Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Prof. Dr. Christoph Ribbat

Kontakt
Vita
Publikationen

Institut für Anglistik und Amerikanistik > Amerikanistik: Literatur- und Kulturwissenschaft - Bereich Prof. Ribbat

Professor

Telefon:
+49 5251 60-3047
Büro:
J4.213 (Karte)
Sprechzeiten:

In der vorlesungsfreien Zeit: Dienstag, 30. August, 17-19 Uhr; Mittwoch, 14. September, 18-20 Uhr.

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

01.04.2007 - heute

Professor of American Literature and Culture, University of Paderborn

2014

Preis für besondere Lehre, Fachschaften der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn

10/2005 - 03/2007

Assistant Professor (Assistenzprofessor) of North American Literatures and Cultures, University of Basel (Switzerland)

02/2005 - 09/2005

Assistant Professor (Oberassistent), North American Studies Program, University of Bonn

02/2004 - 12/2004

Lynen Fellow, Boston University (Department of English) and Massachusetts Institute of Technology (Comparative Media Studies)

09/2002 - 01/2004

Visiting/adjunct teaching positions, University of Dortmund / University of Bonn

09/1996 - 07/2002

Assistant Professor (Wiss. Mitarbeiter), Ruhr-Universität Bochum

05/2002 - 05/2002

Habilitation (post-doctoral degree) in American Studies, Ruhr-Unversität Bochum

02/2001 - 03/2001

Ansel Adams Research Fellow, Center for Creative Photography, University of Arizona (Tucson)

08/2000 - 12/2000

Visiting Scholar, Department of English, University of North Carolina - Chapel Hill

08/1997 - 02/1998

Visiting Fulbright Scholar, The Cooper Union, New York City

07/1995 - 07/1995

Promotion (Ph.D.) in History, Ruhr-Universität Bochum

05/1989 - 07/1995

Undergraduate and graduate studies of English and history: Ruhr-Universität Bochum and Washington University in St. Louis

Christoph Ribbat: Bücher / Books

 

 

Bücher

 

Im Restaurant: Eine Geschichte aus dem Bauch der Moderne. Berlin: Suhrkamp, 2016

in Spanish: En el restaurante. Porque la comida no es lo único que sucede en las cocinas (Barcelona: Planeta, 2016)

 

Basketball: Eine Kulturgeschichte. München: Wilhelm Fink, 2013.

 

Flickering Light: A History of Neon. London: Reaktion, 2013. .

 

Flackernde Moderne: Die Geschichte des Neonlichts. (Flickering Light - dt.) Stuttgart: Steiner, 2011.

 

Blickkontakt: Zur Beziehungsgeschichte amerikanischer Literatur und Fotografie (1945-2000). München: Wilhelm Fink, 2003.

 

Religiöse Erregung: Protestantische Schwärmer im Kaiserreich. Frankfurt: Campus, 1996.

 

 

Herausgaben / Editions

 

Ed. (mit Nicole Maruo-Schröder) Literature and Consumption in Nineteenth-Century America. Heidelberg: Winter, 2014.

 

Ed. (mit Anke Ortlepp) Mit den Dingen leben. Zur Geschichte der Alltagsgegenstände. Stuttgart: Steiner, 2010.

 

Ed. Twenty-First Century Fiction: Essays, Readings, Conversations. Heidelberg: Winter, 2005.

 

Ed.. (mit Anke Ortlepp) Taking Up Space: New Approaches to American History. Trier: WVT, 2004.

 

Journal Articles, Book Chapters

Journal Articles and Book Chapters

 

"Fotografie". Männlichkeit: Ein interdisziplinäres Handbuch. Hg. Stefan Horlacher, Bettina Jansen, Wieland Schwanebeck. Stuttgart: Metzler, 2016. 251-256. 

 

"Suburban Ecstasy (Partly Visible): The Valley." Larry Sultan. Ed. Stefan Gronert. Bonn: Kunstmuseum / Ghent: S.M.A.K.; Bielefeld: Kerber, 2015. 125-127 (dt.: "Suburbane Ekstase (teilweise sichtbar): The Valley," 61-64).

