Be­rufs­fel­der

Kompetenzen auf der Schnittstelle zwischen Medienkultur, Medieninformatik und Medienökonomie werden zunehmend nachgefragt. Die zukünftigen Anforderungen an die Absolvent*innen werden sich von den klassischen Disziplinen entfernen und stattdessen die Vorbereitung auf ein Handeln in komplexen beruflichen Umfeldern einschließen. Daraus ergeben sich vielschichtige Berufsfelder.

Da der Mediensektor zudem einem schnellen Wandel unterliegt, ist das interdisziplinäre Studium der Medienwissenschaft nicht auf partikulare Berufsprofile ausgerichtet.

 

Berufsfelder für alle Schwerpunkte

  • Konzeptionelle und redaktionelle Arbeit innerhalb der Medien (z.B. Medienkonzerne, Presse, Verlage, Radio, Film und Fernsehen, AV-Produktionen, Softwareherstellung, Multimedia- und Internetanbieter)
  • Medienmanagement, Medienentwicklung, Medienplanung, Medienberatung
  • Medienforschung (Erstellung von Studien z.B. zu Medieninhalten oder Mediennutzung auf quantitativer oder qualitativer Basis, Vertiefung im Bereich Methoden)
  • Wissenschaft / Hochschulen

 

Berufsfelder Studienschwerpunkt Medienkultur

  • Konzepte, Entwicklung, Organisation, Programmgestaltung in Medien und Populärkultur
  • Kultureller Bereich (Museen, Ausstellungen, freie Bildungsträger)
  • Werbung, Text, Konzeption, Kontakt
  • PR, Öffentlichkeitsarbeit
  • Kultursponsoring
  • Journalismus
  • Medienpädagogik

 

Studienschwerpunkt Medienökonomie

  • Medienmanagement
  • Marketing
  • E-Commerce
  • Medienrecht
  • PR, Öffentlichkeitsarbeit
  • Werbung, Mediaplanung
  • Markt- und Medienforschung
  • Fachjournalismus

 

Studienschwerpunkt Medieninformatik

  • Softwareentwurf und Softwareentwicklung
  • Konzeption und Produktion von Multimediaprodukten und Onlineangeboten
  • Methoden der Wissensrepräsentation und –verarbeitung
  • Softwareergonomie, Oberflächengestaltung
  • Spieledesign
  • Fachjournalismus
  • Medienpädagogik und IT-Ausbildungskonzepte