Nachricht aus den Kulturwissenschaften

In 20 Sprachen durch Paderborn

Zentrum für Sprachlehre organisiert Stadtrallye zum Uni-Jubiläum

Von Arabisch über Finnisch bis hin zur Gebärdensprache: Im Juni können Interessierte aller Altersgruppen bei einer Stadtrallye durch Paderborn 20 verschiedene Sprachen und die dazugehörigen Kulturen kennenlernen. Zum 50. Jubiläum der Universität Paderborn präsentiert das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) mit dieser Aktion sein Angebot. Einen Monat lang finden sich an ausgewählten Orten, die einen Bezug zu der jeweiligen Sprache haben, QR-Codes. Diese können die Teilnehmenden mit einem Smartphone scannen, um zu kurzen Erklärvideos und Hinweisen für ein Lösungswort zu gelangen. Unter allen richtig eingesendeten Lösungswörtern werden am Ende des Aktionszeitraums verschiedene Preise verlost. Eine Karte, auf der alle Stationen eingezeichnet sind, ist online verfügbar unter: https://upb50.de/events/in-20-sprachen-durch-die-welt-und-durch-paderborn/.

50 Jahre Universität Paderborn

„In 20 Sprachen durch die Welt und durch Paderborn“ ist eines von insgesamt „50 Mosaiken“ – eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahres der Universität Paderborn. Studierende, Wissenschaftler und Mitarbeitende haben sich 50 verschiedene Programmpunkte überlegt, die die Vielfalt der Universität Paderborn sichtbar machen und zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gibt es auf der Jubiläumswebseite.

Robert Wolf
Zentrum für Sprachlehre der Universität Paderborn
Fon: +49 5251 60-5537, E-Mail: robert.wolf@upb.de

Foto (Hanna Austermann): An der Paderborner Alexiuskapelle nehmen die Teilnehmenden der Sprachrallye beispielsweise die russische Sprache und Kultur genauer in den Blick.