Alles vergebens...? Der Wiederaufstieg der Taliban und seine Folgen.

Ort: Online

Die Bilder von Leid, Angst und den Fluchtversuchen der afghanischen Zivilbevölkerung prägten diesen Sommer: Seit Beendigung des NATO-Einsatzes und der Machtübernahme der Taliban ist die Sicherheits- und Menschenrechtslage in Afghanistan zunehmend desaströs, die Versorgungslage und humanitäre Situation katastrophal, während sich mit den Wintermonaten der Hunger dramatisch ausbreitet.

Wie aber konnten die Taliban in den letzten zwanzig Jahren wieder erstarken? Gab es eine Weiterentwicklung in ihrer religiösen bzw. politischen Ideologie? Wie sieht die gegenwärtige humanitäre Lage für die Zivilgesellschaft aus und insbesondere für gefährdete Personengruppen? Und wie sind vor diesem Hintergrund die Handlungsoptionen der internationalen Politik zu bewerten?

Am Dienstag den 14. Dezember 2021 sprechen dazu ab 19.15 Uhr der Friedens- und Konfliktforscher Arvid Bell, der islamische Theologe Jun.-Prof. Dr. Idris Nassery und die Afghanistan-Expertin Friederike Stahlmann.

Melden Sie sich hier für die Onlineveranstaltung an.
Programmübersicht

Eine Veranstaltung der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Kooperation mit der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg.