13-15 Uhr in Raum E0.206
Kreatives Schreiben macht Spaß, fördert eine authentische Ausdrucksweise und kann deinen weiteren Schreibprozess beflügeln. Im Workshop sollen kreative Methoden an deinem Schreibprojekt ausprobiert und gemeinsam diskutiert werden, um für dich funktionierende und praktikable Schreibtechniken zu finden.

-     Unter folgendem Link können sich die Studierenden anmelden:

https://www.uni-paderborn.de/universitaet/kompetenzzentrum-schreiben/veranstaltungen/kurzworkshops-shk/

Exkursion ins Lehmbruck Museum

Am 7. Juni findet mit den Seminaren von Prof. Dr. Sara Hornäk und Eva Weinert eine ganztägige Exkursion ins Lehmbruck Museum statt, um sich dort mit der figürlichen Plastik Wilhelm Lehmbrucks zu beschäftigen, Kunstvermittlungsprojekte vor Ort zu erproben und die beiden Bildhauerei-Ausstellungen von Jana Sterbak und Christian Keinstar anzuschauen.

Grundlagen der interkulturellen Kompetenz und Missverständnisse in der interkulturellen Kommunikation

Eine Veranstaltung des Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) im Rahmen des Mentoringprogramms Ment4you – Vielfalt wirkt.

Mittwoch, 7. Juni 2017, 14.00 – 16.00 Uhr s.t., W3.210

Weitere Infos hier

Tagung “Transient Bodies in Anglophone Literature and Culture” mit Lehrenden und Masterstudierenden der Anglistik

In Kooperation der Universität Paderborn und der Universität Koblenz-Landau findet am 9. Juni eine gemeinsame Tagung zum Thema “Transient Bodies in Anglophone Literature and Culture – Der vergängliche Körper in der anglophonen Literatur und Kultur” am Campus Koblenz statt. Die Veranstaltung lädt NachwuchswissenschaftlerInnen und Masterstudierende zum Austausch über aktuelle Forschungsergebnisse zum Tagungsthema ein. Sie bietet Masterstudierenden beider Universitäten die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit wissenschaftlichen Konferenzen und einem eigenen Fachvortrag zu sammeln. Im Fokus der Tagung steht die Untersuchung literarischer und kultureller Repräsentationen von Vergänglichkeit und Körperlichkeit in englischsprachiger Literatur und Kultur, beispielsweise in Bezug auf die Darstellung von Geburt, Alter, Krankheit und Tod, ausgehend vom 18. Jahrhundert bis hin zur Gegenwart.
Interessierte sind herzlich eingeladen. Interessierte Paderborner Masterstudierende können sich gerne bei Sara Strauß, Institut für Anglistik und Amerikanistik, über die Veranstaltung informieren.

Termin: 9. Juni 2017, 9:00 – 18:00
Ort: Campus Koblenz, Raum F 314

Organisation:
Dr. Sara Strauß, Universität Paderborn
Dr. Sarah Schäfer-Althaus, Universität Koblenz-Landau

Weitere Informationen und das Programm

Theatergruppe Lafinea Teatro - Vorstellung und Workshop

Am Mittwoch den 7.6.17 findet um 19.30 Uhr in der Kleinen Bühne im Deelenhaus das spanische Theaterstück Muerte del apetito von Lafinea Teatro aus Madrid statt.

Die Theatergruppe Lafinea Teatro ist ein junges Ensemble von Absolventinnen der Madrider Schauspielhochschule RESAD, mit der wir eine Erasmus-Partnerschaft und Forschungskooperationen haben.
Die vier Schauspielerinnen werden außerdem am Donnerstag 8.6. und Freitag 9.6. jeweils von 10-18 Uhr einen Workshop zum spanischen Theater und zu traditioneller spanischer Musik und Tanz abhalten. Diese Workshops richten sich primär an die Studierenden der Seminare von Prof. Dr. Schreckenberg. Bei Interesse sind Gäste (mit guten Spanisch-Kenntnissen) willkommen, die sich bis zum 31.5. melden sollten, um zu klären, ob noch Plätze frei sind.
Mail: stefan.schreckenberg(at)upb(dot)de

Beratungsgespräche zum wissenschaftlichen Schreiben für (gefühlte) Erstsemester

Was bedeutet eigentlich dieses 'wissenschaftliche Schreiben'? Und wie muss ich beim Verfassen meiner (ersten) Hausarbeit vorgehen?

Wenn euch diese oder ähnliche Fragen beschäftigen, dann seid ihr bei der studentischen Schreibberatung genau richtig!

In der Lesewoche (06.-09.06.) bieten wir ein neues Beratungsformat für (gefühlte) Erstsemester an, um mit euch über das (wissenschaftliche) Schreiben ins Gespräch zu kommen und euch zu zeigen, was ihr schon alles könnt!

Unter upb.de/schreiben findet ihr dazu einen kurzen Fragebogen, der ein paar zentrale Überlegungen anstoßen soll sowie einen Onlinekalender, in den ihr euch ganz einfach für einen Termin eintragen könnt.

Ziel des Angebotes ist es, in lockerer Atmosphäre einen ersten Einstieg in das wissenschaftliche Schreiben zu ermöglichen.

Studientag "Flucht und Literatur"

Studientag am 7. Juni 2017 im Rahmen der Lesewoche 2017 an der Fakultät für Kulturwissenschaft der Universität Paderborn

Auf dem Studientag sollen verschiedenste literarische Texte (auch der Kinder- und Jugendliteratur) vorgestellt werden, die aus unterschiedlichen Perspektiven Erfahrungen mit Flucht und Geflüchteten beschreiben.

Die Veranstaltung findet in H3.203 statt.

Informationen zum Programm

RÜCKBLICK- Aktionen und Workshops in der Lesewoche 2016

Exkursion »Computer in den Geisteswissenschaften« am 17. Mai ins Heinz Nixdorf MuseumsForum
ENIAC-ChangingATube

Im Rahmen der Lesewoche 2016 findet am Dienstag, dem 17. Mai 2016 um 14 Uhr eine Exkursion ins Heinz Nixdorf MuseumsForum statt. Diese ist primär für Studierende der Linguistik und der Sprachwissenschaften gedacht, jedoch für alle interessierten Studierenden der Fakultät geöffnet. Unter dem oben genannten Motto werden wir uns schwerpunktmäßig mit den folgenden drei Themenfeldern befassen:

  1. Schriftsysteme: Was kann man aus älteren Schriftsystemen über die Abstraktion und Datenmodellierung erfahren?
  2. Historische Computer: Warum funktionieren Computer so, wie sie funktionieren, und was kann man daraus für die Geisteswissenschaften lernen?
  3. Künstliche Agenten: Wie funktioniert Kommunikation mit Avataren, Robotern und anderen künstlichen Agenten, und was aus der menschlichen Kommunikation finden wir darin noch wieder?

Außerdem besteht die Möglichkeit zum Besuch der Sonderausstellung "Am Anfang war Ada.Frauen in der Computergeschichte".

Es stehen 30 Plätze zur Verfügung, die Anmeldung ist bis zum 15.04.2016 möglich. Alleweiteren Informationen (und auch die Anmeldeformulare) finden Sie unter http://go.upb.de/LesewocheNixdorf

Die Eckdaten:

  • Termin: 17.05.2016, 14 Uhr (Treffpunkt vor dem Museum)
  • An- und Abreise selbstorganisiert
  • Anmeldeschluss: 15.04.2016 (30 Plätze)
Wie folge ich meinem inneren Wegweiser? Ein Forschungsprojekt in eigener Sache: meinen Kompetenzen und beruflichen Zielen auf der Spur

Jeder Mensch kann mehr, als ihm selber klar ist. Das Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten und das Erkennen der persönlichen Interessen und Werte sind die wichtigsten Voraussetzungen, um das eigene Potenzial zu entfalten. Im Seminar werden wir den Talentkompass NRW nutzen, um die eigenen Fähigkeiten, Kompetenzen, und Ziele systematisch zu erkunden. Dabei nutzen wir das klar strukturierte Verfahren des Talentkompasses, mit dem jeder für sich drei Fragen beantworten kann:

  • Was bringe ich mit?
  • Wo zieht es mich hin?
  • Wie komme ich dahin?

Durch unterschiedliche Einzel- und Gruppenübungen wird jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin sich mit unterschiedlichen Themenbereichen (z.B. Eigenschaften, Tätigkeiten, berufliches Umfeld und Interessen) auseinandersetzen. Auf der Basis dieser sehr individuellen Erkundungstour sollen die Teilnehmer/innen am Ende des Seminars eine Idee für ihre berufliche Zukunft entwickeln können.

Das Seminar greift die Idee des work life planning von Richard N. Bolles auf und spannt einen Bogen von einer ersten persönlichen Bestandsaufnahme über eine Lebens- und Berufswegplanung bis hin zur Realisierung der Ziele durch strategisch geplante Kontakte mit Berufspraktikern. Wer am Seminar teilnehmen möchte, sollte sich mit der eigenen Biografie beschäftigen und sich auf den Prozess der Selbsterkundung einlassen wollen.

Lehrbeauftragte:

Kirsten Bondzio, ZSB
Cinderella Schröder, ZSB


Termine und Anmeldung: 

Di 17.05.16 + Mi 18.05.16, 9:00 bis 16:15 Uhr (beide Termine sind verpflichtend),
Raum wird noch bekannt gegeben 

Es stehen 14 Plätze zur Verfügung. Anmeldung bis zum 08.05.2016 bitte an: cinderella.schroeder[at]upb.de

Weitere Informationen zum Talentkompass NRW: www.mais.nrw/talentkompass

Angebote des LehramtsNavi - Kommunikation - Umgang mit Belastungen und Vielfalt - Selbstorganisation

Die Angebote des LehramtsNavi im raum sind ein Angebot der Universität Paderborn für alle Lehramtsstudierenden, die sich mit dem überfachlichen Anforderungsprofil des Lehramtsstudiums und des späteren LehrerInnenberufes auseinandersetzen.

Was bietet Ihnen im raum?

im raum bietet Ihnen die Gelegenheit, in 4-stündigen Workshops mit maximal 12 Teilnehmenden theorieunterstützt und angeleitet in zahlreichen praktischen Übungen Ihren persönlichen Status quo im Bereich ausgewählter studien- und berufsrelevanter überfachlicher Kompetenzen zu reflektieren und dadurch aktiv weiter entwickeln zu können

Sie können folgende Themen auswählen:

Kommunikation in herausfordernden Situationen am Mittwoch, 18.05.2016 von 09:00 - 12:00 Uhr (s.t.), Raum: N.N.

Gelingende Kommunikation ist nicht nur für Ihr Studium oder Ihren zukünftigen Berufsalltag als Lehrer bzw. Lehrerin von Bedeutung, sondern gestaltet auch in Alltagssituationen die Beziehungen, das Zusammenleben und damit allgemein den Umgang miteinander. Wenn Sie sich für Themen und Zusammenhänge aus dem Bereich der Kommunikation sensibilisieren möchten und Lust haben auf erfolgreiche und beziehungsförderliche Kommunikation, aufmerksames Zuhören, achtsames Kontaktieren, wertschätzendes Gestalten von Feedback und dadurch unterstützt gelingend in Teams zu kooperieren, kann Ihnen im raum Impulse dazu geben.

im raum können Sie in vielen praktischen Übungen angeleitet sich und Ihre kommunikativen Fähigkeiten ausprobieren und selbst einmal etwas genauer hinschauen auf Fragen wie: "Versteht mein Gegenüber das, was ich meine? Wie wirke ich auf andere, wenn ich kommuniziere? Worauf sollte ich achten?" So erfahren Sie für sich selbst, ob, an welcher Stelle und wie Sie Ihr kommunikatives Verhalten ggf. optimieren können.

