Nachricht aus den Kulturwissenschaften

Die Digitale Märchenkiste geht in die nächste Runde

Mit dem Start des neuen Semesters geht auch die Digitale Märchenkiste in die nächste Runde: 40 Studierende haben sich zu dem Kurs „Digitale Märchenkiste. Märchen erzählen im Kontext ästhetischer Bildung“ (mit fachdidaktischem Schwerpunkt) unter der Leitung von Dr. Swen Schulte Eickholt vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft angemeldet. Ziel ist es, das ästhetische Erleben mithilfe von digitalen Inhalten bei Grundschulkindern zu fördern. Dafür stehen auf der Plattform der „Digitalen Märchenkiste“ Märchen-Pakete für Lehrkräfte zum Download zur Verfügung, die die Studierenden erarbeitet haben.

In diesem zweiten Kurs werden unter anderem neue Inhalte für das Projekt erstellt. Märchen werden dabei in ihrem literaturhistorischen Kontext und ihren gattungsspezifischen Besonderheiten vorgestellt und analysiert, um darauf aufbauend Podcasts und Handreichungen zu erstellen, die im Grundschulunterricht eingesetzt werden können. Unterstützung bei der Erstellung der Podcasts erhalten die Studierenden dieses Semester von Carsten Engelke aus der Medienwissenschaft, der eine Einführung in die Produktion von Tonaufnahmen gibt. Die Digitale Märchenkiste hat bisher 30 Grundschulen akquirieren können. Des Weiteren wurde ein Forum etabliert, damit sich Lehrende untereinander austauschen können.

Das Angebot ist kostenfrei. Interessierte können mit einer E-Mail an Frau Wiebke Borchert wibo(at)mail(dot)uni-paderborn(dot)de einen Zugang zur Plattform beantragen.

Über das Projekt

Dr. Swen Schulte Eickholt vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn hat gemeinsam mit Studierenden aus dem Seminar „Märchen und ästhetische Bildung“ das Projekt „Digitale Märchenkiste“ im Wintersemester 2019/2020 ins Leben gerufen. Auf der Plattform der „Digitalen Märchenkiste“ stehen digitale Märchen-Pakete für Lehrkräfte zum Download zur Verfügung, die die Studierenden erarbeitet haben. Diese bestehen aus Podcasts, Handreichungen für die Unterrichtsgestaltung und nützlichen Beiträgen zu unterschiedlichen Apps, die für Kinder im Grundschulalter geeignet sind. Die Inhalte sind so konzipiert, dass die Lehrkräfte einen schnellen Überblick über neue Möglichkeiten für den digitalen Unterricht erhalten und diese in ihrem Unterricht anwenden können.

Die „Digitale Märchenkiste“ spricht drei Zielgruppen an, die von dem Projekt profitieren: Lehramtsstudierende, die bereits früh auf die digitalisierte Schule vorbereitet werden, Grundschullehrer*innen, die mit konkreten Handreichungen und schnell einsetzbaren Unterrichtsideen bei der Arbeit mit der neuen Technik unterstützt werden, sowie Schüler*innen, die in kreativen und durchdachten Lernsettings spielerisch mit der neuen Technik interagieren können. Hier kann die Hörprobe "Brüderchen und Schwesterchen" angehört und heruntergeladen werden.

Weitere Informationen finden Interessenten auf der Fakultätsinternetseite der Digitalen Märchenkiste.

Aufbau Digitale Märchenkiste (Anna Lewandowski, Fakultät für Kulturwissenschaften)