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Studierende bei ihrer Arbeit in einem Seminar.
Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak Bildinformationen anzeigen
Auf der Abschlussveranstaltung einer interdisziplinären Seminarveranstaltung in den Kulturwissenschaften tauschen sich die Studierenden und Lehrenden aus.
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Studierende besprechen sich in einer Gruppenarbeit mit der Dozentin Prof. Dr. Angelika Strotmann.
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Studierende bei ihrer Arbeit in einem Seminar. Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak

Foto: Universität Paderborn/ Daniel Kanthak

Auf der Abschlussveranstaltung einer interdisziplinären Seminarveranstaltung in den Kulturwissenschaften tauschen sich die Studierenden und Lehrenden aus. Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak

Foto: Universität Paderborn/ Daniel Kanthak

Studierende besprechen sich in einer Gruppenarbeit mit der Dozentin Prof. Dr. Angelika Strotmann. Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak

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Prof. Dr. Nicole Priesching

Kontakt
Publikationen

Institut für Katholische Theologie > Kirchen- und Religionsgeschichte

Institutsleiterin - Professorin

Telefon:
+49 5251 60-2356
Büro:
N3.128 (Karte)
Sprechzeiten:

Sprechstunde im SoSe 2017
Dienstag, 11. Juli 2017, 11-12 Uhr,
Dienstag, 18. Juli 2017, 11-12 Uhr.

Web:
Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

1. Monografien

1. Maria von Mörl (1812-1868) - Leben und Bedeutung einer „stigmatisierten Jungfrau“ aus Tirol im Kontext ultramontaner Frömmigkeit, Brixen 2004. [Dissertation]

2. Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei - Knechtschaft - Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.

3. Sklaverei in der Neuzeit (Geschichte Kompakt), Darmstadt 2014.

4. Sklaverei im Urteil der Jesuiten, (Reihe: Sklaverei - Knechtschaft - Zwangsarbeit, Bd. 15), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2017.

2. Herausgeberschaften

1. Württembergisches Klosterbuch. Klöster, Stifte und Ordensgemeinschaften von den Anfängen bis in die Gegenwart, hg. von Wolfgang Zimmermann und Nicole Priesching, Ostfildern 2003.

2. Unter der Geissel Gottes. Das Leiden der stigmatisierten Maria von Mörl (1812-1868) im Urteil ihres Beichtvaters, hg. von Nicole Priesching, Brixen 2007. [Edition]

3. Widerstand? Forschungsperspektiven auf das Verhältnis von Katholizismus und Nationalsozialismus (theologie.geschichte Beihefte 2), hg. v. Andreas Henkelmann und Nicole Priesching, Saarbrücken 2010.

4. Katholiken im langen 19. Jahrhundert. Akteure - Kulturen - Mentalitäten. Festschrift für Otto Weiß, Regensburg 2014, hg. v. Dominik Burkard und Nicole Priesching.

5. Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum (Sklaverei - Knechtschaft - Zwangsarbeit, Bd. 13), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2015, hg. v. Heike Grieser und Nicole Priesching.

6. Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit, Hildesheim u.a. 2016, hg. v. Nicole Priesching und Heike Grieser. 

3. Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

1. Frömmigkeitskultur und Ultramontanismus in Tirol um 1850, in: Geschichte und Region/ Storia e Regione, Innsbruck 2003/2, S. 15-36.

2. Art. "Aichhalden" in: Kreisbeschreibung Rottweil, Ostfildern 2003, Bd. I, S. 275-283; Art. "Lauterbach", in: Ebd., Bd. II, S. 9-17.

3. Grundzüge ultramontaner Frömmigkeit am Beispiel der „stigmatisierten Jungfrau“ Maria von Mörl, in: Gisela Fleckenstein, Joachim Schmiedl (Hgg.), Der Ultramontanismus. Tendenzen der Forschung, Paderborn 2005, S. 77-92.

4. Die Mystikerin aus dem Münsterland. Anna Katharina Emmerick zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung, in: Veronika Huesmann, Gabriele Osthues (Hgg.), Anna Katharina Emmerick (1774-1824). Fremde Lebensspuren. Eine historische und theologische Spurensuche, Münster 2005, S. 11-27.

5. Katholische Führungspersönlichkeiten zu Besuch bei der Ekstatikerin Maria von Mörl (1812-1868). Ein frömmigkeitsgeschichtliches Phänomen im Vergleich von Eigen- und Fremdwahrnehmung, in: Nils Freytag/Diethard Sawicki (Hgg.), Wunderwelten. Religiöse Ekstase und Magie in der Moderne, München 2006, S. 115-141.

6. Die Karmeliten/ Karmelitinnen, in: Orden und Klöster im Zeitalter von Reformation und katholischer Reform 1500-1700, Bd. II ( = KLK 66, hg. v. Friedhelm Jürgensmeier u. Regina Elisabeth Schwerdtfeger), Münster 2006, S.89-109.

