Nachricht aus den Kulturwissenschaften

„Blickfang“-Folge 40: Online Open Stage, analoge Fotografie, der „Goldene Reiter“ aus Paderborn und Kurzfilm „Every Breath You Take“

Neue Sendung der TV-Lehrredaktion an der Universität Paderborn

In der 40. Ausgabe von „Blickfang“, der TV-Sendung der Lehrredaktion der Universität Paderborn, dreht sich alles um Künstler*innen der Musik, Fotografie und Malerei. Da die Corona-Pandemie immer noch keine Veranstaltungen zulässt, schauen sich die Redakteur*innen an, wie die Fachschaft Populäre Musik und Medien der Universität Paderborn ihre Veranstaltung „Open Stage“ digital umsetzt. Außerdem begleiten die Redakteur*innen Simon Tubbesing, der ihnen etwas über seine Leidenschaft für die analoge Fotografie erzählt. Darüber hinaus besucht das Team den „Goldenen Reiter", Pseudonym des Paderborner Graffiti-Künstlers Volker Heisener, in seinem Atelier. Er ist hauptsächlich in der Industriebranche tätig und berichtet, wie er zur Straßenkunst kam. Außerdem stellen die Moderatorinnen Corinna Wittkötter und Laura Bernard den Kurzfilm „Every Breath You Take“ vor, der im Praxisseminar „Filmcamp“ der Universität Paderborn entstanden ist. Hier können sich Studierende in verschiedenen Bereichen der Filmproduktion ausprobieren.

Die 40. Ausgabe von „Blickfang“ läuft erstmalig am Montag, 17. Mai, und dann mehrfach täglich auf „nrwision“. Danach ist sie in der Mediathek zu finden: www.nrwision.de/mediathek/blickfang-online-open-stage-der-goldene-reiter-aus-paderborn-every-breath-you-take-kurzfilm-210511/.

Weitere Informationen über „Blickfang“

„Blickfang“ ist eine TV-Sendung der Lehrredaktion der Universität Paderborn, an der Studierende aller Fachrichtungen teilnehmen können. Seit 2013 läuft sie auf dem Lernsender „nrwision“. Bei „Blickfang“ gestalten Studierende im Studium Generale und seit 2015 auch in den Profilstudien des Lehramtsstudiums ästhetisch ansprechende TV-Beiträge, die bei „nrwision“ auf Sendung gehen und im Internet bereitgestellt werden. In Blockveranstaltungen und mithilfe von Coachings durch Lehrende und studentische Tutoren werden die Studierenden angeleitet, u. a. umsetzbare Ideen und Konzepte zu entwickeln, Videoaufnahmen technisch sauber durchzuführen, Moderationen zu schreiben, im Greenscreen-Studio einzusprechen und Beiträge sendefähig am Schnittplatz zu montieren. Weitere Information gibt es hier: imt.uni-paderborn.de/blickfang/.

Foto („Blickfang“): Screenshot aus dem Beitrag „Volker Heisener - Der Goldene Reiter aus Paderborn“.