WALKING ON THIN ICE

Performance Aktion im Öffentlichen Raum

Der Bereich Bildhauerei der Universität Paderborn lädt am Freitag, 7. Juli, alle Interessierten ab 11 Uhr zu einer Performance-Aktion am Neptunbrunnen, Marktplatz am Dom, ein.

Das von der Künstlerin und Choreograf­in Tanja Kodlin entworfene Format „Walking on thin ice“ zeigt sich als performative Recherche, in der das Spannungsverhältnis sozialer Konstrukte untersucht wird und der Körper zwischen Erstarrung und Selbstbehauptung verhandelt werden soll. Der Fokus des Bewegungsmaterials liegt dabei auf dem Stützen, Halten, Ausbalancieren, Fallen und Auffangen von Körpern, sodass letztlich eine fragile (Körper)Struktur entsteht, die sich selbst im Gleichgewicht halten kann. Die Performance-Aktion setzt sich aus praktischen Übungen, bildhauerisch-installativen Momenten sowie Bewegungsrecherchen zusammen, die in eine künstlerische Aktion im öffentlichen Raum münden. Initiiert wurde das Format durch die Öffnung des performativen Seminars „IN PUBLIC“ unter der Leitung des freischaffenden Künstlers Tomas Kleiner.

Für eine Teilnahme ist keinerlei Vorwissen erforderlich.

Wir bitten um Voranmeldung bis zum 5. Juli per Mail an: info@tomaskleiner.com

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Personen.

Kleiner und Kodlin sind vorab zu Gast bei einem digitalen Vortrag über ihre künstlerische Arbeit und die geplante Performance-Aktion. Auch hierzu sind alle herzlich eingeladen. Die digitale Veranstaltung findet am Mittwoch,  28. Juni, um 14.15 Uhr via Zoom statt: Link zum Zoom-Meeting (Meeting-ID: 937 9374 6982; Kenncode: 635145).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Prof. Dr. Karina Pauls, Universität Paderborn, Kulturwissenschaftliche Fakultät, Kunst und ihre Didaktik/Schwerpunkt Bildhauerei: https://kw.uni-paderborn.de/fach-kunst/kunst-und-ihre-didaktik-schwerpunkt-bildhauerei