In den letzten Jahren sind zahlreiche empfehlenswerte Handlungsleitfäden, Unterrichtsmaterialien, Fachbücher und Broschüren zum Themenfeld Sexualisierte Gewalt und Schule erschienen. (STAND 2015)

Eine kleine Auswahl interessanter Webseiten, Handlungsleitfäden, Unterrichtsmaterialien und Hotlines haben wir als PDF für Sie zusammengestellt. 

Weitere Fachliteratur

Themenschwerpunkt: Prävention

  • Andresen, S; Gade, J. D.; Grünewalt, Katharina: Prävention in der Grundschule. Wirkung, Wahrnehmung und Sichtweisen von Kindern und Erwachsenen. Beltz Juventa, 2014.
    "In der Publikation geht es um den Forschungsstand zu Prävention, um eine kindheitstheoretische und ethische Diskussion, um die eingesetzten Methoden, aber vor allem um die Ergebnisse aus der Befragung von Kinder der dritten Klassen der Stadt Bielefeld, Eltern und Lehrkräften" (Amazon Buchbeschreibung).

Themenschwerpunkt: Sexuelle Übergriffe unter Kindern und Jugendlichen

  • Freund, U.; Riedel-Breidenstein, D.: Sexuelle Übergriffe unter Kindern. Handbuch zur Prävention und Intervention. 5. Auflage. Köln: Verlag Mebes und Noack, 2012.
    "Zunehmend werden sexuelle Übergriffe durch Kinder an Kindern in pädagogischen Fachkreisen als Problem erkannt. Es herrschen große Unsicherheiten, wie reagiert werden kann und soll, zumal die berufliche Ausbildung in keiner Weise auf diese Problematik vorbereitet.
    Aufgrund der Erkenntnisse in der Arbeit mit Kindergärten und Schulen zu sexuellen Übergriffen unter Kindern wurden Konzepte für die Praxis entwickelt, die in diesem Handbuch nun vorgestellt werden" (Buchbeschreibung des Verlags)

Themenschwerpunkt: Sexualisierte Gewalt in Institutionen

  • Thole, W.; Baader, M.; Helsper, W.; Kappeler, M.; Leuzinger-Bohleber, M.; Reh, S.; Sielert, U.; Thompson, C. (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik. Opladen: Budrich, 2012.
    „Gewalt und Missachtung stellen für die Pädagogik seit Jahrzehnten Phänomene dar, denen eine besondere Aufmerksamkeit und Sensibilität zukommt. Umso verunsichernder war zu Beginn des Jahres 2010 für die Erziehungswissenschaft die Konfrontation mit dem Bekanntwerden von sexuellen Übergriffen auf Kinder und Jugendliche in pädagogischen Einrichtungen. In diesem Band wird aus unterschiedlichen Perspektiven das Verhältnis von sexualisierter Gewalt und Macht in institutionellen Arrangements der Pädagogik reflektiert und es werden sowohl historische als auch theoretische Fragen des Verhältnisses von Pädagogik und sexualisierter Gewalt diskutiert. Darüber hinaus werden aktuelle empirische Befunde kommentierend referiert und es wird der Frage nachgegangen, wie pädagogisches Handeln mit Macht und Sexualität verwoben ist. Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, auf deren Tagung der Band zurückgeht, leistet damit einen Beitrag zur Initiierung einer umfassenden Analyse und Diskussion sexualisierter Gewaltpraxen in pädagogischen Kontexten“ (Amazon Buchbeschreibung).

  • Deutsches Jugendinstitut e.V. (Hrsg.): Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen in Institutionen. Abschlussbericht des DJI-Projekts im Auftrag der Unabhängigen Beauftragten zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs, Dr. Christine Bergmann (2011). Der Abschlussbericht stellt die aktuellen Studienergebnisse der quantitativen Institutionenbefragung und der qualitativen Expertenbefragung des Forschungsprojektes anschaulich vor.

  • Andresen, S.; Heitmeyer, W. (Hrsg.): Zerstörerische Vorgänge. Missachtung und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Institutionen. Weinheim: Beltz, 2012. 
    "Institutionen des Aufwachsens sind immer auch Orte, in denen zerstörerische Vorgänge, Missachtung und Gewalt, insbesondere sexuelle Gewalt, stattfinden können. In diesem Band werden unterschiedliche Perspektiven auf dieses Phänomen analysiert und Ansätze und Herausforderungen für Interventionen aufgezeigt. Moderne Gesellschaften nehmen für sich in Anspruch, Kinder und Jugendliche besonders zu schützen. Dazu werden die Lebensphasen Kindheit und Jugend durch eine Reihe von Institutionen gestaltet. Mehr und mehr zeigt sich aber, dass Geschichte und Gegenwart dieser Institutionen nicht nur durch ihre Funktion, nämlich zu schützen, zu betreuen, zu erziehen und zu bilden charakterisiert sind. Vielmehr sind Institutionen des Aufwachsens immer auch Orte, in denen zerstörerische Vorgänge, Missachtung und Gewalt, insbesondere sexuelle Gewalt, stattfinden können.In diesem Band werden unterschiedliche Perspektiven auf dieses Phänomen analysiert sowie Ansätze und Herausforderungen für Interventionen aufgezeigt" (Amazon Buchbeschreibung).