 

"Toxic Driving: American Photography and the 'Oil Epiphany'". Kunsttexte.de: E-Journal für Kunst- und Bildgeschichte 1/2015. Online.

  

[wiederveröffentlichter Aufsatz] "Handling the Media, Surviving the Corrections". Jonathan Franzen and the Fate of the Author." Jonathan Franzen. Ed. Harold Bloom. New York: Chelsea House, 2014. E-Book.

 

"Fotobücher: Bildserien in Bänden." Handbuch Literatur & visuelle Kultur. Hg. Claudia Benthien und Brigitte Weingart. Berlin: de Gruyter, 2014. 500-518.

 

"Den Reichen schmeicheln: Dokumentarischer Stil und private Helikopter." Fette Beute: Reichtum zeigen. Hg. Sabine Schulze und Esther Ruelfs. Hamburg: Museum für Kunst und Gewerbe; Bielefeld: Kerber, 2014. 176-179.

 

"'Where Do You Get Your Daguerreotypes?' Image, Text, Race, and a Nineteenth-Century Businessman." Literature and Consumption in Nineteenth-Century America. Ed. Nicole Maruo-Schröder and Christoph Ribbat. Heidelberg: Winter, 2014. 67-87.

 

Nicole Maruo-Schröder and Christoph Ribbat, "Introduction." Literature and Consumption in Nineteenth-Century America. Ed. Nicole Maruo-Schröder and Christoph Ribbat. Heidelberg: Winter, 2014. 9-28.

 

"Tomorrow's Neon: A History." The Neon Signs Project. Ed. Aric Chen. Hongkong: M + Museum for Visual Culture, 2014. Online.

 

"The Colors of Masculinity: Gender and the Camera from Sixties Street Photographers to Paul Graham and Martin Parr." Post-World War II Masculinities in British and American Literature and Culture: Towards Comparative Masculinity Studies. Ed. Kevin Floyd and Stefan Horlacher. Farnham: Ashgate, 2013. 69-83.

 

"Staring at (the Man Formerly Known as) Lew Alcindor: The Cultural Politics of a Basketball Life.” American Lives. Ed. Alfred Hornung. Heidelberg: Winter, 2013. 401-413.

 

"Amerika auf dem Weg zum Korb: Die Kulturgeschichte des Basketballs." Forschungsforum Paderborn (2013): 6-13.

 

"Der Realismus neuer Kriege: Amerikanische Reportageliteratur aus Afghanistan und Irak." Realismus nach den europäischen Avantgarden: Ästhetik, Poetologie und Kognition in Film und Literatur der Nachkriegszeit. Hg. Claudia Öhlschläger, Lucia Perrone Capano, Vittoria Borsò. Bielefeld: transcript, 2012. 325-341.

 

"Underbrush on the Outskirts of Albuquerque: The Reinvention of Landscape Photography." On Horizons: Set 8 from the Collection of the Fotomuseum Winterthur. Winterthur (CH): Fotomuseum, 2011. 36-39 (auch in deutscher Sprache).

 

"Infektionsbiologen, Minimalisten, Judith Butler: Neue Blicke auf das Leid der Anderen." Visuelle Evidenz? Fotografie im Reflex von Literatur und Film. Hg. Sabina Becker und Barbara Korte. Berlin: De Gruyter, 2011. 268-280.

 

"'Out of It'? Old Age and Photographic Portraiture." Amerikastudien/American Studies 56:1 (2011): 67-84.

 

"Being 'Stresslessly Invisible': The Rise and Fall of Videophony in David Foster Wallace's Infinite Jest." Bulletin of Science, Technology & Society 30:4 (2010): 252-258.

 

 

"Seething Static: Notes on Wallace and Journalism." Consider David Foster Wallace: Critical Essays. Ed. David Hering. Los Angeles: SSMG Press, 2010. 187-198.

 

"'On the life of my child, I waved': David Bowie as Snapshot." A Star Is Born: Photography and Rock since Elvis. Ausstellungskatalog Museum Folkwang, Essen. Göttingen: Steidl, 2010. 241-250 (auch in deutscher Sprache).

