Dr. Mona Maria Mombeck

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Dr. Mona Maria Mombeck

Inklusive Pädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-5689
Büro:
TP6.0.309
Sprechzeiten:

Für das Wintersemester 23/24 können leider keine weiteren Betreuungen von Abschlussarbeiten übernommen werden. Abschlussarbeiten können jeweils im Semester vorher angemeldet werden (z.B.: Ab der ersten Woche des Wintersemesters für das folgende Sommersemester). Melden Sie sich gern in bzw. ab der ersten Semesterwoche unter: mona.mombeck@upb.de

Dadurch soll verhindert werden, dass vergebene Betreuungsplätze nicht genutzt werden.

Web:
Besucher:
Technologiepark 6
33100 Paderborn

Theorie und Praxis der Sport- und Bewegungsfelder

Ehemalige - Gestalten, Tanzen, Darstellen

Telefon:
+49 5251 60-5689
Forschungsprofil

Im Zentrum meiner Lehre und Forschung steht die tiergestützte (inklusive) Pädagogik und weitere Themenbereiche der Human-Animal-Studies (HAS), wie die Gesundheitsförderung des Menschen und das Tierwohl in der Tier-Mensch-Beziehung. Durch die Verbindung tiergestützter Interventionen und Inklusion schaffe ich einen ganzheitlicher Ansatz zur Förderung von Wohlbefinden für Mensch und Tier.

Dr. Mona Maria Mombeck
Sonstiges
03/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, AG Inklusive Pädagogik, Universität Paderborn

Bildungswissenschaften, sonderpädagogische Förderung & Human-Animal Studies, Tiergestützte Pädagogik

Projekt 2023: Der (Mehr-) Wert tiergestützter Pädagogik: Chancen und Herausforderungen tiergestützter Pädagogik aus Sicht der Lehrkräfte. (gefördert durch Universität Paderborn)

Projekt 2022: Hundegestütztes Resilienztraining – soziales Lernen von Kindern fördern. (gefördert durch Universität Paderborn)

Mitglied des wissenschftlichen Beirats des Qualitätsnetzwerks Schulbegleithunde (https://schulbegleithunde.de/)

01/2018 - 12/2020

Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes

Dissertation: "Der Einsatz von Hunden im inklusiven Unterricht. Eine Analyse von Auswirkungen tiergestützter Pädagogik auf die soziale Partizipation."

04/2017 - 06/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Deutsche Sporthochschule Köln

Schnittstellenmanagement im Projekt Schulsport 2020 (BMBF gefördert)

11/2015 - 03/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sportpädagogik Universität Paderborn

03/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, AG Inklusive Pädagogik, Universität Paderborn

Bildungswissenschaften, sonderpädagogische Förderung & Human-Animal Studies, Tiergestützte Pädagogik

Projekt 2023: Der (Mehr-) Wert tiergestützter Pädagogik: Chancen und Herausforderungen tiergestützter Pädagogik aus Sicht der Lehrkräfte. (gefördert durch Universität Paderborn)

Projekt 2022: Hundegestütztes Resilienztraining – soziales Lernen von Kindern fördern. (gefördert durch Universität Paderborn)

Mitglied des wissenschftlichen Beirats des Qualitätsnetzwerks Schulbegleithunde (https://schulbegleithunde.de/)

01/2018 - 12/2020

Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes

Dissertation: "Der Einsatz von Hunden im inklusiven Unterricht. Eine Analyse von Auswirkungen tiergestützter Pädagogik auf die soziale Partizipation."

04/2017 - 06/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Deutsche Sporthochschule Köln

Schnittstellenmanagement im Projekt Schulsport 2020 (BMBF gefördert)

11/2015 - 03/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sportpädagogik Universität Paderborn

Publikationen:

Mombeck, M (2022): Tiergestützte Pädagogik – soziale Teilhabe – Inklusive Prozesse. Der Einsatz von Schulhunden aus wissenschaftlicher Perspektive.Springer: Wiesbaden (Dissertation).

Mombeck, M. (2018). Workshop 15: (Sport-)Unterricht auf den Hund gekommen: Tiergestützte Pädagogik im heterogenen Setting. In F. Bartsch, M. Mombeck, M. Müller, T. Odipo, A. Schäfer, M. Thomas, J. Wolf, & J. Kleinert (Hrsg.), Tägliche Herausforderungen meistern – Sportlehrkräfte im Fokus: 1. Kölner Tag des Schulsports & Wissenschaftliches Symposium, 19. September 2018 ;  Abstractband ; Schulsport 2020 (S. 95-97). Deutsche Sporthochschule Köln. https://www.dshs-koeln.de/fileadmin/redaktion/Aktuelles/Kongresse_und_Tagungen/Schulsport/Abstractband_Erster_Koelner_Tag_des_Schulsports_und_Wiss_Sympos.pdf

Fischer, B., & Mombeck, M. (2018). "Ich möchte Lehrerin werden, weil...": Eine empirische Untersuchung zur Motivation für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums und ihre Bedeutung für die Zielorientierung von Sportstudentinnen und Sportstudenten. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 1(1), 5-11. https://www.dshs-koeln.de/fileadmin/redaktion/Aktuelles/Publikationen_und_Berichte/Publikationen/Zeitschrift_Studium_und_Lehre_in_der_Sportwissenschaft/Ausgabe_1_2018/DSHS-ZSLS-01-2018.pdf

Herausgeberschaften:

Bartsch, F., Mombeck, M., Müller, M., Odipo, T. M., Schäfer, A., Thomas, M., Wolf, J. & Kleinert, J., (2018).Tägliche Herausforderungen meistern - Sportlehrkräfte im Fokus: 1. Kölner Tag des Schulsports & Wissenschaftliches Symposium, 19. September 2018 ; Abstractband ; Schulsport 2020 Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. 101 S. https://www.dshs-koeln.de/fileadmin/redaktion/Aktuelles/Kongresse_und_Tagungen/Schulsport/Abstractband_Erster_Koelner_Tag_des_Schulsports_und_Wiss_Sympos.pdf

Vorträge und Poster (Auswahl):

6/2023 Poster auf der ISAZ, Edinburgh: The influence of school dogs on the social structure in the classroom:«I never thought thatmyclassmatecould be ascaringas he is for Lupo»

4/2023 Vortrag auf der Schulhundekonferenz, Warburg (Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V.): Tiergestützte Pädagogik und soziale Inklusion. Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Schulhunden und zur Rolle der Gleichwürdigkeit.

3/2023 Vortrag auf der IEMT, Basel: Mit tiergestützter Pädagogik soziale Teilhabe fördern.

6/2022 Vortrag an der Universität Paderborn: Pfotenglück. Hunde in der Pädagogik. Wissenschaftskommunikation im Rahmen des Jubiläumsjahr der Universität Paderborn.

9/2018 Vortrag auf der Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema "Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe", Universität Hamburg: Soziale Partizipation und tiergestützte Pädagogik in der Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern: Direkte Auswirkungen eines Hundes auf zwischenmenschliche Dimensionen in der schulischen Inklusion.