Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Fakultät für Kulturwissenschaften Bildinformationen anzeigen

Fakultät für Kulturwissenschaften

Jun.-Prof. Dr. Julia Reckermann

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Jun.-Prof. Dr. Julia Reckermann

Didaktik - Bereich Jun.-Prof. Julia Reckermann

Ehemalige

Sprechzeiten:

Julia Reckermann ist nicht mehr an der Universität Paderborn beschäftigt. In dringenden Fällen nehmen Sie bitte Kontakt per E-Mail zu ihr auf.

Web:
Sprechstunde

Im now working at the University of Münster and not in Paderborn any longer.

In urgent cases, please contact me via email.

Jun.-Prof. Dr. Julia Reckermann
01.04.2005 - 16.10.2019

Kurzvita

Ab SoSe 2018
Juniorprofessorin für Englische Fachdidaktik für die Grundschule und Sekundarstufe I an der Universität Paderborn

 

10/2017
Promotion an der Universität Bielefeld zum Thema Reading Authentic English Picture Books in the Primary School EFL Classroom

 

10/2016 – 04/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachdidaktik Anglistik der TU Dortmund

 

09/2012 – 09/2016
Lehrkraft für besondere Aufgaben und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachdidaktik Anglistik der Universität Bielefeld

 

Seit 10/2011
Lehrbeauftrage der Anglistik Didaktik der Universitäten Bielefeld, Vechta und Paderborn

 

09/2011 – 08/2012
Lehrerin an der Evangelische Grundschule Bad Lippspringe

 

09/2009 – 09/2011
2. Staatsexamen am Studienseminar Paderborn – Lehramt Grundschule für die Fächer Englisch und Mathematik

 

04/2005 − 05/2009
1. Staatsexamen für das Lehramt GHRGe an der Universität Paderborn (Fächer: Englisch, Mathematik und Sport)

 

Monografien

Reckermann, J. (2018). Reading Authentic English Picture Books in the Primary School EFL Classroom. A Study of Reading Comprehension, Reading Strategies and FL Development. Berlin: Peter Lang.

Wissenschaftliche Beiträge

Heim, K. & Reckermann J. (2019). Alle Schülerinnen und Schüler im geöffneten/offenen Unterricht gleichermaßen fördern und fordern – erste Ergebnisse einer Interviewstudie. In Blume, C., Gerlach, D., Benitt, N., Eßer, S., Roters, B., Springob, J. & Schmidt, T. (Hrsg.). Perspektiven inklusiven Englischunterrichts: Gemeinsam lehren und lernen. Online verfügbar unter: inklusiver-englischunterricht.de/tagung-2018/dokumentation/

 

Reckermann, J. (2018). Reading Picture Books: A Resource for Meaning-Focused Language Learning Materials in Primary School. In Bouckaert, M., Konings, M. & van Winkelhof, M. (Eds.). Meaning-Focused Materials for Language Learning (pp. 255-268). Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.

 

Reckermann, J. (2017). Eine Aufgabe – 25 richtige Lösungen: Das Potential offener Lernaufgaben für den inklusiven Englischunterricht der Grundschule (pp. 205-233). In Chilla, S. & Vogt, K. (Hrsg.). Heterogenität und Diversität im Englischunterricht – fachdidaktische Perspektiven. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

 

Reckermann, J. (2017). Bringing Reading into the Centre of Attention in Primary EFL Teaching. In Quakernack, S., Meister, T., Fulger, D. & Devos, N. (Eds.). Exploring the Periphery. Perspectives from Applied Linguistics, Language Teaching, Literary and Cultural Studies (pp. 151-167).  Frankfurt a.M.: Peter Lang.

 

Reckermann, J. (2016). Forschendes Lernen rund um das Praxissemester Anglistik. In Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J. & Weyland, U. (Hrsg.). Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 275-280). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

Reckermann, J. & Devos, N. (2015). Handreichung zur fachspezifischen Umsetzung des Bielefelder Praxissemesters im Fach Anglistik. Interne Handreichung der Anglistik Didaktik, Universität Bielefeld.

Praxisbeiträge und Unterrichtsmaterialien

Reckermann, J. (2019). Lesson to Go. Spooky Chain Reaction. Mit Aktionskarten das Hör- und Leseverstehen spielerisch schulen. Grundschule Englisch, 68, 36-37.

