Forschungsvorhaben

Die Forschungsgruppe untersucht Moden/Trends/Hypes aus literatur-, kunst- und medienwissenschaftlicher Perspektive. Dies geschieht. u.a. unter Berücksichtigung der Ergebnisse der soziologischen, wirtschafts- und kulturwissenschaftlichen Trendforschung und durch komparatistische Untersuchung der vielfältigen Erscheinungsformen des Modephänomens samt seiner Effekte in verschiedenen sozialen bzw. kommunikativen Systemen.


Untersuchungsschwerpunkte der Forschergruppe liegen u.a. in folgenden Themenbereichen:

  • Massenmediale Hypes und Kleidermode: Äquivalenzen und Differenzen
  • Moden und Zyklizität
  • Prognostizierbarkeit von Trends
  • Historizität der populärkulturellen Moden
  • Modeschelten: Wertungs- und Entwertungsprozesse
  • Moden/Trends/Hypes als Vehikel transnationaler Verflechtungen
  • Moden/Trends/Hypes als Vehikel der Identitätsstiftung und der Dissemination des ideologischen Wissens