SILOGESPRÄCHE - »Projekte und Prozesse II« - Marie Donike und Johannes Specks (Künstlerduo, Köln)

»fine arts + snacks«
Dienstag, 04.07.2023, 18-20h (s.t.)

Marie Donike und Johannes Specks gemeinsame künstlerische Projekte lassen temporäre Begegnungsorte entstehen. Das künstlerische Werk integriert und irritiert das Publikum mal in einem eigens hergerichteten Kiosk, mal auf einer inszenierten Hobbybörse, in einem traditionsreichen Blumenladen oder einer Bank, die zum Ausstellungsort umgedacht werden.

Dabei schaffen Sie es mit Feingefühl Hemmschwellen zu überwinden und sowohl das kunstinteressierte wie auch das kunstferne Publikum anzusprechen und zu integrieren. Ihre künstlerische Formsprache kreist um Kochen und Kommunikation, ortsbezogenen Installationen, Grafik und Text, mit denen sie Alltagsästhetik hinterfragen. Themen wie Arbeit, Klasse und Gesellschaft sind, sensibel integriert, Teil ihres künstlerischen Ansatzes.

Als Künstlerduo sind Marie Donike und Johannes Specks GründerInnen von Boddenberg, einem Kunstraum und Atelierküche in Köln, der Fourteen Cents Ginger Crew und des SPÄTI (Chemnitz) . Sie haben ihre Projekte im LWL Museum für Archäologie Herne, dem Albers Museum Quadrat Bottrop, dem Malkastenpark in Düsseldorf und bei der Stiftung Kunst und Natur Nantesbuch gezeigt.

Zum Künstlerduo:
Marie Donike (*1992) hat Kunstgeschichte, Architekturwissenschaften und Humanities in Dresden und Wien studiert.

Johannes Specks (*1991) hat freie Kunst an der HfBK Dresden studiert. Er war Meisterschüler von Martin Honert.

Beide leben und arbeiten in Köln.

www.mariedonike.de
www.johannesspecks.de

Die Silogespräche am 04. Juli 2023 findet als online Veranstaltung über folgenden Link statt (zoom meeting):

Thema: Silogespräch Marie Donike & Johannes Specks

Uhrzeit: 4.Juli 2023 06:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten: https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/99488691333?pwd=a3hrL1RaMmNTblJ0eDdQNEo3QUxCZz09

Abbildung: Marie Donike und Johannes Specks, "Pilze und Bagel"