For­schung

Hier finden Sie einen Überblick über aktuelle und bereits abgeschlossene Forschungsprojekte der Mitglieder des Instituts für Medienwissenschaften.

Ak­tu­el­le For­schungs­pro­jek­te

Gemeinsam online: Suchen.Finden.Verstehen – digitale Kompetenzen in Familien stärken

Ziel ist die Förderung digitaler Kompetenzen durch ein Family-Literacy-Programm. Gegenstand des Bildungsangebots ist der intergenerationelle Erwerb insbesondere von Informationsrechercheprozessen. In einem interdisziplinären Team aus Psycholog:innen und Medienpädagog:innen (Prof. Meister, Universität Paderborn & Prof. Kamin, Universität Bielefeld) ...

Laufzeit: 01/2025 - 12/2028

INNOVAtive DEmocracy Through Digitalisation

INNOVADE is an international, interdisciplinary, three-year Horizon Europe EU research project investigating digital democracy. The eleven participating teams come from the fields of Media and Communication Studies, Political Science, Sociology, Anthropology, Computer Science, Security Studies, Educational Research, and Legal Studies.The aim of ...

Laufzeit: 01/2025 - 12/2027

Project image

Systematische Entwicklung einer Open Access Kultur an der Universität - eine entwicklungsorientierte empirische Case Study

An der Universität Paderborn existieren bereits – organisiert durch/über die Universitätsbibliothek – gute Bedingungen zum Open Access-Publizieren. Das Forschungsprojekt „OASE“ möchte die bestehende Open Access Kultur (OAK) der Universität untersuchen und noch bekannter machen. Ziel des Projektes ist es zum einen, Maßnahmen zur weiteren Verbreitung ...

Laufzeit: 10/2023 - 03/2026

Kontakt: Prof. Dr. Dorothee M. Meister

Project image

Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung

Das Projekt „LeadCom – Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung“ ist Teil des vom BMBF/NextGenerationEU-geförderten Kompetenzzentrums „Schulentwicklung" im Kompetenzverbund lernen:digital. In Zusammenarbeit von elf Hochschulen, zahlreichen Schulen und Transferpartner:innen werden im LeadCom-Projekt Fortbildungs- und ...

Laufzeit: 08/2023 - 03/2026

Kontakt: Prof. Dr. Dorothee M. Meister

VR@UPB: Etablierung eines zentralen VR-Teams an der Universität Paderborn

Laufzeit: 11/2022 - 10/2026

Kontakt: Dr. Hoang Trang Tran-Thien

Politische Ökonomie der digitalen Medien und der digitalen Kommunikation

Das Ziel dieses Projekts ist es, die Grundlagen und den Ansatz der Politischen Ökonomie der digitalen Medien und Kommunikation zu entwickeln. Es wendet den internationalen Forschungs- und Theorieansatz der Politischen Ökonomie der Medien und der Kommunikation auf den Bereich des Internets und der digitalen Medien an. Das Projekt theoretisiert und ...

Laufzeit: 04/2022 - 12/2030

Politische Ökonomie der Medien und der Kommunikation

Das Ziel dieses Projekts ist es, die Politik und Ökonomie der Medien und der Kommunikation sowie die Kombination von Politik und Ökonomie der Medien und der Kommunikation (politische Ökonomie) zu theoretisieren und zu analysieren. Es erarbeitet Beiträge zum internationalen Forschungsfeld der Politischen Ökonomie der Kommunikation und der ...

Laufzeit: 04/2022 - 12/2030

Meaningful Human Control - Autonome Waffensysteme zwischen Regulation und Reflexion

Eines der dringendsten Probleme der internationalen Sicherheit und des Friedens ist die Entwicklung und Anwendung Autonomer Waffensysteme (AWS). Akteur*innen aus Politik, Zivilgesellschaft, Militär und Wissenschaft debattieren kontrovers, ob und inwieweit mit der Ausweitung KI-basierter, maschineller Autonomie ein Verlust menschlicher Kontrolle ...

Laufzeit: 04/2022 - 03/2026

Agentic Media: Formationen von Semi-Autonomie

Das Projekt untersucht die Formierung und Ausdifferenzierung neuartiger Medientechnologien aus Software- und Hardwarekomponenten, die als (semi )autonome Entitäten agieren. In komplementär angelegten Fallstudien zu Figurationen der Zusammenarbeit mit synthetischen Agenten, dem Sense-Making über generative Machine Learning-Modelle sowie der ...

Laufzeit: 01/2020 - 12/2027

Ab­ge­schlos­se­ne For­schungs­pro­jek­te

*MACHT* | Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft 2025

Die Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft gastiert in jedem Jahr an einer anderen Universität im deutschsprachigen Raum. Im September 2025 wird sie nach fast 20 Jahren nun zum zweiten Mal an der Universität Paderborn stattfinden und sich dabei dem Thema *MACHT* widmen. Für den ersten Konferenztag ist eine Kooperation mit dem Heinz ...