 

Selbstorganisation in Studium und Alltag am Mittwoch, 18.05.2016 von 13:30 - 16:30 Uhr (s.t.), Raum: N.N.

Im Studium ist eigenverantwortliches Lernen, Arbeiten und Organisieren besonders wichtig. Z.B. müssen Studienpläne eigenständig erstellt, Hausarbeiten fristgerecht abgegeben, das Lernen für Prüfungen anders rhythmisiert werden als noch in der Schule, wichtige Unterlagen und Literatur rechtzeitig eingereicht bzw. recherchiert werden usw. An viele weitere Notwendigkeiten auch im privaten Bereich, Termine und Fristen müssen Sie selbständig und ohne weitere Erinnerung von außen denken, gleichzeitig sollte natürlich auch Ihre Freizeit nicht zu kurz kommen. Um alles unter einen Hut zu bekommen, um sich am Semesterende nicht zu ärgern, weil Ihnen plötzlich die Zeit wegläuft, spielt Selbstorganisation (oder -management) eine entscheidende Rolle.

im raum bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich zum einen bewusst zu machen, wie Sie sich momentan selbst organisieren, und zum anderen, was Ihnen in Bezug auf Ihre Lebensziele besonders wichtig ist.

Vor allem anhand verschiedener praktischer und reflexiver Übungen, aber auch mit Hilfe theoretischer Inputs zu Themen der Selbstorganisation lernen Sie Strategien zur Zielsetzung und Aufgabenplanung kennen und entscheiden für sich persönlich, welche am besten zu Ihnen passen und Ihnen so wirklich weiterhelfen können.

 

Umgang mit Belastungen in Studium und Alltag am Donnerstag, 19.05.2016 von 09:00 - 12:00 Uhr (s.t.), Raum: N.N.

Nicht immer ist alles Friede, Freude, Eierkuchen. Durch einzelne, subjektiv besonders intensive Situationen, aber auch durch eine Häufung objektiv an sich harmloser Konstellationen kann schon einmal die innere Balance verloren gehen. Dann kommt es in vielen Fällen zu Stress mit seinen zumeist negativen Auswirkungen. Gerade mit diesem negativen Stress, der als Belastung wahrgenommen wird, empfiehlt es sich, zielgerichtet und konstruktiv umzugehen. Diese Kompetenz ist nicht nur im Studium außerordentlich nützlich, auch im späteren Beruf ist es notwendig, Ihre Energie zu fokussieren, negativen Stress zu erkennen und geeignete Strategien zum Umgang damit zumindest zu kennen, aber im Idealfall auch unmittelbar anwenden zu können.

 

im raum thematisieren wir die Ursachen für sowie die Auswirkungen von Belastungen und führen Sie angeleitet dazu, verschiedene Bewältigungsstrategien kennenzulernen und für Ihren persönlichen Gebrauch zu reflektieren.

 

Umgang mit Vielfalt in Studium und Alltag am Donnerstag, 19.05.2016 von 13:30 - 16:30 Uhr (s.t.), Raum: N.N.

Heterogenität und Vielfalt spielen nicht nur im Alltag eine große Rolle; auch im Studium ist der gelingende Umgang mit Vielfalt und Heterogenität, z.B. in Arbeitsgruppen oder in der Projektarbeit, von Bedeutung. Im Zusammenhang mit der aktuellen Inklusionsdebatte fordern zudem die KMK und der HRK (2015) bereits im Rahmen der Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte unter anderem von „Hochschulen zu zeigen, dass angehende Lehrkräfte die notwendigen Kompetenzen für inklusive Schule erwerben“ (KMK und HRK, 2015). Was aber sind genau die überfachlichen Kompetenzen, die Studierende für Inklusion benötigen? Und was heißt überhaupt Inklusion, Vielfalt und Heterogenität?

Wenn Sie sich für diese Fragen interessieren und sich dafür sensibilisieren möchten, ob und wie Sie bereits im Studienalltag den zielorientierten, gewinnbringenden und gelingenden Umgang mit Vielfalt üben und gestalten können, kann Ihnen im raum Ideen und Impulse dazu geben.

Der Workshop lebt von Ihrer Aktivität als Teilnehmer bzw. Teilnehmerin und Ihrer Bereitschaft, eigene Erfahrungen und Ideen einzubringen. Ziel ist die angeleitete, selbstreflexive Sensibilisierung für die Chancen, die bereits der (universitäre) Alltag für Ihre individuelle Weiterentwicklung in dieser wichtigen Kompetenz bietet.

Anmeldungen bitte unter lehramtsnavi.upb.de oder am Infostand des LehramtsNavi am 04.05.2016 zwischen 13 und 14h im Foyer vor der BiBo.

Kompetenzzentrum Schreiben - Workshop für Abschlussarbeiten

Workshop für Abschlussarbeiten

Ziel des 2-tägigen Workshops ist es, Sie bei der Planung und beim Verfassen Ihrer Abschlussarbeit zu unterstützen. Im Vordergrund stehen dabei weniger stilistische Übungen als vielmehr Techniken, den Schreibprozess sinnvoll zu strukturieren und mit Spaß zu gestalten. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Techniken auszuprobieren, um das eigene Schreib-Repertoire zu erweitern. Ebenso wichtig sind die Reflexion des eigenen Schreibprozesses und der Austausch untereinander, um sich gegenseitig beim Schreiben unterstützen zu können.

Inhalte des Workshops:

    Überblick über Schreibtypen, Reflexion des eigenen Schreibverhaltens
    Keine Angst vor dem leeren Blatt: Schreibübungen gegen Schreibhemmungen
    Brainstorming- und Strukturierungstechniken
    Zeitplanung und Arbeitsschritte bei wissenschaftlichen Arbeiten
    Fragestellung entwickeln, Thema eingrenzen und klären
    Übungen zum Lesen, Exzerpieren und Weiterverarbeiten von Gelesenem
    Übungen zur Textüberarbeitung
    Übungen zum gegenseitigen Textfeedback

Teilnahmevoraussetzung:
Sie kennen zum Zeitpunkt des Workshops Ihr Thema und sind schon etwas eingearbeitet.

Termin:
Do-Fr, 19.-20. Mai 2016, jeweils von 10:15 Uhr bis 16:30 Uhr.

Anmeldung:
Bitte füllen Sie das Anmeldeformular unter http://www.uni-paderborn.de/universitaet/kompetenzzentrum-schreiben/veranstaltungen/workshop-fuer-abschlussarbeiten/ aus.

Komparatistischer Workshop: Positionen zur Schauspielkunst im 18. Jahrhundert

Der Workshop findet am Di, dem 17.5.16 in der Zeit von 11-16 Uhr statt. Alle weiteren Informationen und Anmeldung über hendrik.schlieper(at)upb(dot)de

Angebot der Hochschuldidaktik: Der Einsatz von interaktiven Whiteboards in der Lehre

Ziel des Workshops ist es mögliche Einsatzszenarien von interaktiven Whiteboards (Smartboard) zu kennen und selber das interaktive Whiteboard praktisch auszuprobieren.

Inhalte:

  • Funktionsweise von interaktiven Whiteboards
  • Mögliche Software zur Benutzung des interaktiven Whiteboards
  • Einführung in die Software Smartnotebook
  • Ausprobieren des verschiedenen Funktionen
  • Aktivierendes Unterrichten mit dem interaktiven Whiteboard


Teilnahmevoraussetzung:
Sie haben Interesse das interaktive Whiteboard kennen zu lernen und auszuprobieren.

Termin:
Mittwoch 18. Mai 14:00 – 16:00 Uhr in der Medienwerkstatt H6 – 211

Anmeldung:
hochschuldidaktik[at]upb.de
 

Die Universität der Informationsgesellschaft