  • Enders, U. (Hg.): Grenzen achten. Schutz vor Missbrauch in Institutionen. Ein Handbuch für die Praxis. Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2012.
    "Dieses Buch informiert über Möglichkeiten, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vor Missbrauch in Institutionen zu schützen und bei der Verarbeitung sexualisierter Gewalterfahrungen zu unterstützen. Zu den Schwerpunkten gehören: Strategien der Täter und Täterinnen / Gewaltrituale in Jugend- und Sportverbänden / Sexuelle Übergriffe unter Kindern / Institutionelle Strukturen, die Missbrauch begünstigen / Umgang mit einer Vermutung / traumatisierte Institutionen / Hilfen für Opfer, Kindergruppe, Eltern und Kollegen / Möglichkeiten der Prävention" (Amazon Buchbeschreibung).

  • Tschan, W.: Missbrauchtes Vertrauen. Sexuelle Grenzverletzungen in professionellen Bezügen. Ursachen und Folgen. Basel: Karger, 2005.
    "
    Dass Helfer selbst zu Tätern werden, scheint unfassbar. Tatsache ist es dennoch. Psychotherapeuten, Psychiater, Psychologen, Seelsorger, Lehrer und Trainer sind nur einige der Berufsgruppen, die eine strukturelle Machtposition gegenüber ihrer Klientel innehaben. Diese Position macht manche Fachleute anfällig für Fehlverhalten und Machtmissbrauch, indem sie das Vertrauensverhältnis zur Befriedigung eigener sexueller Bedürfnisse ausnützen.In diesem Buch werden Ablauf und Folgen von Grenzverletzungen aus unterschiedlichen Perspektiven aufgezeigt und Grundkenntnisse aus der Forensik, Traumatologie, angewandten Ethik, Sexualmedizin, Präventivmedizin und den Rechtswissenschaften vermittelt. Für die Praxis werden das 5-Schritte-Programm zur Opferhilfe, das Boundary-Training als Rehabilitationsmodell für Täter-Fachleute sowie Lösungsansätze für Institutionen und Behörden vorgestellt.Das Thema "Grenzverletzungen" richtet sich nicht nur an Psychotherapeuten, Psychiater, Psychologen, Beratungsstellen und Behörden, sondern ist durch die transdisziplinäre Darstellung von grossem Interesse für Juristen, Gerichtsbehörden, Lehrer und in der Erwachsenenbildung Tätige, Seelsorger und Kirchenbehörden, Pflegepersonal und Mitarbeiter im Gesundheitswesen sowie für die interessierte Öffentlichkeit" (Amazon Buchbeschreibung)

  • Tschan, W.: Praxishandbuch zur Prävention von sexuellen Grenzverletzungen bei Menschen mit Behinderungen. Hans Huber Verlag: Bern, 2012.
    "Dieses Buch handelt von sexualisierter Gewalt in Institutionen und deren Prävention, d.h. es hat ebenso schockierende wie schwer fassbare Fälle zum Gegenstand in denen Fachleute, Menschen mit geistiger Behinderung, die man ihnen zum Schutz anvertraut hat, sexuelle Gewalt angetan haben. Sachlich klärt der erfahrene Autor über Mythen und Fakten bezüglich sexualisierter Gewalt auf, gibt Betroffenen eine Stimme, bricht das Schweigen, schaut hin und ermutigt alle Betroffenen, miteinander zu reden und gemeinsam zu handeln, um sexualisierte Gewalt frühzeitig zu erkennen, aufzudecken und zu verhindern und potenzielle Opfer wirksamer schützen zu können" (Amazon Buchbeschreibung).

  • Baldus, M.; Utz, R. (Hrsg.): Sexueller Missbrauch in pädagogischen Kontexten: Faktoren. Interventionen. Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.
    "Sexueller Missbrauch und sexualisierte Handlungen in pädagogischen Kontexten sind nicht einfach als Perversionen Einzelner abzutun. Vielmehr ergeben sie sich aus einer Konstellation struktureller und personaler Faktoren, die mit jeder pädagogischen und sozialpädagogischen Tätigkeit verbunden sind und zueinander in einem Spannungsverhältnis stehen. So müssen die sozial-/pädagogischen Akteure als professionelle Praktiker in der direkten Interaktion von Erziehung und Bildung stets Nähe herstellen und gleichzeitig Distanz halten. Das Buch beleuchtet aus verschiedenen disziplinären Perspektiven, durch welche personalen und kontextuellen Faktoren die Balance gestört wird, in eine Sexualisierung der Beziehung umschlägt und sich entlang des Machtgefälles zwischen Professionellen und ihren Adressaten zu einem Missbrauch vereinseitigt. Konkrete Maßnahmen und Handlungsempfehlungen weisen Lösungsperspektiven zur Prävention sexuellen Missbrauchs auf" (Amazon Buchbeschreibung).

Übersicht

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Seminare

Zertifikat

Workshops, Tagungen & Vortragsreihen

Offenes Gender-Kolloquium

Projekt "Sexualisierte Übergriffe und Schule - Prävention und Intervention"

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