Nachricht aus den Kulturwissenschaften

Deutsche Literatur der Gegenwart: Regina Scheer liest aus ihrem Roman „Gott wohnt im Wedding“

Das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie das Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn setzen ihre Reihe von literarischen Lesungen mit Gesprächen fort. Die nächste Lesung findet am Montag, 22. November, ab 16.15 Uhr im Kleinen Theater im Deelenhaus Paderborn statt. Regina Scheer liest dann aus ihrem Zeitgeschichtsroman „Gott wohnt im Wedding“.

Regina Scheer studierte von 1968 bis 1973 Theater- und Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 1972 bis 1976 war sie Redakteurin bei der Zeitschrift „Forum“ und von 1980 bis 1990 Redakteurin bei der Literaturzeitschrift „Temperamente“. Ab den 1990er Jahren arbeitete sie dann als freie Autorin, Historikerin und Herausgeberin. Zurzeit lebt Scheer in Berlin. Zu ihren Veröffentlichungen zählen unter anderem die Monographien „AHAWAH. Das vergessene Haus. Spurensuche in der Berliner Auguststraße“ (1992), „Es gingen Wasser wild über unsere Seele“ (1999), „Im Schatten der Sterne“ (2004) sowie „Zerbrochene Bilder“ (2011). 2014 veröffentlichte sie den Roman „Machandel“ und 2019 den Roman „Gott wohnt im Wedding“.

Der kostenfreie Einlass mit einer begrenzten Teilnehmerzahl (voraussichtlich bis zu 50) erfolgt ab 15.30 Uhr nach aktuellen Hygienebestimmungen (Maskenpflicht und 2G-Kontrolle). Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen unter: go.upb.de/DeutscheLiteraturGegenwart.

Am 29. November beschließt Hans-Ulrich Treichel die Reihe mit einer Lesung aus seinem neuen Roman „Schöner denn je“. Am 6. Dezember startet dann die 40. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller mit Ingo Schulze und Frank Witzel.

Die Lesungen werden zusätzlich über einen festen Livestream im Videoportal der Universität Paderborn gezeigt und später über einen Archiv-Channel dort für zwei Wochen online gestellt. Dieses Angebot gilt ausschließlich für Nutzer*innen mit einem gültigen IMT-Account.

Foto (Universität Paderborn): v. l. Prof. Dr. Norbert Eke und PD Dr. Stefan Elit von der Universität Paderborn organisieren die Lesungsreihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“.

business-card image

Prof. Dr. Stefan Elit