Laufzeit: 09/2025 - 09/2025

Einrichtungen des Computers. Zum Zusammenhang von Computer und Wohnen

Das Projekt beschäftigt sich seit Oktober 2020 mit der Verhäuslichung des Computers aus medienwissenschaftlicher Perspektive. Es untersucht die Genese der Computerisierung des Zuhause an der Schnittstelle von Personal- und Home Computer und damit für den Zeitraum der 1970-1990er-Jahre. In Frage steht, unter welchen historischen Bedingungen und mit ...

Laufzeit: 10/2020 - 03/2025

Project image

DaLiS@OWL: Datenkompetenzen für Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft

DaLiS@OWL (Kurzform von DataLiteracySkills@OWL) ist das Projekt der Universität Bielefeld (Konsortialführerin), der Universität Paderborn und der Fachhochschule Bielefeld für eine fächer- und hochschulübergreifende Vermittlung von Data Literacy Skills (DaLiS) für Studierende aller Fächer. Das Projekt zielt darauf ab, Studierende durch eine ...

Laufzeit: 03/2020 - 02/2023

Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel, Marcel Gemander

DigHomE: Digital Home Learning Environment – Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung

Die BMBF-geförderte interdisziplinäre Forschungsgruppe DigHomE untersucht Einflüsse informeller und non-formaler digitaler Bildung von Schüler/innen im Elternhaus auf die informationsorientierte Nutzung des Internets für schulische Belange. Die Analyse der digitalen häuslichen Lernumwelt von Kindern und Jugendlichen soll es dabei ermöglichen, ...

Laufzeit: 05/2019 - 04/2023

QuaSiD: Qualitätssicherung in der Digitalisierungsstrategie: Erfolgsfaktoren und Akteurskonstellationen bei der Verbreitung und Verankerung

Viele Digitalisierungsprojekte in Hochschulen konnten bereits erfolgreich implementiert werden und eine breite Akzeptanz finden, während andere Projekte nur wenig Nutzen für die Beteiligten brachten. Um ein tiefergehendes Verständnis der Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von Digitalisierungsprojekten sowie deren Verbreitung und grundlegende ...

Laufzeit: 03/2017 - 03/2020

E-Tutoren II

Da E-Learning zu Beginn des Projektes (WiSe2011/2012) noch nicht so stark verbreitet war wie gewünscht, wurde das E-Tutoren-Projekt initiiert, um den Einsatz von qualitativ hochwertigem E-Learning in der Lehre voranzubringen. Die Maßnahme fördert darüber hinaus die Kompetenzentwicklung bei Studierenden (direkt) und Lehrenden (indirekt) zum Thema ...

Laufzeit: 10/2016 - 09/2020

Fernsehclips im Schulumfeld - TV-Lehrredaktion im Rahmen des Lehramtsstudiums - Coaching und Moderation einer TV-Lehrredaktion für den Lernsender nrwision

Art des Projekts: VerbundprojektKonsortialführer: Universität PaderbornWeitere Projektbeteiligte: Prof. Dr. Meister (Fakultät für Kulturwissenschaft), Bernhard Koch (freier Regisseur)

Laufzeit: 10/2015 - 09/2017

Blickfang II - Lern- und Lehrredaktion im Rahmen des Studium generale. Coaching und Moderation einer TV-Lehrredaktion für den Lernsender nrwision

Art des Projekts. VerbundprojektKonsortialführer: Universität PaderbornWeitere Projektbeteiligte: Bernhard Koch (freier Regisseur)Mittelgeber: Universität PaderbornProgramm: Qualitätsverbesserungsmittel

Laufzeit: 10/2015 - 09/2017

Project image

InnoVersity: Innovationsmanagement als Element der Digitalisierungsstrategie der Universität Paderborn: Von der innovativen Idee zur nachhaltigen Verbreitung

Die Universität Paderborn folgt dem Leitbild der „Universität der Informationsgesellschaft“ und bietet bereits umfangreiche digitale Angebote und Dienste zur Unterstützung von Forschung, Studium und Lehre, die kontinuierlich verbessert und erweitert werden. Ein wesentliches Ziel der Digitalisierungsstrategie der Universität ist es, auf neue ...

Laufzeit: 03/2015 - 07/2018

Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel

Kompetenzzentrum Musik – Edition – Medien (ZenMEM)

Das Zentrum Musik – Edition – Medien nimmt musikalische und weitere primär nicht-textuelle Objekte im Kontext digitaler Editionen in den Blick, wobei es diese Objekte sowohl in der Gesamtheit ihrer medialen Repräsentationen als auch unter verschiedensten Fachperspektiven in den Fokus rücken will. Es bezieht dabei bestehende und zukünftige Projekte ...

Laufzeit: 09/2014 - 08/2019

Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel