Nachricht aus den Kulturwissenschaften

Zertifikatsprogramm „Basiskompetenz Singen und Musizieren in der Grundschule“

Am 8. April beginnt der vierte Durchgang des Zertifikatsprogramms „Basiskompetenz Singen und Musizieren in der Grundschule“ des Fachs Musik der Universität Paderborn.

Das Zertifikatsprogramm richtet sich insbesondere an Studierende ohne das Unterrichtsfach Musik (Lehramt Grundschule / sonderpädagogische Förderung) sowie an interessierte Lehrer*innen, die das Fach Musik fachfremd unterrichten.

In zwei Semestern werden die Teilnehmer*innen im Kompetenzbereich „Singen und Musizieren“ weiterqualifiziert, indem sie grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten vokalen und instrumentalen Musizierens erwerben. Außerdem bauen sie durch den Auf- und Ausbau musikunterrichtlicher Kompetenzen Hemmungen und Ängste in Bezug auf das Musizieren mit Kindern in heterogenen Klassenensembles ab.

Das Programm ist momentan noch kostenfrei.

Interessierte können sich bis zum 8. April per Mail bei Bianca Düsterhaus anmelden: biancam@mail.uni-paderborn.de

Weitere Informationen sind auf der Webseite BaSiMusiG zu finden.