Reckermann, J. (2019). Differenzierung über Lerntheken und Stationen. Aufbau und Potenzial am Beispiel Wild Animals. Fördermagazin Grundschule, 1, 10-15.

Reckermann, J. & Freudenau, T. (2018). An Introduction to Rugby. Ideen für den bilingualen Sportunterricht. Grundschulmagazin Englisch, 16(3), 15-18.

Reckermann, J. (2018). Reading Strategies of Young Language Learners. Man konnte das Wort raten. Grundschule Englisch, 63, 34-37.

Reckermann, J. & Bechler, S. (2018). I Can Read it by Myself. Selbstständiges und gemeinsames Lesen fördern. Grundschulmagazin Englisch, 16(1), 19-22.

Bechler, S. & Reckermann, J. (2018). Graded Readers. Passende Lektüren für den Englischunterricht finden. Grundschulmagazin Englisch, 16(1), 37-38.

Reckermann, J. (2017). Review ‘Santa’s Secret’. Grundschule Englisch, 61, 38.

Reckermann, J. (2017). Review ‚Father Christmas Needs a Wee‘. Grundschule Englisch, 61, 38.

Reckermann, J. (2017). Space: Why and How to Teach. Das Thema Weltraum im Englischunterricht. Grundschule Englisch, 58, 4-5.

Reckermann, J. (2016). The Alien Wears a Space Suit. Einen kreativen Steckbrief schreiben. Grundschulmagazin Englisch, 14(4), 15-18.

Reckermann, J. (2016). My Dream House Has Got. In Kunst gestalten und auf Englisch beschreiben. Grundschulmagazin Englisch, 14(3), 15-19.

Reckermann, Julia (2016). Review ‚Scots – die Sprache der Schotten‘. Grundschule Englisch, 56, 39.

Reckermann, J. (2016). I Can Read an English Book. “The Queen‘s Knickers“ eigenständig lesen. Grundschulmagazin Englisch, 14(2), 24-26.

Reckermann, J. (2016). Why is it One Apple but Two Apples? Grammatik im Englischunterricht der Grundschule. Grundschule Englisch, 55, 16-19.

Reckermann, J., Devos, N. & Szymor, T. (2016). My Food Pocketbook. Eine Stunde für den bilingualen Sachunterricht. Grundschule Englisch, 55, 32-33.

Reckermann, J. (2016). Is it Snowy in the Desert? Schiffe versenken mal anders. Grundschulmagazin Englisch, 14(1), 11-13.

Reckermann, J. (2015). I Have to Find my Boat! Stabpuppentheater zu „Froggy goes to bed”. Grundschulmagazin Englisch, 13(4), 11-14.

Reckermann, J. (2015). Halloween – Why and How to Teach? Grundschule Englisch, 53, 4-5.

Reckermann, J. (2015). Guess Which is My Scary Pumpkin. Grundschule Englisch, 53, 10-11.

Reckermann, J. (2015). Teaching Down Under. Grundschule Englisch, 52, 29.

Reckermann, J. (2015). I Go by Bike. Den eigenen Schulweg auf Englisch beschreiben. Grundschule Englisch, 51, 20-23.

Reckermann, J. (2015). Listen – Read – Action! Ein innovatives und lebendiges Hör-Lese-Spiel. Grundschule Englisch, 50, 10-13.

Reckermann, J. (2015). Trumpfen am Geobrett. Ein Kartenspiel zum Flächeninhalt am Geobrett. Praxis Grundschule, 1, 44-45 plus Materialpaket. 

Reckermann, J. (2014). Einen eigenen Popsong texten. As Fast as a Hare. Grundschulmagazin Englisch, 12(1), 29-34.

Materialien zur Lehrerfortbildung

Reckermann, J. & Bechler, S. (2018). Teacher Training Pack: Developing Collaboration with Young Learners. Cambridge University Press. (internes Fortbildungsmaterial für Lehrerfortbildungen von CUP)

Bechler, S. & Reckermann, J. (2018). Teaching Training Pack: Developing Critical Thinking with Young Learners. Cambridge University Press. (internes Fortbildungsmaterial für Lehrerfortbildungen von CUP)

Wissenschaftliche Vorträge

09/2019 
Präsentation MP3 Player, Wörterbuch und Co – Hilfsmittel zum fremdsprachlichen Lesen junger Lernender auf der DGFF Jahrestagung, Universität Würzburg

04/2019
Präsentation Der Einfluss von Schulprogramm, Geschlecht und Sprachhintergrund auf die Lesekompetenzen im Englischen und Deutschen bei Drittklässlern auf dem LEAR Symposium 2019 - Focusing On Early Language Acquisition, Eichstätt (in Kooperation mit und vorgestellt von Dr. Karoline Wirbatz)

 

01/2019
Präsentation L1 und L2 Lese- und Schreibkompetenzen in der Grundschule – ein Vergleich on CLIL und non-CLIL Lernenden auf dem Studientag der VALS ASLA, Brugg, Schweiz (in Kooperation mit Dr. Karoline Wirbatz)

 

11/2018
Posterpräsentation What Do Teachers Say About Open Tasks in the EFL Classroom auf der LASIG Tagung, Universität Duisburg Essen (in Kooperation mit Dr. Katja Heim)

 

09/2018
Präsentation ALLE im geöffneten Unterricht gleichermaßen Fördern und Fordern – Ergebnisse einer Interviewstudie zum Einsatz offener Aufgaben auf der IEGLL Tagung, Universität Lüneburg (in Kooperation mit und vorgestellt von Dr. Katja Heim)

 

12/2017
Präsentation Bridging School Practice and Empirical Research – The Potential of Small-Scale Action Research Projects During EFL Teacher Education auf der Konferenz Language Education Across Borders, Graz, Österreich

 

09/2017
Posterpräsentation Lesestrategien junger Englischlernender auf der Jahrestagung der DGFF, Jena

 

09/2017
Präsentation Was denken Englischstudierende über Forschendes Lernen? Ergebnisse einer Studie zu Forschungsprojekten im Praxissemester auf der Tagung Forschendes Lernen – The Wider View des ZfL der Universität Münster

 

06/2017
Präsentation Reading Picture Books – A Resource for Meaning-focused Language Learning Opportunities auf der MATSDA Conference an der Fontys School of Fine and Performing Arts, Tilburg, Niederlande

 

09/2016
Präsentation Leseverstehen junger Englischlernenden bewerten auf der DGFF Nachwuchstagung, Universität Frankfurt

 

03/2016
Präsentation The Potential of Authentic English Picture Books for Primary School CLIL auf dem AILA CLIL Research Network Symposium Sarajevo, Bosnien Herzegowina

 

01/2016
Posterpräsentation Pre-Service Primary EFL Teachers‘ Associations About the Teacher as Researcher auf der Tagung The Professional Development of In-Service and Pre-Service Primary EFL Teachers - National and International Research, Universität Vechta

 

11/2015 
Präsentation The Teacher as Researcher – Einstellungen von angehenden Fremdsprachenlehrkräften zur Verbindung von empirischer Forschung und Unterrichtspraxis auf der Jahrestagung der ÖGSD, Universität Salzburg, Österreich

 

09/2015
Posterpräsentation The Potential of Picture Books for the Acquisition of Vocabulary auf der Jahrestagung der DGFF, Ludwigsburg

09/2015
Präsentation Zwischen Fördern und Überfordern: Chancen und Probleme des Umgangs mit Heterogenität im bilingualen Sportunterricht der Grundschule auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE, Universität Göttingen (in Kooperation mit Dr. A. Menze-Sonneck)

 

05/2015                                              
Präsentation Fremdsprachenerwerb durch das Lesen englischer Kinderbücher? auf der Bielefelder Frühjahrstagung 2015

 

03/2015                                              
Präsentation Using Authentic English Children’s Books for Language Teaching in a CLIL Context auf der Konferenz LIF 2015 – Language in Focus, Cappadocia, Turkey

 

02/2015                                              
Präsentation Young ELF Learners‘ Awareness of Reading Strategies auf der DGFF Nachwuchstagung, Münster

 

11/2014                                              
Präsentation But What’s That in German? auf dem Zukunftsforum Bildungsforschung der Graduiertenakademie PH Karlsruhe, Freiburg

 

08/2014                                              
Präsentation des empirischen Forschungsdesigns zur Datenerhebung meines Promotionsprojekts auf der DGFF Sommerschule, Riezlern, Österreich

 

03/2014                                              
Poster-Präsentation Using Authentic English Children’s Books in Primary CLIL auf der Konferenz LIF 2014 – Language in Focus, Antalya, Turkey

 

