Ak­tuelles

In Zusammenarbeit mit Frau Dr. Dietlinde Stroop (Fachberaterin MINT- und Medienbildung der Bezirksregierung Detmold) und Michael Böhne (FL am Hanse-Kolleg, WBK der Stadt Lippstadt, i. A. der PLAZ-Professional School of Education, UPB) organisiert Herr Dr. Lukas Dehmel (Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung, UPB) den Fachtag Gemeinsam handeln in Schule und Unterricht – digitale Potenziale kompetent nutzen! am 04.06.2024…

Read more
Foto: Universität Paderborn, Johanna Pietsch

Lara Gerhardts erhält eines der beiden universitätsweit ausgeschriebenen Graduiertenstipendien für den Abschluss ihrer von Prof. Dr. Dorothee M. Meister betreuten Promotion. Mit dieser Auszeichnung fördert das Präsidium der Universität Paderborn herausragende und weit fortgeschrittene Promotionsprojekte, die im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens besonders überzeugen konnten. Die Vergabe der Abschlussförderung erfolgt auf Empfehlung der…

Read more
Foto: Universität Paderborn, Besim Mazhiqi

Lukas Dehmel vom Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung ist am 25.5.23 für seine Lehrveranstaltung „Lernvideos als Elemente der Lehrkräfteprofessionalisierung“ aus dem Sommersemester 2022 mit dem universitätsweiten Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs ausgezeichnet worden. Die Lehrveranstaltung war für Studierende aus den Studiengängen der Medien- und der Erziehungswissenschaften geöffnet und befasste sich mit den…

Read more

Lukas Dehmel hat seine Promotion am Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung abgeschlossen und diese am 16.1.2023 erfolgreich verteidigt. Die Arbeit trägt den Titel „Medienpädagogische Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung – eine Studie aus Perspektive der biografischen Medienforschung“. Sie befasst sich aus einer biografieanalytischen Forschungsperspektive mit medienbezogenen Lernprozessen von Lehrkräften im…

Read more

Das digitale Lernen erscheint heute kinderleicht. Kinder geraten jedoch schnell an Ihre Grenzen, wenn es heißt für die Schule zu Hause im Internet zu recherchieren. Das Projekt-Team DigHomE lädt zur Diskussion der neuen Forschungsergebnisse am 09.02.2023 in Paderborn ein. In unterschiedlichen Workshops sollen gemeinsam Konsequenzen für die digitale Bildungspraxis und den medialen Erziehungsalltag entwickelt werden. Das Programm wird durch eine…

Read more

Mit der Disputation am 5. Juli 2022 hat Franziska Schloots ihre Promotionszeit abgeschlossen und ihre Dissertation mit dem Thema "Keep Pace with your Life - Eine Analyse des Wearable-Dispositivs" erfolgreich verteidigt. In der von Prof. Dr. Ralf Adelmann und Prof. Dr. Dorothee M. Meister betreuten Arbeit geht es um Fitnesstracker und Smartwatches und wie mit der Nutzung dieser Geräte Fragen nach Erkenntnisgewinn und Kontrollverlust,…

Read more

Am 23. März 2022 verteidigte Jeannine Teichert ihre Dissertation mit dem Titel „Digital occupants – Wie digitale Medien die kommunikative Aushandlung von Freundschaften verändern“ (veröffentlicht im Springer VS Verlag: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-40623-3). Die Dissertation wurde von Frau Prof. Dr. Dorothee M. Meister und Herrn Prof. Dr. Ralf Adelmann im Fach Medienwissenschaften betreut und begutachtet. Jeannine Teichert…

Read more

Im Projekt Medienpädagogische Professionalisierung in der beruflichen Bildung gibt es einen aktuellen Forschungsbericht, den Sie gerne auf der Projektseite unserer Homepage einsehen können. Folgen Sie dem Link,​​​​​​​ dann gelangen Sie direkt zur Projektseite. 

Read more

„Die unterschiedlichen Perspektiven machen den Mehrwert aus.“ In den Zeiten von Industrie 4.0 prägt die Informationstechnik zahlreiche betriebliche Prozesse. So digitalisieren auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) interne Geschäftsprozesse und bieten ihren Kunden und Geschäftspartnern darüber hinaus neue digitale Services an. Mit dieser wachsenden Digitalisierung wird jedoch auch die Bedeutung von IT-Sicherheit immer wichtiger und gerade…

Read more

Der Band „Mobile Medien im Schulkontext“, herausgegeben von Dorothee M. Meister und Ilka Mindt ist im Dezember 2020 bei Springer erschienen.  Die „Digitalisierung“ revolutioniert unsere Lebenswelten und damit unsere Gesellschaft. Der schulische Kontext ist deshalb gefordert, Digitalisierungstrends aufzugreifen, und zwar durch ein Lernen mit, über und durch Medien. Da inzwischen mobile Geräte immer mehr zum Schulalltag dazugehören, ist zu klären,…

Read more

Die AG Medien des PLAZ und die Bezirksregierung Detmold veranstalten auch in diesem Jahr eine gemeinsame Fachtagung zur Digitalisierung von Schule und Unterricht. Das diesjährige Tagungsthema lautet „Lernen in einer digital vernetzten Welt – individuelle Förderung und Schulentwicklung“. Coronabedingt wurde das gesamte Progamm als digitales Format konzipiert. Anmeldungen sind noch bis zum 15.09. 2020 möglich. Das gesamte Programm, die von den…

Read more
Prof. Dr. Dorothee Meister (Foto: Markus Kamin)

Anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Dorothee M. Meister ist unter dem Titel Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt – Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis ein Jubiläumsband erschienen. Die Festschrift wurde als Themenheft der Zeitschrift MedienPädagogik von Juniorprof. Dr. Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Lara Gerhardts, Prof. Dr. Anna-Maria Kamin und Dr. Sonja Kröger herausgegeben und der Jubilarin…

Read more

Mit einer Kick-Off Veranstaltung ist das Projekt „KMU. Einfach Sicher.“ Ende Februar gestartet. Unter folgendem Link gelangen Sie zur Pressemitteilung: Bitte hier entlang!

Read more

Im Rahmen des BMBF-Projekts Digital Home Learning Environment (DigHomE) fanden sich vom 23.- 24. Januar 2020 die Projektmitarbeitenden der drei zugehörigen Teilprojekte zu einer gemeinsamen Klausurtagung im Tagungszentrum Velcrea in Willebadessen zusammen. Die interdisziplinäre Forschungsgruppe, bestehend aus Psychologinnen, Erziehungswissenschaftlerinnen und Medienwissenschaftlerinnen der Universitäten Paderborn und Bielefeld, untersucht die…

Read more

Der Verein Medien und Technik für Kinder und Jugendlichem (MTKJ e. V.) kooperiert in verschiedenen medienpädagogischen Projekten mit dem Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung der Universität Paderborn und sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Praktikanten bzw. eine Praktikantin. Hier geht es zur Ausschreibung.

Read more