International Tuesdays im Wintersemester 2022/2023

Ort: Online (Zoom)
Veranstalter: Stabsstelle International Relations

Viele Bereiche und Akteur*innen der Universität Paderborn sind in die vielfältigen Internationalisierungsaktivitäten der Hochschule involviert. Bei den „International Tuesdays“, die im aktuellen Wintersemester wieder dienstags von 13 bis 14 Uhr via Zoom stattfinden, können alle interessierten Angehörigen der Universität Paderborn mehr über die internationalen Aktivitäten erfahren. Es gibt Raum für den Austausch von Ideen, Erfahrungen und Best Practices sowie übergreifende Vernetzungsmöglichkeiten. Die Veranstaltungsreihe wurde 2021 gestartet und wird seitdem gut besucht.

Weitere Informationen sowie der Zoom-Link sind auf Webseite der „International Tuesdays" zu finden. Für die Teilnahme an den Veranstaltungen ist keine Anmeldung erforderlich.

Die einzelnen Termine werden von unterschiedlichen Bereichen inhaltlich gestaltet und sprechen verschiedene Zielgruppen an:

Dienstag, 22. November: Internationalisierung an der Universität

Prof. Dr. Torsten Meier, Vizepräsident für Internationale Beziehungen der Universität Paderborn, gibt einen Überblick über aktuelle Internationalisierungsaktivitäten an der Universität und berichtet u. a. über die offizielle Internationalisierungsstrategie der Hochschule und den aktuellen Stand der Antragstellung als Europäische Hochschulallianz.

Dienstag, 6. Dezember: Sprachkurse für Mitarbeitende

Dr. Sigrid Behrent, Leitung und Geschäftsführung des Zentrums für Sprachlehre (ZfS) und Dr. Pamela Heidi Douglas, ZfS, berichten über Ergebnisse einer Umfrage zu den Sprachkenntnissen und dem Sprachkursbedarf sowie ihr Sprachkursangebot.

Dienstag, 13. Dezember: Alumni Talks – Mobilität der Zukunft gestalten

Nicola Weinert, International Projects und Alumni Relations Coordinator, Stabsstelle International Relations, spricht mit Kazi Azharuddin, internationaler Alumnus, über die Beziehungen zwischen der Universität Paderborn und ihren Alumni.

Dienstag, 10. Januar 2023: Internationale Mobilität während der Promotion

Über internationale Mobilität während der Promotion informieren Dr. Katja Simons, Leiterin des Campus OWL Verbindungsbüros in New York und Alexandra Krebs, Universität Paderborn, aktuell Gerda-Henkel-Fellow am German Historical Institute in Washington, DC.

Dienstag, 17. Januar 2023: InRegio – Berufliche und soziale Integration von internationalen Studierenden

Anna Miroyan, Koordinatorin InRegio International Office, berichtet darüber, wie internationale Fachstudierende in den Arbeitsmarkt integriert werden können.

Dienstag, 24. Januar 2023: Missionen im Horizont Europe

Jutta Deppe und Dr. Katharina König, EU-Forschungsförderung, thematisieren die „Missionen“, die im aktuellen Rahmenprogramm für Forschung- und Innovation – Horizont Europa – als neues Förderinstrument eingeführt wurden.