Nachricht aus den Kulturwissenschaften

Kinoprogramm im Sommersemester: „They steal, they shoot, they kill“

Programmkino Lichtblick zeigt 15 Filme

Der Verein Programmkino Lichtblick, eine studentische Initiative an der Universität Paderborn, stellt sein Programm für das Sommersemester zum Thema „They Steal, They Shoot, They Kill!“ vor. Insgesamt 15 Filme aus sieben Jahrzehnten plus ein Wunschfilm zum Abschluss des Programms werden auf der großen Leinwand zu sehen sein. Damit zeigt das Programmkino eine Filmauswahl unter den Aspekten Gender, ethnischer Zugehörigkeit und sozialer Schicht, die die emanzipatorische Schlagkraft der Gesetzeslosigkeit betont und sie als Fluchtmomente aus der Realität begreift, ohne sie zu idealisieren.

Zusätzlich zum regulären Programm finden auch Kooperationsveranstaltung statt: Anlässlich des Belgientages werden in Kooperation mit dem Belgieninstitut vom 6. bis 23. Juni drei flämische Filme projiziert. Zudem findet das Filmfestival statt, zu dessen Anlass ein Fred Halsted Double Feature gezeigt wird. Beim Matinée am 25. September wird es still – dort zeigt das Lichtblick einen Stummfilm.

Die Filme


Dienstag, 19. April, 19 Uhr, Pollux: Casino         
Dienstag, 26. April, 20.30 Uhr, Pollux: Nightmare Alley
Dienstag, 3. Mai, 20.30 Uhr, Pollux: Plein Soleil
Dienstag, 10. Mai, 20.30 Uhr, Pollux: Murder by contract
Donnerstag, 12. Mai, 20.30 Uhr, Pollux: Sonderveranstaltung: Serienkiller in New York
Dienstag, 17. Mai, 20.30 Uhr, Pollux: Die Halbstarken
Dienstag, 24. Mai, 20.30 Uhr, Filmraum E2.122 UPB: Klassisches Kino auf 16mm
Donnerstag, 26. Mai, 20.30 Uhr, Pollux: Mean Streets
Dienstag, 31. Mai, 19 Uhr, Pollux: Französisches Double Feature
Dienstag, 7. Juni, 20.30 Uhr, Pollux: Tôkyô Nagaremono
Dienstag, 14. Juni, 20.30 Uhr, Pollux: Bloody Mama
Dienstag, 21. Juni, 20.30 Uhr, Pollux: Thelma & Louise
Dienstag, 28. Juni, 20.30 Uhr, Pollux: Coffy
Dienstag, 05. Juli, 19 Uhr, Pollux: Il buono, il brutto, il cattivo
Dienstag, 12. Juli, 20.30 Uhr, Pollux: Publikumswuschfilm #8

Das gesamte Programm sowie Beschreibungen zu den einzelnen Filmen sind auf der Website des Programmkinos Lichtblick zu finden.

Über das Programmkino


Das Programmkino Lichtblick, eine studentische Initiative an der Universität Paderborn, bereichert seit seiner Gründung im Jahr 2003 die Paderborner Kulturlandschaft durch anspruchsvoll kuratierte thematische Filmreihen, die vom frühen Stummfilm bis zum Gegenwartskino reichen. Bei diesen Streifzügen durch über 120 Jahre Filmgeschichte konnten schon allerlei Klassiker, Randständiges, Kuriositäten und vergessene Schätze zurück auf die große Leinwand geholt werden.