7. Die Unbeschuhten Karmeliten (Ordo Fratrum Carmelitanum Discalceatorum), in: Orden und Klöster im Zeitalter von Reformation und katholischer Reform 1500-1700, Bd. II ( = KLK 66, hg. v. Friedhelm Jürgensmeier u. Regina Elisabeth Schwerdtfeger), Münster 2006, S. 111-123.

8. Anna Katharina Emmerick im historischen Kontext, in: Clemens Engling, Hermann Flothkötter, Johannes Heling (Hgg.), Anna Katharina Emmerick - ihre mystische Existenz aus nachmoderner Sicht, Münster 2007, S. 63-79.

9. Toleranz als Grenzphänomen, in: Religionsunterricht an höheren Schulen (2007/2), S. 86-94.

10. „Wandelt euch durch neues Denken!“ Die Rezeption des Zweiten Vatikanums in den Orden und Kongregationen der Diözese Rottenburg-Stuttgart, in: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 26 (2007), S. 179-193.

11. Menschen als Ware: Sklaverei in der Frühen Neuzeit im Mittelmeerraum, in: Andreas Exenberger/Josef Nussbaumer (Hgg.), Von Menschenhandel und Menschenpreisen. Wert und Bewertung von Menschen im Spiegel der Zeit, Innsbruck 2007, S. 41-55 (zusammen mit Daniel Steinke).

12. Die Verurteilung der Sklaverei unter Gregor XVI. im Jahr 1839. Ein Traditionsbruch? In: Saeculum (2008/1), S. 143-162.

13. Der Konflikt zwischen Ennemoser und Giovanelli um die Deutung der Maria von Mörl, in: Für Freiheit, Wahrheit und Recht, hg. v. Tiroler Landesmuseum Innsbruck 2009, S. 141-150.

14. Der Erste Kreuzzug als Pilgerfahrt: Eine Militarisierung der Wallfahrt oder eine Sakralisierung der Ritterschaft? Ein Beitrag zur Spiritualität der Kreuzfahrer, in: Annali di studi religiosi 11, hg. vom Istituto di Scienze Religiose in Trento, Trient 2010, 147-166.

15. Herz-Jesu-Verehrung. Ein Kult im Spannungsfeld von Frömmigkeit und Politik, in: Erich Garhammer (Hg.), Theologie, wohin? Blicke von außen und von innen, Würzburg 2011, 295-322.

16. Als Kaiser Franz I. am 27. Oktober 1815 durch Bozen reiste, in: Regionale Zivilgesellschaft in Bewegung/ Cittadini innanzi tutto. Festschrift für Hans Heiss, hg. v. Hannes Obermair, Stephanie Risse u. Carlo Romeo, Wien/Bozen 2012, 588-601.

17. Mystikerinnen des 19. Jahrhunderts – ein neuer Typus?, in: Waltraud Pulz (Hg.), Zwischen Himmel und Erde. Körperliche Zeichen der Heiligkeit (Beiträge zur Hagiographie 11), Stuttgart 2012, 79-97.

18. Nicole Priesching/ Edeltraud Klueting, Weinheim, in: Monasticon Carmelitanum. Die Klöster des Karmelitemordens (O.Carm.) in Deutschland von den Anfängen bis zur Gegenwart, hg. v. Edeltraud Klueting, Stephan Panzer u. Andreas H. Scholten, Münster 2012, 746-756.

19. Taufe als Weg in die Freiheit? Konversionen muslimischer Sklaven im frühneuzeitlichen Rom, in:  Ricarda Matheus, Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann (Hg.), Barocke Bekehrungen. Konversionsszenarien im Rom der Frühen Neuzeit (Mainzer Historische Kulturwissenschaften 6), Bielefeld 2013, 45-62.

20. Gehören Beginen zum "Semireligiosentum"? Laienfrömmigkeit und Orensideale, in: Anne Conrad (Hg.), Welt-geistliche Frauen in der Frühen Neuzeit. Studien zum weiblichen Semireligiosentum (KLK 73), Münster 2013, 141-163.

21. Innere und äußere Mission im 19. Jahrhundert, in: Christoph Stiegemann, Martin Kroker u. Wolfgang Walter (Hgg.), Credo. Christianisierung Europas im Mittelalter, Bd.1: Essays, Paderborn 2013, 468-474.

22. Nicole Priesching/ Gabriel-David Krebes, Ad maiorem Dei gloriam - Das Wirken der Jesuiten in Paderborn aus frömmigkeitsgeschichtlicher Perspektive, in: Josef Meyer zu Schlochtern (Hg.), Die Academia Theodoriana. Von der Jesuitenuniversität zur Theologischen Fakultät Paderborn 1614-2014, Paderborn 2014, 119-138.

23. Heike Grieser/ Nicole Priesching, Einleitung, in: Dies. (Hgg.), Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit 13), Hildesheim u.a. 2015, XI-XXIV.

24. Seelenheil und Prestige. Die Erzbruderschaft der Gonfalone als Loskauforganisation für den Kirchenstaat, in: Heike Grieser u. Nicole Priesching (Hgg.), Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit 13), Hildesheim u.a. 2015, 191-211.

