For­schungs­schwer­punk­te

Die Verbindung der Fachdidaktik des Englischen sowohl mit den zugrunde liegenden Fachwissenschaften als auch den Bildungs- bzw. Lehr-Lernwissenschaften bildet den Markenkern seiner Forschung und zeigt sein Selbstverständnis als Bindeglied zwischen diesen Disziplinen. Für seine 2016 veröffentlichte Promotion zur Entwicklung der sprachlichen und affektiv-motivationalen Dispositionen von Schülerinnen und Schülern im bilingualen Sachfachfachunterricht führte er eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie über zwei Jahre mit 1.400 Schülern durch. Neben kleineren Studien zu Comics und Young Adult Fiction in the Language Class leitete er ein großes mixed-method Delphi-Forschungsprojekt mit mehr als 800 Teilnehmenden zum „Schulbuch 2.0“. Sein Steckenpferd ist die quantitative Forschung.

Aktuelle Schwerpunkte in Forschung und Lehre:

  • bilingualer Sachfachunterricht/Content and Language Integrated Learning (CLIL)
  • Assessment
  • affektiv-motivationale Faktoren des Fremdsprachenlernens
  • Young Adult Fiction in the language class
  • Übergang zwischen Primar-/Sekundarstufe
  • quantitative Forschung

Weitere Informationen finden Sie nachfolgend unter dem Reiter „Profil“ sowie „Publikationen“ auf der Hauptseite.