Team

Team des Lehrstuhls für Theoretische Philosophie

Prof. Dr. Sebastian Luft

Sebastian Luft - Lehrstuhl für Theoretische Philosophie

Nikolay Milkov - Außerplanmäßiger Professor

Elena Ficara - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ich beschäftige mich mit Fragen der Philosophie-, Logik- und Metaphysik-Begründung, die ich sowohl in theoretischer als auch in
historischer Perspektive (mit besonderer Aufmerksamkeit für die deutsche klassische Philosophie, insbesondere Hegel) behandle. Ein Schwerpunkt meiner Lehre ist die Verknüpfung zwischen Logik und Bildung.

Niklas Corall - Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Gegenwärtig befasse ich mich mit der sozialphilosophischen Dimension von Wahrheitsdiskursen und ihre Einbettung als gesellschaftliche Strukturfunktion. Diese Auseinandersetzung geschieht in erster Linie mit der Absicht, die Verschiebung von Wahrheitsspielen und -regimen innerhalb der digitalen Gegenwartsgesellschaft nachzuvollziehen.

Daria-Leona MacAward - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Meinen Bachelor und meinen Master habe ich an der Uni Paderborn gemacht, an der ich im Herbst 2023 meine akademische Laufbahn als Dozentin, WiMi und Doktorandin starten durfte. Das Thema meiner Promotion ist der Fortschrittsbegriff, insbesondere soll es dabei um sprachliche Aspekte sowie Implikationen und deren Auswikrungen gehen.

Karina Kuppe - Sekretariat

Philipp Schlotjunker - Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss

Lehramtsstudent der Fächer Deutsch und Philosophie für Gymnasien und Gesamtschulen. Tutor und Hilfskraft im Bereich Theoretische Philosophie bei Prof. Dr. Luft sowie Hilfskraft im Bereich Didaktik der Philosophie bei Prof. Dr. Albus. Ehemals Tutor und Hilfskraft im Bereich Wissenschaftstheorie und Philosophie der Technik bei Prof. Dr. Peckhaus.

Jasmin Özel - Doktorandin

Ich bin gegenwärtig Doktorandin an der Universität Paderborn (Thema der Dissertation: "Delusions as Imaginings", betreut von Sebastian Luft, Paderborn, und Edouard Machery, Pittsburgh) und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Mathematik der Universität Siegen.