 

"Radical Decenterings: On Wanting the 'American' in American Studies." American Studies/Shifting Gears: A Publication of the DFG Research Network "The Futures of American Studies". Ed. Birte Christ et al. Heidelberg: Winter, 2010. 349-363.

 

(mit Anke Ortlepp) Einleitung. Mit den Dingen leben: Zur Geschichte der Alltagsgegenstände. Hg. Anke Ortlepp und Christoph Ribbat. Stuttgart: Steiner Verlag, 2010. 7-19.

 

"Stay Clear of Propellers at All Times: Photography, the Everyday, and William Eggleston's Guide." PhotoEspaña 2009: The Everyday. Ed. Sergio Mah. Madrid: La Fabrica, 2009. 16-21.

 

"Memoirs lieben, memoirs hassen." Amerikanisches Erzählen nach 2000. Hg. Sebastian Domsch. München: Edition Text und Kritik, 2008. 95-108.

 

"Die Nüstern der Kühe, das Knistern der Nähe: David Foster Wallace' Reportagen aus dem Mittleren Westen." Plurale: Zeitschrift für Denkversionen 7 (2008): 119-135.

 

"In den Betten der Armen: Text, Bild und Dokumentardiskurs seit Bruce Davidsons East 100th Street." Fotogeschichte 108 (2008): 29-37.

 

"'Hey, breathe, man, breathe': Boxing and the Promise of Intimacy." Kritische Berichte: Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften 35:4 (2007): 25-32.

 

"Utopia, Nevada: Las Vegas and American Nonfiction." Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 55:1 (2007): 37-51.

 

"'Attracted by a Dusky Object: Henry James's 'The Patagonia' and Its Atlantic Context." The Henry James Review 28:1 (2007): 1-12.

 

"America as 'Neon Jungle': Signs, Lights, and Writing in the Twentieth Century City." America from Near and Far: Varieties of American Experience. Ed. Marc Lee Raphael. Williamsburg: College of William and Mary, 2007. 52-61.

 

"Das Loch im Picasso, der Geist von Las Vegas." Maß oder Maßlosigkeit: Kunst und Kultur in der Gegenwart. Hg. Doris Schuhmacher-Chilla und Julia Wirxel. Oberhausen: Athena, 2007. 131-147.

 

"Party without Party People: Richard Avedon at the Brandenburg Gate." Richard Avedon: Photographs 1946-2004. Ed. Michael Juul Holm. Ausstellungskatalog. Humblebaek, DK: Louisiana Museum of Modern Art, 2007. 172-180 (auch in italienischer, französischer und deutscher Sprache erschienen).

 

"Hunger and Closeness: Jacob Holdt." Jacob Holdt: United States 1970-1975. Ed. Jerome Sother and Paul Cottin. Göttingen: Steidl, 2007. 177-184 (auch in deutscher und französischer Sprache erschienen).

 

"Sportsmänner: Interpretationen des Faustkampfs um 1900." Väter, Soldaten, Liebhaber: Männer und Männlichkeiten in der Geschichte Nordamerikas. Hg. Jürgen Martschukat und Olaf Stieglitz. Bielefeld: Transcript, 2007. 183-200.

 

 "Authorship, Alzheimer's, and the Illness Memoir." Colloquium Helveticum: Schweizer Hefte für allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (2006): 181-200.

 

"Das Handtuch werfen: Boxen, masculinity studies und amerikanische Kulturgeschichte." Gender Talks: Geschlechterforschung an der Universität Bonn. Hg. Sabine Sielke und Anke Ortlepp. Frankfurt: Lang, 2006. 81-99.

 

"You Can't Hide Your Love Forever: Popular Culture and the German Americanist." Amerikastudien/American Studies 50:1/2 (2005): 157-181.

 

 "The Windshield and the Rear-View Mirror: An Introduction to 21st Century Writers, Books, and Readers." Twenty-First Century Fiction: Readings, Essays, Conversations. Ed. Christoph Ribbat. Heidelberg: Winter, 2005. 7-32.

