„Die Arbeitsgruppe Inklusive Pädagogik an der Universität Paderborn widmet sich grundlagen- und anwendungsbezogenen Fragestellungen der (früh-)kindlichen Bildung und Entwicklung unter der Zielperspektive von Inklusion.”

Prof. Dr. Timm Albers,
Professor für inklusive Pädagogik

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Studentische TeilnehmerInnen für Interviews gesucht!

Im Rahmen des Projektes INKLU:PB (Inklusive Kultur und Lernumgebung Universität Paderborn) würden wir gern Interviews mit Studierenden führen, um u.a. Arbeitsplätze an der Universität Paderborn barriereärmer zu gestalten. Wir freuen uns über Studierende, uns von Ihren Erfahrungen und Perspektiven zu berichten. Weitere Informationen finden Sie hier:

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Schul­pflich­tig, aber nicht schul­fä­hig: Brau­chen wir die Vor­schu­le für al­le?

06.12.2025 - In der Sendung „Campus und Karriere“ des Deutschlandradios wurde die Frage der Einführung einer Vorschule in einer ExpertInnenrunde, an der auch Prof. Timm Albers teilnahm, diskutiert. Den Podcast zum Thema finden Sie auf der folgenden Seite.

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Timm Albers und Seyran Bostancı initiieren Stellungnahme zu geplanten Sprachscreenings für 4-Jährige

23.07.2025 - Die Stellungnahme kritisiert flächendeckende Sprachscreenings und Vorschulklassen als selektiv und segregierend. Stattdessen wird für alltagsintegrierte, qualitativ hochwertige Sprachbildung, gute Rahmenbedingungen, Diversitätssensibilität und Stärkung der Kita-Prozessqualität plädiert.

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Prof. Albers in den wissenschaftlichen Beirat der "Stiftung Lesen" berufen

Der wissenschaftliche Beirat der Stiftung Lesen ist ein Gremium aus Expertinnen und Experten, welches die Stiftung in fachlicher Hinsicht berät. Die Hauptaufgabe des Beirats besteht darin, die Arbeit der Stiftung und deren Projekte sowie strategische Ausrichtung zu begleiten. Prof. Albers wurde in das neu gegründete Gremium berufen.

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AG Inklusive Pädagogik gibt Sammelband heraus

20.11.2025 - In Zusammenarbeit mit dem Beltz Verlag hat die AG Albers einen Sammelband erstellt. Der Titel lautet "Diskurse und Praktiken der Heterogenität. Pädagogisches Handeln in heterogenen Settings. Mit einem Fokus auf die Elementar- und Primarbildung". Das Buch ist seit heute im Buchhandel erhältlich.

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Evaluationsstudie zu Mehrsprachigkeit in Kölner Kitas

14.10.2024 - Prof. Dr. Timm Albers leitet gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin Sarah Meusel die Evaluationsstudie zum Thema Mehrsprachigkeit der Stadt Köln. In mehr als 200 Kölner Kitas werden derzeit Befragungen durchgeführt. Das Ziel ist es, Erfahrungen und Bedarfe zu erheben und die pädagogische Arbeit dementsprechend anzupassen.

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Prof. Albers unterstützt Verein zur Sprachförderung in Kitas

22.08.2024 - In Dortmunds Nordstadt wurde von dem Verein "Kinder lernen Clever e.V." die Sprachschule Plapagei gegründet. 4 - 6jährige Kinder ohne Kita-Platz erhalten die Möglichkeit an einem kostenlosen Deutschunterricht teilzunehmen. Prof. Albers hat mit dem Verein einen Lehrplan entwickelt, welcher die Grundlage des Unterrichts bildet.

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Bildungsprogramme verlängert

02.04.2024 - Die Bildungsprogramme „griffbereitMINI“, „Griffbereit“ und „Rucksack KiTa“, welche Prof. Albers wissenschaftlich begleitet hat, wurden vom Ministerium in NRW (MKJFGFI) um weitere zwei Jahre verlängert.

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Das Team

Die In­klu­si­ve Päd­ago­gik

Hier finden Sie eine Liste aller MitarbeiterInnen der Arbeitsgruppe

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Ver­öf­fent­li­chun­gen


Abschlussbericht: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. Impulse zur Gestaltung eines mehrsprachigen Kita-Alltags in den städtischen Kindertageseinrichtungen in Köln

T. Albers, S. Meusel, Abschlussbericht: Sprachliche Bildung Im Kontext von Mehrsprachigkeit. Impulse Zur Gestaltung Eines Mehrsprachigen Kita-Alltags in Den Städtischen Kindertageseinrichtungen in Köln, 2025.



Diskurse und Praktiken der Heterogenität. Pädagogisches Handeln in heterogenen Settings. Mit einem Fokus auf die Elementar- und Primarbildung

M.M. Mombeck, T. Albers, H. Güneşli, J. Jesuthasan, eds., Diskurse Und Praktiken Der Heterogenität. Pädagogisches Handeln in Heterogenen Settings. Mit Einem Fokus Auf Die Elementar- Und Primarbildung, Beltz Juventa , 2025.



Schulhunde: Wie tiergestützte Pädagogik das Klassenklima verändert

M.M. Mombeck, in: Campus Schulmanagement , 2025.


Soziales Lernen in der Grundschule - ein Praxisprojekt zur Entwicklung des PET - Paderborner Entwicklungstraining für Mensch und Tier. Ein Training zur Unterstützung der individuellen Entwicklung aller Beteiligten.

M.M. Mombeck, in: H. Güneşli, T. Albers , M.M. Mombeck , J. Jesuthasan (Eds.), Diskurse Und Praktiken Der Heterogenität. Pädagogisches Handeln in Heterogenen Settings. Mit Einem Fokus Auf Die Elementar- Und Primarbildung, Beltz Juventa , 2025, pp. 211–224.


Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums

C. Vogelsang, J. Meier, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 277–293.


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Kon­takt

Prof. Dr. Timm Albers

Inklusive Pädagogik

Raum TP6.0.106
Universität Paderborn
Technologiepark 6
33100 Paderborn

Sprechstunden

Die Sprechstunde erfolgt durch Anmeldung per E-Mail (shk.albers@kw.uni-paderborn.de)

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