Leitfaden zur Entwicklung von Zukunftskonzepten

Die im Rahmen des Forschungsprojekts Tradition im Wandel in der Pilotstudie (Projektphase I) und der Umfrage (Projektphase II) erhobenen Risiken für Schützenvereine sind facettenreich, gleichzeitig aber aufgrund der vielfältigen Ausprägung des Schützenwesens nicht für alle Vereine und Verbände von gleicher Bedeutung und Dringlichkeit. Zukunftsmaßnahmen müssen also auf die einzelnen Vereine und ihre entsprechenden Strukturen spezifisch zugeschnitten und von den Mitgliedern individuell erarbeitet werden.

Da die Ausarbeitung und Konzeption eines nachhaltigen Zukunftskonzepts einen komplexen und multidimensionalen Prozess darstellen kann, wurde seitens des Projektteams ein Leitfaden zur Entwicklung individueller Zukunftskonzepte (Download) entwickelt.

Der Leitfaden ist als Zehn-Punkte-Plan konzipiert und als eine anleitende Checkliste zu verstehen.

Dem Leitfaden sind zudem zwei Fragebögen inhärent. Mit dem Fragebogen zur Ermittlung von Vereinsrisiken (Download) kann seitens der Mitglieder angeleitet aber eigenständig ermittelt werden, welche Risikobereiche konkret ihren Verein mehr oder minder betreffen. Das Dokument listet knapp 30 Risikopositionen im personellen, ökonomischen und soziokulturellen Bereich auf, die seitens der Vereinsmitglieder und -vorstände auf einer Skala von „trifft zu“, „trifft eher zu“, „trifft eher nicht zu“ und „trifft nicht zu“ bewertet werden können.

Der Fragebogen zur Ermittlung von Zukunftsmaßnahmen (Download) baut auf den vorherigen auf und listet insgesamt 25 personelle, ökonomische und soziokulturelle Maßnahmen, die die Vereinsvertreter für ihre Organisation in die Kategorien „relevant“, „eher relevant“, „eher nicht relevant“ und „nicht relevant“ einstufen können. Im Idealfall bieten Leitfaden und Fragebögen den Vereinen konkrete, auf ihre Organisation zutreffende Risikoanalysen und Zu-Zukunftsmaßnahmen an oder geben ihnen Impulse und Anregungen für zukünftige Fragestellungen.