Nachricht aus den Kulturwissenschaften

Klavierkonzert zu vier Händen: „César Franck und Zeitgenoss*innen“

Am Mittwoch, 6. April, werden im Paul-Gerhardt-Haus am Abdinghof in Paderborn feinste Klavierklänge zu hören sein. Im Rahmen des Jubiläumsjahres der Universität Paderborn findet dort ab 17 Uhr ein Klavierabend zum 200. Geburtstag des französischen Komponisten und Organisten César Franck (1822-1890) statt. Vierhändig werden Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke, Professor für Praktische Theologie an der Universität Paderborn, und Berthold Wicke, Organist aus Bonn, zahlreiche Stücke spielen. Auf dem Programm stehen Werke von Franck und seinen Zeitgenoss*innen Edvard Grieg (1843-1907), Emilie Mayer (1812-1883) und Ludwig van Beethoven (1770-1827). Der Eintritt ist frei. Es gilt die 3G-Regelung. Interessierte können sich über die Jubiläums-Webseite der Universität Paderborn anmelden: www.upb50.de/events/cesarfranck/.

Die Veranstaltung ist eines von insgesamt „50 Mosaiken“ – eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahres der Universität Paderborn. Studierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende haben sich 50 verschiedene Programmpunkte überlegt, die die Vielfalt der Universität Paderborn sichtbar machen und zu denen alle Interessierte das ganze Jahr über eingeladen sind. Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr der Universität gibt es unter: www.upb50.de.

Foto (Harald Schroeter-Wittke): Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke (Universität Paderborn) und Berthold Wicke (Bonn) spielen vierhändig am Klavier.
Foto (Harald Schroeter-Wittke): Am 6. April sind Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke (Universität Paderborn) und Berthold Wicke (Bonn) beim Klavierabend zum 200. Geburtstag des französischen Komponisten und Organisten César Franck zu hören.

business-card image

Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke

Praktische Theologie (ev.)

Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionsdidaktik mit Kirchengeschichte