Un­se­re Kern­kom­pe­tenz

  •     Integration / Inklusion in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen
    • Schwerpunkt: Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung)
  •     Integration / Inklusion neu zugewanderter Kinder und Familien
  •     Migrationsbedingte Heterogenität und Bildung im Kontext von Inklusion
  •     Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Mehrsprachigkeit in Zusammenarbeit mit Familien
  •     Transition vom Elementar- in den Primarbereich
  •     Tiergestützte Intervention­ / Human-Animal Studies

„Die Arbeitsgruppe Inklusive Pädagogik an der Universität Paderborn widmet sich grundlagen- und anwendungsbezogenen Fragestellungen der (früh-)kindlichen Bildung und Entwicklung unter der Zielperspektive von Inklusion.”

Prof. Dr. Timm Albers,
Professor für inklusive Pädagogik

Nach­rich­ten

Timm Albers und Seyran Bostancı initiieren Stellungnahme zu geplanten Sprachscreenings für 4-Jährige

Die Stellungnahme kritisiert flächendeckende Sprachscreenings und Vorschulklassen als selektiv und segregierend. Stattdessen wird für alltagsintegrierte, qualitativ hochwertige Sprachbildung, gute Rahmenbedingungen, Diversitätssensibilität und Stärkung der Kita-Prozessqualität plädiert.

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Prof. Albers in den wissenschaftlichen Beirat der "Stiftung Lesen" berufen

Der wissenschaftliche Beirat der Stiftung Lesen ist ein Gremium aus Expertinnen und Experten, welches die Stiftung in fachlicher Hinsicht berät. Die Hauptaufgabe des Beirats besteht darin, die Arbeit der Stiftung und deren Projekte sowie strategische Ausrichtung zu begleiten. Prof. Albers wurde in das neu gegründete Gremium berufen.

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AG Inklusive Pädagogik gibt Sammelband heraus

In Zusammenarbeit mit dem Beltz Verlag ist ein Sammelband mit dem Titel "Diskurse und Praktiken der Heterogenität - Pädagogisches Handeln in heterogenen Settings. Mit einem Fokus auf die Elementar- und Primarbildung" entstanden. Das Buch kann derzeit beim Beltz Verlag vorbestellt werden und wird ab 20. November 2025 verfügbar sein.

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Evaluationsstudie zu Mehrsprachigkeit in Kölner Kitas

14.10.2024. Prof. Dr. Timm Albers leitet gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin Sarah Meusel die Evaluationsstudie zum Thema Mehrsprachigkeit der Stadt Köln. In mehr als 200 Kölner Kitas werden derzeit Befragungen durchgeführt. Das Ziel ist es, Erfahrungen und Bedarfe zu erheben und die pädagogische Arbeit dementsprechend anzupassen.

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Prof. Albers unterstützt Verein zur Sprachförderung in Kitas

22.08.2024. In Dortmunds Nordstadt wurde von dem Verein "Kinder lernen Clever e.V." die Sprachschule Plapagei gegründet. 4 - 6jährige Kinder ohne Kita-Platz erhalten die Möglichkeit an einem kostenlosen Deutschunterricht teilzunehmen. Prof. Albers hat mit dem Verein einen Lehrplan entwickelt, welcher die Grundlage des Unterrichts bildet.

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Bildungsprogramme verlängert

02.04.2024. Die Bildungsprogramme „griffbereitMINI“, „Griffbereit“ und „Rucksack KiTa“, welche Prof. Albers wissenschaftlich begleitet hat, wurden vom Ministerium in NRW (MKJFGFI) um weitere zwei Jahre verlängert.

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Un­­­se­­re Kern­­kom­­pe­tenz

  •     Integration / Inklusion in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen
    • Schwerpunkt: Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung
  •     Integration / Inklusion neu zugewanderter Kinder und Familien
  •     Migrationsbedingte Heterogenität und Bildung im Kontext von Inklusion
  •     Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Mehrsprachigkeit in Zusammenarbeit mit Familien
  •     Transition vom Elementar- in den Primarbereich
  •     Tiergestützte Intervention­ / Human-Animal Studies

Das Team

Die In­klu­si­ve Päd­ago­gik

Hier finden Sie eine Liste aller MitarbeiterInnen der Arbeitsgruppe

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Ver­öf­fent­li­chun­gen



Abschlussbericht: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. Impulse zur Gestaltung eines mehrsprachigen Kita-Alltags in den städtischen Kindertageseinrichtungen in Köln

T. Albers, S. Meusel, Abschlussbericht: Sprachliche Bildung Im Kontext von Mehrsprachigkeit. Impulse Zur Gestaltung Eines Mehrsprachigen Kita-Alltags in Den Städtischen Kindertageseinrichtungen in Köln, 2025.


"Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden

J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.


Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums

C. Vogelsang, J. Meier, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 277–293.


"Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden

J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum Als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele Für Das Lehramtsstudium, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.


Tiergestützte Pädagogik. Ein Einblick: Grundlagen zum Einsatz von Schulhunden im (inklusiven) Unterricht

M.M. Mombeck, Tiergestützte Pädagogik. Ein Einblick: Grundlagen zum Einsatz von Schulhunden im (inklusiven) Unterricht , 2024.



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Kon­takt

Prof. Dr. Timm Albers

Inklusive Pädagogik

Raum TP6.0.106
Universität Paderborn
Technologiepark 6
33100 Paderborn

Sprechstunden

Vorlesungszeit Sommersemester 2024

Die Sprechstunde erfolgt durch Anmeldung per E-Mail (shk.albers@kw.uni-paderborn.de)

Bitte stellen Sie keine Anfragen an Prof. Dr. Albers selbst.

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