11/2013                                              
Präsentation Using Authentic Literature for Autonomous Reading in Primary School auf der Konferenz Exploring the Periphery, Universität Bielefeld

Gastvorträge

2020 (in Planung)                           
Gastvorlesung Übergang Grundschule – Sek I an der Universität Bonn

 

04/2018                                              
Gastvortrag Lesen im Englischunterricht der Grundschule – Stand der Dinge in Forschung und Unterrichtspraxis sowie Ausblick auf weitere Entwicklungen auf dem fachdidaktischen Kolloquium Fachdidaktik Englisch von Prof. Dr. H. Rossa, Universität Trier

 

06/2016                                              
Präsentation und Diskussion Reading English Picture Books with Young EFL Learners im Forschungskolloquium von Prof. A. Rohde, Universität Köln

 

01/2016                                              
Gastvortrag Content and Language Integrated Learning an der Universität Siegen

 

06/2015                                              
Gastvortrag Bilingualer Geographieunterricht in der Grundschule an der PH Karlsruhe

 

05/2015                                              
Präsentation und Diskussion Researching Young Learners’ Autonomous Reading in English as a Foreign Language im Forschungskolloquium von Prof. B. Diehr, Universität Wuppertal

 

05/2015                                              
Präsentation und Diskussion A Mixed Methods Research Design to Investigate Young Learners’ Autonomous Reading in English im Forschungskolloquium von Prof. E. Wilden, Universität Vechta

 

01/2015 und 01/2016                   
Gastvortrag Do You Speak Europäisch? im Rahmen des Programms Europa Intensiv der Universität Bielefeld

 

06/2014 und 06/2015                   
Gastvortrag Multilingualism Across Europe im Rahmen des Programms Europa Intensiv der Universität Bielefeld

 

01/2014                                              
Gastvortrag Rechenschwäche im Seminar Leistungs-und Lernschwierigkeiten, Universität Bielefeld

Moderierte Workshops, Seminare und Fortbildungen

02/2019                                              
Workshop Sprachmittlung im Englischunterricht der Grundschule auf dem TEFL Day der Universität Münster

 

06/2018                                              
Workshop Language Awareness und Mehrsprachigkeit auf dem DaZ-Tag 2018 Durchgängige Sprachbildung: Unterricht und Schulentwicklung der Universität Paderborn (in Kooperation mit Dagmar Freitag)

 

10/2017                                              
Fortbildung Teil II Englisch in bilingualen Kindertagesstätten im Rahmen des Arbeitskreises der FABIDO bilingualen Kindertagesstätten, Dortmund (zusammen mit Paul Berge und Dr. Karoline Wirbatz)

 

08/2017                                              
Volontärin der DGFF Sommerschule, Riezlern, Österreich

 

04/2017                                              
Fortbildung Teil I Englisch in bilingualen Kindertagesstätten im Rahmen des Arbeitskreises der FABIDO bilingualen Kindertagesstätten, Dortmund (zusammen mit Paul Berge)

 

12/2015                                              
Open-Mic zu Schlaglichter und Eindrücke aus der Perspektive der beteiligten Akteure auf der Tagung Ein Jahr Praxissemester – Blick zurück nach vorn der Bielefeld School of Education; Bielefeld

 

02/2015                                              
Workshop Umsetzung und Begleitung Forschenden Lernens im Fach Anglistik auf der landesweiten Auftakttagung Forschendes Lernen im Praxissemester; Bielefeld

 

11/2014                                              
Workshop Fun Reading Activities für Anfänger und Fortgeschrittene auf dem 3. Bielefelder Grundschultag Englisch

 

11/2014                                              
Workshop Bilingualer Unterricht in der Grundschule auf dem 3. Bielefelder Grundschultag Englisch

 

09/2013                                              
Workshop Englisch in KiTas an der KVHS Norden

 

07/2013                                              
Vortrag Small-Scale Research Projects in der Sitzung der universitären Fachgruppensprecher zum Praxissemester der Universität Bielefeld

 

11/2012                                              
Workshop Dialoge, Role-Plays und kleine Theaterstücke im EGS auf dem 2. Bielefelder Grundschultag Englisch

 

05/2011                                              
Moderatorentätigkeit Kompetenzorientierter Grundschulunterricht am Studienseminar Paderborn

 

06/2010                                              
Mentorin Kooperationsprojekt Peer-Learning der Universität Paderborn

 

Die Universität der Informationsgesellschaft