 

"Nomadic with the Truth: Holocaust Representations in Michael Chabon, James McBride, and Jonathan Safran Foer." Twenty-First Century Fiction: Readings, Essays, Conversations. Ed. Christoph Ribbat. Heidelberg: Winter, 2005. 199-218.

 

"Impartial Portraits? Photography and African American History." Visual Culture in the American Studies Classroom. Ed. Udo Hebel and Martina Kohl. Berlin: US Embassy Teacher Academy, 2005. 123-138.

 

"Der kontrollierte Gebetsverein: Religiosität, landeskirchliche Beobachtung und masurische Einwanderer im Ruhrgebiet um 1900." Migration und Religion im Zeitalter der Globalisierung. Hg. Hartmut Lehmann. Göttingen: Wallstein, 2005. 75-89.

 

"Ganze Tage und halbe Nächte: Das Kasseler Zungenreden von 1907 und der bürgerliche Diskurs über religiöse Erregung." Religiöser Pluralismus im vereinten Europa: Freikirchen und Sekten. Hg. Hartmut Lehmann. Göttingen: Wallstein, 2005. 31-48.

 

"Information and Tenderness: William Carlos Williams, Photography, and 'The Girl with the Pimply Face.'" Rigor of Beauty: Essays in Commemoration of William Carlos Williams. Ed. Ian Copestake. New York: Lang, 2004. 177-192.

 

"The Skies over Pittsburgh: Duane Michals' American Dreams." Duane Michals: The Theatre of Real Life. Ed. Söke Dinkla. Essen: Klartext, 2004. 19-27.

 

"The Spaces of Boxing and the American Writer." Taking Up Space: New Approaches to American History. Ed. Anke Ortlepp & Christoph Ribbat. Trier: WVT, 2004. 155-168.

 

"Taking Up Space: An Introduction" (mit Anke Ortlepp). Taking Up Space: New Approaches to American History. Ed. Anke Ortlepp & Christoph Ribbat. Trier: WVT, 2004. i-xi.

 

"Relaunch für die Unschuld: Der Körper des Kindes und die amerikanische Literatur des 21. Jahrhunderts." Die US-amerikanische Gesellschaft im Spiegel ihrer zeitgenössischen Literatur. Hg. Hans-Peter Burmeister (Loccumer Protokolle 74/2003): 57-67.

 

"Ein Ort namens Oil Can: Straßen, Landschaften, amerikanische Fotografie." Yet Untitled. Hg. Thomas Seelig und Susanne Pfleger. Ostfildern: Hatje Cantz, 2003. 24-28.

 

"Handling the Media, Surviving The Corrections: Jonathan Franzen and the Fate of the Author." Amerikastudien /American Studies 47:4 (2002): 555-566.

 

"Kent Haruf's Fictions of the West." Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 49:2 (2001): 170-179.

  

"Queer and Straight Photography." Amerikastudien/American Studies 46:1 (2001): 27-39.

 

"American Studies und deutsche Populärkultur." Kulturwissenschaftliche Perspektiven in der Nordamerika-Forschung. Hg. Friedrich Jaeger. Tübingen: Stauffenburg, 2001. 145-160.

 

"Die Entdeckung der Nachbarschaft: New York in der amerikanischen Fotografie." Zaunkönige: Nachbarschaftliche Beziehungen im Gespräch. Hg. Franz R. Stuke. Bochum: Bochumer Universitätsverlag, 2001. 207-216.

 

"Behind Words: Robert Frank's American Poetry." Hold Still - Keep Going: Robert Frank. Ed. Ute Eskildsen. New York: Scalo, 2001. 116-124 (auch in spanischer und deutscher Sprache erschienen).

 

"How Hip Hop Hit Heidelberg: German Rappers, Rhymes, and Rhythms." Here, There, and Every­where: The Foreign Politics of American Culture. Eds. Elaine Tyler May and Reinhold Wagnleitner. Hanover, N.H.: New England University Press, 2000. 207-216.

 

"Poland a la Montana: New Deal Photographers in Postwar Europe." Regional Images, Re­gional Realities. Ed. Lothar Hönnighausen. Tübingen: Stauffenburg, 2000. 97-109.

 

"The European Eye: German Refugee Photographers and American Visual Culture, 1933-45." Pioneering America: Mediators of European Literature and Culture. Ed. Klaus Martens. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2000. 240-249.

 

"After Reading After. Melvin Jules Bukiet's Novel and the Limits of Representation." Begegnung zweier Kontinente: Die Vereinigten Staaten und Europa seit dem Ersten Weltkrieg. Hg. Ralph Dietl and Franz Knipping. Trier: WVT, 1999. 331-341.

 

 "His Father's Books: Writing, Masculinity, and David Guterson's Snow Falling on Cedars." Literatur in Wissenschaft und Unterricht 32:1 (1999): 27-36.

 

"Shiny Silk Blouses: Luxury and Memory in the Novels of Louis Begley." Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 46:3 (1998): 243-251.

 

 

 

 

Kurzes (Reviews, Interviews, Misc. Publications)

Rezensionen / Reviews

 

The American Novel Now: Reading Contemporary American Fiction Since 1980 by Patrick O'Donnell. Anglia 130:1 (2012): 142-144.

 

Reading Eating Disorders: Writings on Bulimia and Anorexia as Confessions of American Culture by Greta Olson. Amerikastudien/American Studies 50:4 (2005): 661-662.

 

Existential America by George Cotkin. Amerikastudien/American Studies 49:3 (2004): 455-457.

 

The Critical Reception of Edith Wharton by Helen Killoran. Amerikastudien/American Studies 49:2 (2004): 264-265.

 

American Photography by Miles Orvell. European Photography 25:2 (2004): 75-76.

 

100 Suns von Michael Light. European Photography 25:1 (2004): 68-69.

 

Regarding the Pain of Others von Susan Sontag. Photonews 6/2003: 19.

 

Freedom: A Photographic History of the African American Struggle. Photonews 2/2003: 22.

 

"Das scheußliche N-Wort: Amerika diskutiert Randall Kennedys Buch Nigger." Netzeitung (25. Februar 2002).

 

1926: Ein Jahr am Rand der Zeit von Hans-Ulrich Gumbrecht. die tageszeitung 19.7.2001: 16.

 

"Reflections in Black: Deborah Willis und die Fotografie des schwarzen Amerika." Photonews 2/2001: 8-9. (Willis, Reflections in Black: Black Photographers 1840 to the Present)

 

Jewish-American Artists and the Holocaust by Matthew Baigell. Amerikastudien/American Studies 45.2 (2000): 274-275.

 

Künstler, Cowboys, Ingenieure...Kultur- und mediengeschichtliche Studien zu deutschen Amerika-Texten, 1912-1920 von Deniz Göktürk. The Germanic Review 75.1 (2000): 77-80.

 

As Seen on TV: The Visual Culture of Everyday Life in the 1950s by Karal Ann Marling. Amerika­studien/American Studies 42.1 (1997): 138-140.

 

Poland 1946: The Photographs and Letters of John Vachon, ed. Ann Vachon. History of Photography 21.2 (1997): 171-172.

 

 

Interviews

 

"Subterranean Emotion: Philip-Lorca diCorcia in Conversation.” Philip-Lorca diCorcia: Retrospective. Ed. Katharina Dohm, Max Hollein, Hendrik Driessen. Frankfurt: Schirn, 2013. 24-27. Spanische Übersetzung in: "Emoción subterránea: Christoph Ribbat conversa con Philip-Lorca diCorcia." Philip-Lorca diCorcia: El lenguaje del narrador. Alcobendas: Centro de Arte Alcobendas, 2014. 11-16.

 

"The Washcloth at the Bottom of the Pile: A Conversation with Jonathan Franzen." Twenty-First Century Fiction: Readings, Essays, Conversations. Ed. Christoph Ribbat. Heidelberg: Winter, 2005. 83-91.

 

"Reading Novels for the Boston Globe: A Conversation with Gail Caldwell." Twenty-First Century Fiction: Readings, Essays, Conversations. Ed. Christoph Ribbat. Heidelberg: Winter, 2005. 129-136.

 

"Der jüdische Sinn für die Straße: Max Kozloff über New York: Capital of Photography." Photonews 11/2002: 5.

 

 

Kleinere Publikationen (Auswahl) / Miscellaneous Publications

 

"Nur etwas im Auge: 35 Tage Sport". Pop: Kultur und Kritik  8 (Frühjahr 2016): 72-75

 

"Clinton, Chipotle, and the Calorie Counters: How (Not) To Think about Restaurants." Food, Fatness, and Fitness: Critical Perspectives (2015). Online.

 

"Die Thesen von Sergeant Dagbinza: Kriegsfotografie 70 Jahre nach '45." Photonews 5/2015. 3.

 

"To Survey and to Sleep: On Trevor Paglen’s 'LACROSSE/ONYX II Passing through Draco (Radar Imaging Reconnaissance Satellite, USA 69)'". Status: 24 Documents of Today. Ed. Thomas Seelig. Winterthur (CH): Fotomuseum, 2012. 35.

 

"Die Ordnung am Krummfuß: Seidenstückers Witz." Friedrich Seidenstücker: Von Nilpferden und anderen Menschen. Fotografien 1925-1958. Hg. Ulrich Domröse. Berlinische Galerie; Ostfildern: Hatje Cantz, 2011. 82-87.

 

"Therapeutische Reisenotizen." Ruhrgebietsbuch. Hg. Markus Weckesser und Jörg Sundermeier. Berlin: Verbrecher, 2011. 37-44.

 

"Der Blick von den Wellen der Nacht: Anders Petersen." Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Photographie (2010): 43-46.

 

"Der Robert Frank von Bottrop-Ebel: Fotografien des Strukturwandels." Photonews 12/2010: 4-5.

 

"Representing Poverty: American and European Perspectives." Bulletin of the German Historical Institute 45 (2009): 76-79.

 

"Pappe, Passanten (und Botho im Boot): Ein Besuch in Thomas Demands 'Nationalgalerie.'" Photonews 11/2009: 3.

 

"One is the loneliest number." Ute Behrend, Zimmerpflanzen. Köln: Snoeck, 2008. o.S.[3 Seiten].

 

"Material Culture Studies" (mit Bärbel Tischleder). Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Hg. Ansgar Nünning. Stuttgart: Metzler, 2008. 464.

 

"Bürger, scharf und verschwommen: Die Würde des Familienbilds." Photonews 10/2007: 3.

 

"Liza Nguyen: Die Sprache der Dinge". Lido: Kunst im Tunnel 2/2007: 76-77.

 

"Flammendes Neon." Uni Nova: Wissenschaftsmagazin der Universität Basel (März 2007): 32-33.

 

"Leichtigkeit und Gegenwart: Eine Liebeserklärung an die amerikanische Literatur." Basler Zeitung, 24. Januar 2007. 6-7.

 

"Es gibt eine Chance, sich auszudrücken: Irving Penns 'Salad Ingredients' (1947). Sehen Zeigen (2007): 47-49.

 

"Gatsbys Oberhemden." Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Photographie (2006): 119-131.

 

"Was werde ich sehen?" Ronka Oberhammer, Tagebuch eines Ausserirdischen. Innsbruck: Fotoforum, 2006. [o.S.; 4 S.]

 

"Fototheorie im Flur." Deutschlandbilder: 17 fotografische Positionen. Ed. Thomas Meyer (Heidelberg: Edition Braus, 2005) 8-13. Auch in russischer Sprache: "Фотразмышления в приемной." goethe.de/russland 8:1 (Januar 2006): 14-17.

 

"Liebe. Risiko. Teppichböden: Mit Andreas Schmidt in Las Vegas." Andreas Schmidt, Las Vegas (Ostfildern: Hatje Cantz, 2005): 132-139.

