Nachricht aus den Kulturwissenschaften

40. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller – Ingo Schulze mit Frank Witzel: „Warum und aus welchem Grund schreiben wir“

Auch in diesem Semester wird vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie vom Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn die traditionsreiche Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller abgehalten. Zwei renommierte Autoren haben sie inne: Ingo Schulze und Frank Witzel widmen sich in fünf Vorträgen mit Gesprächen und Lesungen dem Thema „Warum und aus welchem Grund schreiben wir“. Die Gastdozentur findet ab dem 6. Dezember über fünf Wochen hinweg montags ab 16.15 Uhr im Kleinen Theater im Deelenhaus Paderborn (Krämerstraße 8) statt. Die Folgetermine sind der 13. Dezember sowie der 10., 17. und 24. Januar. Der kostenfreie Einlass mit einer begrenzten Teilnehmerzahl (voraussichtlich etwa 25) erfolgt ab 15.30 Uhr und nach aktuellen Hygienebestimmungen (zur Zeit Maskenpflicht und 2G-Kontrolle). Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen und aktuelle Hinweise unter: https://go.upb.de/DeutscheLiteraturGegenwart.

Die Gastdozentur wird zusätzlich über einen festen Livestream im Videoportal der Universität Paderborn gezeigt und später über einen Archiv-Channel dort für zwei Wochen online gestellt. Das digitale Angebot gilt aus Rechtegründen ausschließlich für Mitglieder der Universität Paderborn.

Über die Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller

Die Reihe wurde 1983 von Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Hartmut Steinecke begründet und wird seither in jedem Wintersemester durchgeführt. Seit 2006 wird die Veranstaltungsreihe von Prof. Dr. Norbert Otto Eke und PD Dr. Stefan Elit organisiert. Sie ist ein Angebot der Universität für alle, die in Paderborn und Umgebung an Literatur interessiert sind.

Foto (Universität Paderborn): v. l. Prof. Dr. Norbert Eke und PD Dr. Stefan Elit von der Universität Paderborn organisieren seit 2006 die Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Download (406 KB)

business-card image

Prof. Dr. Stefan Elit