Nachricht aus den Kulturwissenschaften

Ein digitaler Märchenkalender für die Adventszeit

Die „Digitale Märchenkiste“ lädt in der Vorweihnachtszeit dazu ein, den neuen digitalen Märchenadventskalender kennenzulernen. Es handelt sich um eine Sammlung von Märchenhörbüchern für Grundschulkinder, die von Student*innen der Universität Paderborn im Rahmen des Seminars „Märchen und ästhetische Bildung“ eingesprochen wurden.

Hinter jeder geöffneten Tür verbirgt sich ein anderes Märchenhörbuch und ein passendes Bild zum Märchen. Dazu können Handreichungen mit Impulsfragen zu dem jeweiligen Märchen heruntergeladen werden, um gemeinsam mit Grundschulkindern über diese zu sprechen.

Ab dem 1. Dezember kann unter folgendem Link jeden Tag ein Türchen geöffnet werden: https://panda.uni-paderborn.de/course/view.php?id=23598.

Ein Zugang zur Digitalen Märchenkiste kann via E-Mail an die folgende Adresse beantragt werden: wibo(at)mail.uni-paderborn(dot)de.

Zum Projekt „digitale Märchenkiste“

Dr. Swen Schulte Eickholt vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn hat gemeinsam mit Studierenden aus dem Seminar „Märchen und ästhetische Bildung“ das Projekt „Digitale Märchenkiste“ im Wintersemester 2019/2020 ins Leben gerufen. Auf der Plattform der „Digitalen Märchenkiste“ stehen digitale Märchen-Pakete für Lehrkräfte zum Download zur Verfügung, die die Studierenden erarbeitet haben. Diese bestehen aus Podcasts, Handreichungen für die Unterrichtsgestaltung und nützlichen Beiträgen zu unterschiedlichen Apps, die für Kinder im Grundschulalter geeignet sind. Die Inhalte sind so konzipiert, dass die Lehrkräfte einen schnellen Überblick über neue Möglichkeiten für den digitalen Unterricht erhalten und diese in ihrem Unterricht anwenden können.

Die „Digitale Märchenkiste“ spricht drei Zielgruppen an, die von dem Projekt profitieren: Lehramtsstudierende, die bereits früh auf die digitalisierte Schule vorbereitet werden, Grundschullehrer*innen, die mit konkreten Handreichungen und schnell einsetzbaren Unterrichtsideen bei der Arbeit mit der neuen Technik unterstützt werden, sowie Schüler*innen, die in kreativen und durchdachten Lernsettings spielerisch mit der neuen Technik interagieren können.

Weitere Informationen finden Interessenten auf der Webseite der Digitalen Märchenkiste

Bild (Universität Paderborn): Schriftzug und digitale Türen des Adventskalenders. Download (206 KB)