 

"Where I Did Lodge Last Night: Peter Granser's Images of Alzheimer's." Peter Granser, Alzheimer (Heidelberg: Kehrer, 2005): n. pag. (4 pp; auch in italienischer, französischer, deutscher Sprache erschienen). Gekürzter flämischsprachiger Nachdruck in: Uit het Geheugen: Over Weten en Vergeten (Gent: Museum Dr. Guislain, 2009): 101.

 

"Smoke Gets in Your Eyes oder: Wie ich lernte, über Fotografie zu schreiben, ohne Roland Barthes zu zitieren." Kunstforum International (September/Oktober 2004): 39-42.

 

"Lunch mit Frau Hofer." Evelyn Hofer. Hg. Susanne Breidenbach (Göttingen: Steidl, 2004): 233-235.

 

"Heavy Glow." Peter Bialobrzeski, Neon Tigers (Ostfildern: Hatje Cantz, 2004): 100-103 (auch in deutscher und italienischer Sprache). Deutscher Fotobuchpreis 2004.

 

"New York by Andreas Herzau." Chobi Mela Festival of Photography (Dhaka [Bangladesh]: Chobi Mela, 2002): 35.

 

"Männer in Bewegung: Die Erfindung des Ruhrgebiets in Reisereportagen." Regina 9/2002: 88-93.

 

"Shakespeare und die Folgen: Booker-Preisträger Yann Martel stellt seinen Roman Schiffbruch mit Tiger vor." Süddeutsche Zeitung (NRW) 25.11.2002: 45.

 

"White Trash, humorlos: Ethan Hawkes zweiter Roman Aschermittwoch." Netzeitung (28.8.2002).

 

"Kaiserin ohne Kleider: Ein Symposium über 'Die Macht und das Imaginäre,'" Süddeutsche Zeitung (NRW) 8.7.2002: 45.

 

"Tag und Nacht in Manhattan: Fotografien von Louis Faurer im Aachener Suermondt-Ludwig-Museum." Süddeutsche Zeitung (NRW) 12.6.2002: 51.

 

"Im Land zwischen den Ästen der Parabel: Eine Kölner Tagung entziffert die Hieroglyphen im Werk Thomas Pynchons und findet immer wieder Deutschland." Süddeutsche Zeitung (NRW) 19.5.2002: 50.

 

"Die Freiheit zu handeln: Nach zwei Jahren verlässt Slavoj Zizek das Kulturwissenschaftliche Institut in Essen." Netzeitung (18.3.2002).

 

"Der 11. September war vorhersehbar: Ein Gespräch mit dem Schriftsteller Jonathan Franzen." Netzeitung (31.1.2002).

 

"Window Shopping: Timm Rautert in New York." Timm Rautert: Schauraum New York 1969-70 (Leipzig: Galerie Kleindienst, 2001): 2-7.

 

"Das Überleben der Fotografie: Eine Tagung in Princeton." Photonews 12/2000: 15.

 

"Bitte recht stoisch: Walker Evans." Photonews 4/2000: 5.

 

"Borrowed Beats and Native Tongues: Multicultural Rap in Germany." Inter Nationes: Ger­man-American Cultural Review (Spring 1997): 14-17.

 

"From Sauerkraut to Liberty Cabbage: The German-Language Press in America." Inter Na­tiones: German-American Cultural Review (Winter 1996): 22-25.

 

"Crusader with a Pencil: Thomas Nast." Inter Nationes: German-American Cultural Review (Spring 1995): 70-75.

Teaching

WS 2016/17: Salinger Revisited; Immigration and Popular Culture; Elections and Inaugurations; Urban Studies.

Courses taught

Style sheet for term papers (Christoph Henke, U Augsburg): Please consult for term papers in my classes.

Staatsexamenskandidatinnen: AnmeldeverfanrenGuidelines für die Prüfung/Klausur

Contemporary fiction and nonfiction; cultural history; photography/visual culture; journalism; sports studies; food studies (more)

Mitglied im DFG-Graduiertenkolleg Automatismen: Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität

SHKs und TutorInnen

Kathrin Kasperlik (SHK)

 

 

Die Universität der Informationsgesellschaft