Nachricht aus den Kulturwissenschaften

„Vergangenheit nutzen – Zukunft gestalten“

Öffentliche Podiumsdiskussion zum Jubiläum der Universität Paderborn

Am Mittwoch, 15. Juni, lädt das Historische Institut der Universität Paderborn alle Interessierten zu einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „50 Jahre Universität in der Region: Vergangenheit nutzen – Zukunft gestalten“ ein. Ab 18 Uhr tauschen sich die Gesprächspartner*innen im Hörsaal L1 über die aktuelle und zukünftige Entwicklung der Universität Paderborn sowie ihre Vernetzung mit der Stadt und Region aus. Neben Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, sitzen der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Paderborn Dietrich Honervogt, die Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen Petra Pigerl-Radtke und der FDP-Landtagsabgeordnete Marc Lürbke, Absolvent der Universität Paderborn, auf dem Podium. Die Moderation übernimmt der Paderborner Zeithistoriker Prof. Dr. Peter Fäßler. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Vorlesungen mit verschiedenen Expert*innen

Update vom 11. Juli: Der Vortrag von Prof. Dr. Peter Fäßler am Mittwoch, 13. Juli, fällt leider aus.

Die Podiumsdiskussion ist Teil einer öffentlichen Ringvorlesung, die das Historische Institut im Sommersemester 2022 anlässlich des Jubiläumsjahres der Universität Paderborn anbietet. Mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr widmen sich Expert*innen verschiedenen Themen rund um die Bedeutung von Universitäten. „Eine lokale Einrichtung mit Weltgeltung? Wandlungen der Universitäten nach 1945 im inter- und transnationalen Zusammenhang“ stehen am 22. Juni beim Historiker Prof. Dr. Mitchell Ash von der Universität Wien im Fokus. Dr. Anton F. Guhl vom Karlsruher Institut für Technologie fragt am 6. Juli „Neue Uni, neue Feier?“ und spricht über die Etablierung akademischer Jubiläumskulturen an neuen Hochschulen. Mit „Überlegungen zum Selbstverständnis und zur Außendarstellung der Universität Paderborn“ schließt Fäßler die Vorlesungsreihe am 13. Juli ab.

50 Jahre Universität Paderborn

Die Universität Paderborn feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Unter dem Motto „Wir feiern Zukunft“ bieten zahlreiche Programmpunkte das ganze Jahr über Gelegenheit, die Universität (noch besser) kennenzulernen. Weitere Informationen gibt es auf der Jubiläums-Webseite.