Studiengänge am Institut für Medienwissenschaften

Was möchten Sie studieren?

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Studienangebot des Instituts für Medienwissenschaften an der Universität Paderborn.

Spezifisch für den grundständigen Bachelor Medienwissenschaften ist ein interdisziplinärer Ansatz, der die kulturwissenschaftliche Medienwissenschaft mit Lehrangeboten der Medienökonomie und der Informatik verbindet.  Der konsekutive Master Medienwissenschaften führt dieses Konzept insofern fort, als dass hier in einem Wahlbereich Module aus den Wirtschaftswissenschaften bzw. der Medienökonomie belegt werden können.

Zu den Kernbereichen aller unserer Studiengänge gehören Medientheorie und -geschichte, Mediensoziologie, -psychologie und -pädagogik, Medienästhetik, Medienanalyse sowie Film- und Fernsehwissenschaft. Der Schwerpunkt liegt auf der qualitativen Analyse von Medien und populärer Kultur, daneben aber werden auch quantitative Methoden gelehrt. Medienpraktische Kurse, inner- und außeruniversitäre Praktika und Projekte runden das Angebot ab.

Prägend für ein universitäres Studium ist die Verbindung von Lehre und Forschung. Da sich die Medienlandschaft schnell verändert, wollen wir vor allem längerfristig gültige Kriterien vermitteln; das Studium der Medienwissenschaften zielt darauf ab, den Studierenden eine solide fachliche Basis für eine Tätigkeit in medienrelevanten Berufsfeldern zu geben.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unserem aktuellen Studienangebot.
Wir hoffen, Sie in möglichst allen Belangen umfassend informieren zu können. Sollte es von Ihrer Seite jedoch trotzdem noch unbeantwortete Fragen geben, kontaktieren Sie bitte das Geschäftszimmer, bzw. die jeweiligen Fachberaterinnen und Fachberater. Um wen es sich dabei jeweils handelt, erfahren Sie in den Informationen zu den Studiengängen.
Auskunft zu formalen Fragen (z.B. zu Bewerbungsfristen und Auswahlverfahren) erteilt das Studierendensekretariat.