Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Mitglieder des Interreligiösen Fachschaftsrates

Die derzeitigen aktiven Mitglieder des Interreligiösen Fachschaftsrates Theologien heißen dich in der Fachschaft und hier auf unserer Website herzlich Willkommen!

Wer was wo macht und was diese Personen zusagen haben, kannst du dir unten anschauen! 

Gerne machen wir aber auch noch einmal darauf aufmerksam, dass wir uns über jeden Neuzuwachs freuen und uns es toll fänden, auch dich bald im Fachschaftsrat begrüßen zu dürfen, denn "studentisch ist Engagement zeigen".

Das sind wir! :)

Hendrik: Vorsitzender

Aufgaben: Vorsitz, Studentisches Mitglied im Studienbeirat der Fakultät für Kulturwissenschaft

Mein Name ist Hendrik zur Mühlen, Freunde nennen mich Henne.

Ich bin seit 2017 in der Fachschaft und fungiere seitdem als Mädchen für alles.

Seit 2018 bekleide ich den Posten des Finanzers und bin immer zur Stelle wenn etwas eingekauft oder transportiert werden muss.

Des Weiteren engagiere ich mich auch in der Fachschaftsvertretung Kulturwissenschaften (FSV KW), in der ich eben das Amt des Finanzers bekleide.

 

Sarah: Stellvertretende Vorsitzende

Aufgaben: Stellvertretende Vorsitzende, Mitglied des AK "Social Media", Studentisches Mitglied im Vorstand des Seminar für Jüdische Theologie

Name:

Sarah Eulitz

Alter:

22

Studium:

Philosophie/Komparative Theologie der Religionen im 2-Fach-BA

Im Fachschaftsrat...

...engagiere ich mich, seit ich auf der Bildungsfahrt 2017 nach Amsterdam erleben durfte, was für eine Bereicherung solche Angebote für den eigenen Unialltag sein können.

Fachschaftsarbeit...

...bedeutet für mich den Einsatz für die Interessen der Studierenden.
Ob durch Mitwirkung am Institut, das Angebot der Sprechstunde oder der Organisation eigener Veranstaltungsformate.
Aktuell sitze ich für den Fachschaftsrat als studentische Vertretung in der Institutskonferenz des evangelischen Instituts sowie in der Fachschaftsvertetung (FSV) der Kulturwissenschaften. Neben diesen Aufgaben fallen aber auch immer wieder kleine und große Herausforderungen an, die wir gemeinsam als Fachschaftsrat bestreiten und damit unseren eigenen Unialltag aktiv mitgestalten.

Benjamin: Stellvertretender Vorsitzender

Aufgaben: Stellvertretender Vorsitzender, Mitglied des AK für den Panda-Kurs "Theolog*innen UPB", Beisitzender der Institutskonferenz des Institutes für Ev. Theologie

Moin!
Ich bin Ben, studiere Lehramt GyGe mit den Fächern Englisch und Ev. Religionslehre und seit November 2020 in der Fachschaft aktiv. Ich arbeite auch am Institut für Ev. Theologie und daher ansprechbar für dies und das was dieses Institut betrifft: vor allem E-Learning
Der AK Panda liegt mit in meinem Aufgabengebiet in dem ihr dann bald hervorragende Informationen über alles wichtige an der UPB finden werdet!

Alicia: Finanzerin

Aufgaben: Finanzerin, Sprecherin des AK "Social Media", Homepage-Beauftragte, Studentisches Mitglied im Promotionsausschuss der Fakultät für Kulturwissenschaft, Studentisches Mitglied im Vorstand des Graduiertenzentrums der Fakultät für Kulturwissenschaft

Mein Name ist Alicia, ich bin 23 Jahre alt und studiere Lehramt GyGe mit der Fächerkombination Deutsch und evangelische Religion. Neben meinem Studium habe ich außerdem zwei WHB-Stellen an der Uni und gebe dabei u.a. das Tutorium für den Grundkurs Kirchengeschichte des Instituts für Evangelische Theologie!

Seit dem Sommersemester 2020 engagiere ich mich nun auch in der Fachschaft und übernehme hier - neben meiner Position als Finanzerin - unterschiedliche kleinere Aufgaben, wie z.B. das Verwalten dieser Homepage. Außerdem bin ich die Hauptverantwortliche für unsere Social-Media-Kanäle. 

Der Hauptgrund für mein Engagement besteht primär in dem Interesse, studentische Angelegenheiten/Wünsche/Probleme zu vertreten. Besonders ansprechend fand ich aber auch schon immer die unterschiedlichen Veranstaltungen, die die Fachschaft organisiert, um umterschiedlichste Leute zusammen zu bringen - allen voran natürlich der TheoSlam!
 

Eileen

Aufgaben: Sprechstundenbeauftragte, Mitglied des AK "Social Media", Studentisches Mitglied im Vorstand des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften

Mein Name ist Eileen Hauptmeier und ich studiere an der UPB Erziehungswissenschaften und Komparative Theologie im Zwei-Fach-Bachelor. Seit 2020 bin ich mit von der Party/ie „Fachschaft“. Dabei bin ich für die Social-Media Accounts mitverantwortlich und betreue vor allem die Sprechstunden. 
Mein Engagement für die Fachschaft basiert auf der Überzeugung, dass man durch die studentische Selbstverwaltung und Interessenvertretung (Fachschaft) ziemlich viel für das Studium bewegen und gestalten kann. Außerdem sind wir ein wichtiger Knotenpunkt bei der Vernetzung von Studierenden, gerade bei meiner Fächer-Kombi liegt mir der Dialog und die gemeinsamen Bereicherung durch das Miteinander am Herzen. 
Also bis hoffentlich bald, 
Eure Eileen
Übrigens: Wer errät, wo mein Bild entstanden ist, bekommt ne Überraschung...

Hannah

Hey ich bin Hannah, 22 Jahre alt und studiere seit 2018 Grundschullehramt mit evangelischer Theologie an der Universität Paderborn. In meiner Freizeit reise und fotografiere ich gerne und bin sportlich aktiv, besonders im Wassersport. Ich möchte mich gerne in der Fachschaft engagieren, um mehr über das Studium und die Universität zu erfahren und mich für meine Kommilitonen einzusetzen. Ich freue mich auf alles was kommt!

Josi
Katja

Aufgaben: Sprechstundenbeauftrage, Verantwortliche für Veranstaltungen des FSR, Sonnenschein der Fachschaft

Hey, ich bin Katja.
Ich bin die Neue, wortwörtlich.
Bin neu an der Uni und neu in der Stadt – und freue mich auf eine  
tolle Zeit in Paderborn sowie bei der Fachschaft :D

Marcel

Aufgaben: Mitglied des AK für den Panda-Kurs "Theolog*innen UPB"

Hallo, ich bin Marcel.
Ich bin 22 Jahre alt und ich studiere eigentlich schon viel zu lange an der Uni Paderborn. Nachdem ich erst 1.5 Jahre Maschinenbau studiert habe, habe ich im Sommersemester 2018 zu dem Lehramtsstudium gewechselt und mich ein Semester später auf meine beiden Fächer Deutsch und Evangelische Theologie festgelegt. 
Ich bin aber erst jetzt (Januar 2021) der Fachschaft beigetreten und freue mich auf die kommenden Aufgaben und Events.

Selin

Aufgaben: Mitglied des AK "Social Media",  Sonnenschein der Fachschaft­­, Studentisches Mitglied im Vorstand des Seminar für Islamische Theologie

Hallo, ich bin Selin.

Ich bin 21 Jahre alt und bin seit 2019 an der Uni Paderborn. Anfangs studierte ich IBS und merkte schnell, dass ich mich eher in einem Theologie- und Geschichtsstudium sah. Diesem Wunsch bin ich nachgegangen und seit 2020 studiere ich Komparative Theologie und Geschichte im Zwei-Fach-Bachelor.

Seit dem WiSe2020 bin ich in der Fachschaft aktiv und bin unter anderem mitverantwortlich für die Social-Media-Kanäle, das Protokollieren unserer wöchentlichen Sitzungen, und der Teilnahme am Studienbeirat.

Seit meiner ersten Orientierungswoche, war ich begeistert von der Arbeit, die die Fachschaftsräte unternehmen, um Studierenden den Start ins Studium zu erleichtern. Dies war der Grund wieso ich ein Teil der Fachschaft sein wollte. Als ich es dann war, wurde mir bewusst, dass die Fachschaft für viel mehr steht. Unter anderem auch dafür, die studentischen Interessen zu vertreten und ihnen eine Plattform zu schaffen, an der sie mit anderen Studierenden in Kontakt kommen. Und das ist es wofür ich mich gerne engagiere.

In diesem Sinne freue ich mich auf eine schöne Zeit in der Fachschaft und mit euch!

Übersicht

Allgemeine Informationen
Mitglieder des Interreligiösen Fachschaftsrates Theologien

Die Universität der Informationsgesellschaft