Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Orientierungsphase Wintersemester 19/20 Kulturwissenschaften Zwei-Fach Bachelor/Master und Linguistik

Herzlich willkommen an der Universität Paderborn!

Von Dienstag, den 01.10. bis Freitag, den 04.10. findet die Orientierungswoche der Kulturwissenschaften für Erstsemester statt. Für Erstis, die Lehramt, Medienwissenschaften und Populäre Musik und Medien studieren werden, gibt es andere O-Phasen. Infos dazu findet ihr hier.

Wir als Fachschaften und Fakultät der Kulturwissenschaft möchten euch einen angenehmen Start ins Studienleben ermöglichen. Dafür bekommt ihr alle wichtigen Informationen bei uns aus erster Hand. Lehrende und Studierende, die sich in den einzelnen Fächern auskennen, werden euch zur Seite stehen und euch jegliche Fragen beantworten. Wir bieten euch Hilfestellungen im Umgang mit PAUL (Anmeldesystem), der Stundenplanerstellung und das Gelände der Universität kennen zu lernen. 

Natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen und noch viel wichtiger ist das Kennenlernen eurer neuen Kommilitonen. Das Wichtigste im Studium sind eure Kommilitonen! Besucht Veranstaltungen gemeinsam, bildet Lerngruppen und genießt ein Bier im Paderquellgebiet. Nutzt unser Angebot, um die Uni und eure Kommilitonen kennen zu lernen!

Der offizielle Start ist am Dienstag, den 01.10. Wir laden euch zu einem Begrüßungsfrühstück im L-Foyer ein, bei dem ihr gemütlich in den Tag und in eine aufregende Woche starten könnt.

Diejenigen unter euch, die im 2-Fach/Soziologie Master an der Universität Paderborn anfangen werden, sind herzlich eingeladen an allen Programmpunkten teilzunehmen. Zusätzlich wird ein Masterstammtisch mit Vertretern aus der Fakultät stattfinden. Für den Master Soziologie wird es auch einen Fachvortrag geben. Genauere Informationen hierzu werden bei der Begrüßung im Hörsaal L2 am Dienstag bekannt gegeben.

Bei Fragen und Anregungen: orientierungsphase-kw(at)gmx(dot)de

Der genaue Ablaufplan wird zeitnah veröffentlicht!

Wir freuen uns auf euch!

Eure Fachschaften

FRAG, SPEG, KuTe, Theologien und MuWi

 

 

FAQ

1. Ich kann nicht an allen Tagen/nicht an allen Veranstaltungen der Orientierungsphase teilnehmen. Wie bekomme ich trotzdem alle wichtigen Informationen?

Wenn du verhindert bist, kannst du auch nur an einzelnen Veranstaltungen teilnehmen. Bei Fragen kannst du uns auch gern eine Mail an orientierungsphase-kw(at)gmx(dot)de.

 

2. Ich stehe im Stau/mein Bus/Zug hat Verspätung. Wie finde ich euch?

Schreibe uns eine kurze Mail mit voraussichtlicher Ankunftszeit und deinen Studienfächern an orientierungsphase-kw(at)gmx(dot)de. Diese erscheint sofort auf unserem Smartphone und wir können dir sagen wo wir oder deine Gruppe sich gerade aufhält.

 

3.Wo ist das L-Foyer?

Wichtige Buslinien: 4, 9, 58, UNI Linie zu der Station ‚Uni Südring‘; 

68, UNI Linie zu der Station ‚Uni Schöne Aussicht‘

            Hier ist ein Lageplan.

 

4. Wo ist der Stadtcampus?

Vom Westerntor aus lauft ihr in die Fußgängerzone Richtung Rathaus. Am Pollux (Kino) lauft ihr links durch die Passage. Schräg rechts ist die Tür zu einem Parkhaus. Über der Tür hängt auch ein Schild (AStA Stadtcampus). 

Am Donnerstag, den 03.10., stehen um 16 Uhr Teamer vor dem Pollux um euch abzuholen.

 

5. Ich habe jetzt schon eine Frage zur Orientierungsphase. An wen kann ich mich wenden?

Bitte schreib uns eine Mail: orientierungsphase-kw(at)gmx(dot)de

 

6. Ich möchte mich auch in einer Fachschaft engagieren. Wie geht das?

Sprich während der Orientierungsphase deine Teamer an und sie geben dir alle nötigen Infos. Wir freuen uns auf dich!

Die Universität der Informationsgesellschaft