Nach­richt

Ta­gungs­an­kün­di­gung „Ka­tho­li­sche Kon­fes­si­o­na­li­sie­rung in Pa­der­born? Re­li­gi­öse Pro­zes­se in der Frü­hen Neu­zeit”

Vom 27. bis 28. Juni 2019 nimmt eine interdisziplinär ausgerichtete Tagung Akteure und Handlungsfelder frühneuzeitlicher Konfessionsbildung am Beispiel des Paderborner Fürstbistums in den Blick. Dabei sollen nicht nur kurz- wie langfristige Prozesse der „(Re-)Katholisierung“ in ihren theologischen, politischen, sozialen und kulturellen Dimensionen ausgelotet, sondern auch das Paradigma der „Konfessionalisierung“ am konkreten Fall kritisch befragt werden.

Die Tagung findet in Kooperation des Lehrstuhls für Kirchen- und Religionsgeschichte, Prof. Dr. Nicole Priesching, mit dem Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft der Theologischen Fakultät Paderborn, vertreten durch Prof. Dr. Stefan Kopp, statt. Tagungsort ist Hörsaal 2 der Theologischen Fakultät Paderborn.

Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungsseite.