Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Französische Bücher, Comics und Filme der Romanistik Paderborn Bildinformationen anzeigen
Spanische Theatergruppe Candilejas der Romanistik Paderborn Bildinformationen anzeigen
Spanische Bücher, Comics und Filme der Romanistik Paderborn Bildinformationen anzeigen
Spanische Theatergruppe Candilejas der Romanistik Paderborn Bildinformationen anzeigen
Atomium Brüssel Alexandre Laurent Bildinformationen anzeigen

Französische Bücher, Comics und Filme der Romanistik Paderborn

Foto: Stefan Schreckenberg

Spanische Theatergruppe Candilejas der Romanistik Paderborn

Foto: Annegret Thiem

Spanische Bücher, Comics und Filme der Romanistik Paderborn

Foto: Stefan Schreckenberg

Spanische Theatergruppe Candilejas der Romanistik Paderborn

Foto: Annegret Thiem

Atomium Brüssel Alexandre Laurent

Foto: (c) www.atomium.be - SABAM 2011 - Alexandre Laurent (AERIAL) - VISITFLANDERS

Lehre

Sommersemester 2020
  • Didaktik der Lexiko-Grammatik
  • Vorbereitung auf das Praxissemester Französisch
  • Forschungskolloquium Fremdsprachendidaktik: Entwicklung dialogischer Sprechkompetenz
  • Strukturierte Beobachtung und Analyse von Französischunterricht im Praxissemester
  • Experimentelles Forschen im Praxissemester Französisch und Spanisch
  • Kompetenzorientierung im Französischunterricht
Wintersemester 2019/20
  • Entwicklung funktional-kommunikativer Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht
  • Vorbereitung auf das Praxissemester Französisch
  • Forschungskolloquium Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Konstruktionen und Konstruktionslernen
  • Analyse und Reflexion von Französischunterricht im Praxissemester
  • Forschendes Lernen im Französisch- und Spanischunterricht

 

Sommersemester 2019
  • Kommunikationsorientierung im Französisch- und Spanischunterricht
  • Vorbereitung auf das Praxissemester Französisch
  • Forschungskolloquium Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Korpuslinguistik und Korpusarbeit im Fremdsprachenunterricht
  • Analyse und Reflexion von Französischunterricht im Praxissemester
  • Forschendes Lernen im Praxissemester Französisch und Spanisch

 

Wintersersemester 2018/19
  • Förderung und Evaluation produktiver Sprachkompetenzen im Französisch- und Spanischunterricht
  • Fachdidaktisches Kolloquium
  • Begleitseminar zum Praxissemester Französisch
  • Begleitforschungsseminar zum Praxissemester Französisch und Spanisch
  • Forschungskolloquium Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Spracherwerb und Sprachkompetenzen

 

Sommersemester 2018

Forschungssemester

Wintersemester 2017/18
  • Entwicklung und Förderung von Sprechkompetenz im Französisch- und Spanischunterricht
  • Fachdidaktisches Kolloquium
  • Vorbereitung auf das Praxissemester Französisch
  • Begleitforschungsseminar zum Praxissemester Französisch und Spanisch
  • Forschungskolloquium Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Konstruktionen und Konstruktionslernen
  • Entwicklung und Förderung funktional-kommunikativer Kompetenzen im Französischunterricht
Sommersemester 2017
  • Sprachliche Mittel und Kompetenzentwicklung im Französisch- und Spanischunterricht
  • Fachdidaktisches Kolloquium
  • Begleitveranstaltung zum Praxissemester Französisch
  • Forschungskolloquium Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Korpuslinguistik und Korpusarbeit im Fremdsprachenunterricht
  • Begleitforschungsseminar zum Praxissemester Französisch und Spanisch
Wintersemester 2016/17
  • Theorie und Praxis des kommunikativen Französisch- und Spanischunterrichts
  • Vorbereitung auf das Praxissemester Französisch
  • Fachdidaktisches Kolloquium
  • Kompetenzorientierung im Französischunterricht
  • Kompetenzorientierung im Spanischunterricht
  • Forschungskolloquium Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik.
Sommersemester 2016
  • Begleitseminar zum Praxissemester Französisch und Spanisch
  • Begleitforschungsseminar zum Praxissemester Französisch und Spanisch
  • Fachdidaktisches Kolloquium
  • Kompetenzorientierung im Französischunterricht
  • Kompetenzorientierung im Spanischunterricht
  • Forschungskolloquium Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Spracherwerb und Sprachkompetenzen
Universität Paderborn Wintersemester 2015/16
  • Entwicklung und Förderung mündlicher Kommunikationsfähigkeit im Französisch- und Spanischunterricht
  • Vorbereitung auf das Praxissemester Französisch und Spanisch
  • Kompetenzorientierung im Französisch- und Spanischunterricht
  • Fachdidaktisches Kolloquium
Universität Osnabrück Didaktik der romanischen Sprachen (Masterseminare)
SoSe 2015Theorie und Praxis des kommunikativen Französisch- u. Spanischunterrichts
Vorbereitung auf das schulische Fachpraktikum in Französisch
WS 2014/2015Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen
Inter-, trans- u. mehrkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht
WS 2013/2014Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen
Literaturdidaktik: Entwicklung und Förderung ästhetisch-literarischer Kompetenzen
WS 2011/2012Einführung ind die Didaktik der romanischen Sprachen (Gruppe I und II)
SoSe 2011Vorbereitung auf das schulische Fachpraktikum in Französisch
WS 2010/2011Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (Gruppe / u. II)
Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik im Dialog: Potenziale didaktischer
Transformationen für einen kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht
SoSe 2010Vorbereitung auf das schulische Fachpraktikum in Französisch/Spanisch
Wortschatz- u. Hörverstehenskompetenzen im Unterricht romanischer Sprachen
WS 2009/2010Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen
Analyse und Kritik von Lehr- u. Lernmaterialien
SoSe 2009Analyse et conception d'enseignement du français
Lehren, Lernen und Evaluieren kommunikativer Kompetenz
WS 2008/2009Analyse et conception d'enseignement du français
Lesedidaktik: Lesen, Analysieren und Verstehen von Texten
Universität Regensburg Fachdidaktik der romanischen Sprachen
SoSe 2014
  • Aktuelle Probleme der Fremdsprachendidaktik unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der romanischen Sprachen (Vorlesung)
  • Französischunterricht konkret: Analyse, Planung, Reflexion (Oberkurs)
  • Staatsexamenskolloquium Fachdidaktik Spanisch (Examenskurs)
  • Einführung in die Fachdidaktik Spanisch (Grundkurs)
Universität Hamburg Didaktik der romanischen Sprachen (Schwerpunkt Französisch)
SoSe 2013Einführung in die Fachdidaktik Französisch/Spanisch (Vorlesung, Bachelor)
Begleitseminar: Einführung Fachdidaktik Französisch (Gruppe I und II) (Bachelor)
Bachelor- Kolloquium: Fachdidaktik Romanische Sprachen
Reflektion - Unterrichten - Forschen (Begleitseminar zum Kernpraktikum Französisch)
WS 2012/2013Kompetenzorientiert Französisch unterrichten (Integriertes Schulpraktikum)
Entwicklung und Beurteilung rezeptiver Sprachkompetenzen (Master)
Förderung mündlicher Kommunikationsfähigkeit (Master)
Kommunikative Kompetenzen: Feststellen, entwickeln, überprüfen (Staatsexamen, 
Hauptseminar)
SoSe 2012Individualisiertes und kollaboratives Lernen im Französischunterricht (Begleitseminar zum 
Kernpraktikum) (Master)
Begleitseminar: Einführung Fachdidaktik Französisch (Gruppe I u. II) (Bachelor)
Kompetenzorientierungim Französischunterricht (Staatsexamen, Hauptseminar)
Fachdidaktisches Examenskolloquium
Universität Hannover Fachdidaktik (Hauptseminare)
SoSe 2008Fachdidaktik auf dem Prüfstand der Praxis II
WS 2007/2008Fachdidaktik auf dem Prüfstand der Praxis I
SoSe 2007Innovativer Fremdsprachenunterricht
Planung und Analyse von Französischunterricht
WS 2006/2007

Förderung von Sprechkompetenz
Planung und Analyse von Französischunterricht

SoSe 2006Lehrwerkanalyse und -kritik
Planung und Analyse von Französischunterricht
SoSe 2005Schulung von kommunikativer Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
WS 2004/2005Textarbeit im Französischunterricht
Französische Sprachwissenschaft (Pro- und Hauptseminare)
SoSe 2003Les anaphores dans les textes
WS 2002/2003Sémantique et pragmatique des connecteurs argumentatifs
SoSe 2002Généraliser, globaliser, conceptualiser dans les textes
WS 2001/2002Aspects de la cohérence textuelle
SoSe 2001Le discours de l'extréme droite en France
WS 2000/2001Les émotions dans la langue
SoSe 2000Introduction à la linguistique textuelle
WS 1999/2000Introduction à la théorie de l'argumentation
SoSe 1999Problémes de la linguistique textuelle: Analyse des textes politiques et littéraires
WS 1998/1999Einführung in Techniken sprachwissenschaftlichen Arbeitens und Denkens

Die Universität der Informationsgesellschaft