„ZeKK Live: 45 Minuten mit Hartmut Rosa“

Ort: Zoom
Veranstalter: ZeKK

Das Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) lädt alle Interessierten herzlich zu einem Videointerview am 7. September um 18 Uhr ein. Rabbinerin Prof. Dr. Elisa Klapheck wird mit dem Soziologen und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Hartmut Rosa ins Gespräch kommen.

Rosa ist Professor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Direktor des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt. Er hat wegweisend über „Beschleunigung“ und die damit einhergehende Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne publiziert. Ein weiterer Schwerpunkt in seinem international rezipierten Werk ist seine „Resonanztheorie“, die sich im Horizont „säkularer“ Theologie diskutieren lässt.

Das Gespräch wird über die Videoplattform Zoom stattfinden. Wer teilnehmen möchte, findet den Link auf der ZeKK-live-Webseite. Teilnehmer*innen werden gebeten, sich am Veranstaltungstag ca. 15 Minuten früher ohne Mikrofon und Video im Zoom-Warteraum einzufinden, sodass das Gespräch pünktlich starten kann.