Studentisches „Programmkino Lichtblick“ ehrt ostwestfälischen „Grandseigneur des Kinos“ Hans-Werner Renneke mit Sonderveranstaltung im Pollux-Kino

Am Freitag, 28. Januar, bringt das „Programmkino Lichtblick“, eine studentische Initiative der Universität Paderborn, zusammen mit dem Pollux by Cineplex Paderborn um 18 Uhr den Kinoklassiker „Citizen Kane“ von Orson Welles auf die große Leinwand. Anlässlich des zehnten Todestages von Hans-Werner Renneke, der als Paderborner Kinobetreiber das Programmkino viele Jahre gefördert hat, ehrt die studentische Initiative ihn mit dieser Sondervorstellung. Welles stilistisch eindrucksvoller und prägnanter Film von 1941 gilt in Kritikerkreisen als wegweisend in der amerikanischen Filmgeschichte und wird als einer der besten Filme aller Zeiten bezeichnet. In ihm geht es um den Aufstieg und Fall von Charles Forster Kane (gespielt von Welles selbst), der sich ein Medienimperium aufbaut. Für den Kinobesuch muss der Nachweis einer vollständigen Impfung oder Genesung erbracht werden (2G-Regel). Reservierungen werden empfohlen: www.cineplex.de/film/citizen-kane/190102/paderborn/.

Seit 2003 hat Renneke der studentischen Initiative mit seinem Kino ein Zuhause geboten. Diese Tradition wird bis heute vom Pollux-Kino mit den Studierenden fortgeführt. „Renneke gehörte einer ganzen Kinodynastie an und führte ab 1973 die Geschäfte fort, die vor ihm sein Vater und Großvater betrieben hatten. Neben Blockbustern war Renneke als Cineast auch gegenüber dem Programmkino, das vorwiegend Filme außerhalb des Mainstreams zeigt, aufgeschlossen. Im Gedenken an ihren Förderer Renneke, Grandseigneur des Kinos, führt Lichtblick e. V. mit Unterstützung des Pollux nun einen seiner Lieblingsfilme als 35mm Kopie auf“, so die Initiatorin des Vereins Prof. Dr. Annette Brauerhoch, die von 2001 bis vergangenes Jahr den Lehrstuhl für Film- und Fernsehwissenschaft an der Universität Paderborn innehatte. Sie freut sich mit den Studierenden, dass „Lichtblick“ nun schon seit 18 Jahren Programmkino in Paderborn veranstaltet – eine bundesweit einmalige Kooperation zwischen einem Kino und einer studentischen Gruppe.

Im Verein Programmkino Lichtblick e. V. gestalten Studierende des Instituts für Medienwissenschaften der Universität Paderborn regelmäßig eigene Filmprogramme und -reihen, die im Pollux-Kino in der Paderborner Innenstadt gezeigt werden. Weitere Informationen gibt es unter: www.lichtblick-kino.de.