Herzlich willkommen

In der Arbeitsgruppe von Frau Prof. Dr. Scharlau werden im PsyLab Phänomene der Aufmerksamkeit und der Zeitwahrnehmung mit experimentalpsychologischen und Modellierungsmethoden erforscht. Die Untersuchung und Förderung von akademischem Schreiben bilden einen weiteren Schwerpunkt, der vor allem im Kompetenzzentrum Schreiben angesiedelt ist. Im Unterrichtsfach Psychologie beschäftigt sich die Gruppe außerdem mit Fragen der Psychologiedidaktik.

Frau Scharlau leitet  das Mentoring für Nachwuchswissenschaftlerinnen und das Peer-Mentoring-Programm „Einblick“.

Team

Im Team arbeiten Absolvent*innen von Psychologie-, Informatik- und Lehramtsstudiengängen mit unterschiedlichen Schwerpunkten in Forschung, Lehre und Transfer intensiv zusammen.

Publikationen

Scaffolding the human partner by contrastive guidance in an explanatory human-robot dialogue
A. Groß, A. Singh, N.C. Banh, B. Richter, I. Scharlau, K.J. Rohlfing, B. Wrede, Frontiers in Robotics and AI 10 (2023).
Wissenschaft und Alltagserfahrung: Überlegungen zur Wissenschaftsdidaktik der Psychologie
I. Scharlau, in: G. Reinmann, R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen, transcript, Bielefeld, 2023, pp. 49–74.
Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte
I. Scharlau, A. Karsten, in: B. Berendt, A. Fleischmann, G. Salmhofer, N. Schaper, B. Szczyrba, M. Wiemer, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre, DUZ medienhaus, 2023, pp. 17–35.
Evidenzbasierte Hochschuldidaktik
I. Scharlau, T. Jenert, in: J. Wildt, R. Rhein (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft:  Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, Transcript, Münster, 2023, pp. 251–268.
Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse
A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, I. Scharlau, in: J. Schröder, L. Pfaller, A.-K. Hoklas, R. Schmitt (Eds.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse, Springer VS, Wiesbaden, n.d.
Alle Publikationen anzeigen

Prof. Dr. Ingrid Scharlau

Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik

Raum H4.129
Warburger Str. 100

Sprechstunden

Mi 13-14 Uhr. Die Sprechstunde findet nach Verabredung digital oder in meinem Büro statt. Bitte melden Sie sich per E-Mail an.