Pro­jekt schu­li­sches Wohl­be­fin­den

Ein Forschungsprojekt der Universität Paderborn, finanziell unterstützt durch Mittel der Forschungsreserve der Universität Paderborn. Das Projekt widmet sich den Bedingungsfaktoren des subjektiven schulischen Wohlbefindens von Schüler:innen in inklusiven Schulen in der Sekundarstufe I und folgt einer dreiphasigen Struktur:

  1. Validierung und Überprüfung der Faktorenstruktur des Fragebogens zur Erfassung des schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen.
  2. Quantitativ, querschnittliche Erfassung des schulischen Wohlbefindens und der von den Schüler:innen perzipierten Verhaltensstärken und Schwächen (N=977) sowie anschließende Bildung von Extremgruppen.
  3. Qualitative, problemzentrierte Interviews mit N=20 Schüler:innen der gebildeten Extremgruppen zu den individuellen Bedingungsfaktoren des schulischen Wohlbefindens.

Projektleitung:

Dr. Philippos Zdoupas

Prof. Dr. Désirée Laubenstein