25. Nicole Priesching/ Heike Grieser, Einleitung, in: Dies. (Hgg.), Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit, Hildesheim u.a. 2016, IX-XXI.

26. Heike Grieser/ Nicole Priesching, Sklaverei und christliches Gnadenethos. Einige Deutungen des Philemonbriefes von den Vätern bis zur Barockscholastik, in: Dies. (Hgg.), Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit, Hildesheim u.a. 2016, 231-279.

27. Die Erzbischöfliche philosophisch-theologische Akademie in der NS-Zeit, in: ThGl 106/3 (2016), 202-223.

28.  Das Beginenwesen in der Frühen Neuzeit. Forschungsstand und Forschungsperspektiven, in: Das Beginenwesen in Spätmittealter und Früher Neuzeit, hg. v. Jörg Voigt, Bernward Schmidt, Marco A. Sorace (Studien zur christlichen Religions- und Kulturgeschichte Bd. 20), Stuttgart 2016, 66-86.

29. Weibliches Wissen um die Passion: Transfer und Transformation. Von Teresa von Avila (1515–1582) zu Maria von Mörl (1812–1868), in: Religiöses Wissen im vormodernen Europa. Schöpfung – Mutterschaft – Passion, hg. v. Renate Dürr, Annette Gerok-Reiter, Andreas Holzem, Steffen Patzold, Paderborn u.a. 2016 (im Erscheinen).

4. Lexikonartikel

1. Mörl, Maria von, in: BBKL XV (1999), Sp. 1015-1017.

2. Lazzari, Domenica, in: BBKL XV (1999), Sp. 855.

3. Mörl, Maria von, in: Les Femmes Mystiques. Histoire et Dictionnaire, hg. v. Audrey Fella, Paris 2013, 743-745.

4. Marie du Divin Coeur (Droste zu Vischering, Maria), (1863-1899), in: Les Femmes Mystiques. Histoire et Dictionnaire, hg. v. Audrey Fella, Paris 2013, 675-676.

5. Rezensionen

1. Josef Gelmi, Geschichte der Kirche in Tirol, Innsbruck 2001, in: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 21 (2002), 378f.

2. Bernhard Gißibl, Frömmigkeit, Hysterie und Schwärmerei. Wunderbare Erscheinungen im bayerischen Vormärz (Münchner Studien zur neueren und neuesten Geschichte, Bd.  23), Frankfurt am Main 2004, in: Geschichte und Region/ Storia e Regione, Innsbruck (2003/2),  233-235.

3. Stefan Samerski, „Wie im Himmel, so auf Erden?“. Selig- und Heiligsprechung in der katholischen Kirche 1740 bis 1870, Stuttgart u.a. 2002, in: sehepunkte 5 (2005/2), [15.02.2005/ Online].

4. Thomas Brechenmacher, Das Ende der doppelten Schutzherrschaft. Der Heilige Stuhl und die Juden am Übergang zur Moderne (1775-1879), Stuttgart 2004, in: RJKG 24 (2005), 319f.

5. Gisela Muschiol (Hg.), Katholikinnen und Moderne. Katholische Frauenbewegung zwischen Tradition und Emanzipation, Münster 2003, in: ZKG 116 (2005/3), 421f.

6. Lukas Rölli-Alkemper, Familie im Wiederaufbau. Katholizismus und bürgerliches Familienideal in der Bundesrepublik Deutschland 1945-1965 (Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B, Bd. 89), Paderborn 2000, in: RJKG 24 (2005), 338-340.

7. Claudius Heitz, Volksmission und Badischer Katholizismus im 19. Jahrhundert (Forschungen zu Oberrheinischen Landesgeschichte, Bd. 1), München 2005, in: SZRKG 100 (2006), 491-493.

8. Gilbert Crispin, Disputatio iudaei et christiani. Lateinisch-deutsch, Freiburg i. Br. 2005, in: Theologische Revue 102 (2006), 1.

9. Caroline Ford, Divided Houses, Religion and Gender in Modern France, Ithaca/ London 2005, in: sehepunkte 6 (2006/3), [15.03.2006/ Online].

10. Antonia Leugers (Hg.), Berlin, Rosenstrasse 2-4. Protest in der NS-Diktatur. Neue Forschungen zum Frauenprotest in der Rosenstrasse 1943, Annweiler 2005, in: sehepunkte 6 (2006/3), [15.03.2006/ Online].

11. Martin Friedrich, Kirche im gesellschaftlichen Umbruch. Das 19. Jahrhundert (Zugänge zur Kirchengeschichte, Bd. 8), Stuttgart 2006, in: sehepunkte 6 (2006/11), [15.11.2006/ Online].

12. Robert C. Davies, Christian Slaves, Muslim Masters. White Slavery in the Mediterranean, The Barbary Coast and Italy, 1500-1800, Hampshire 2003, in: Zeitschrift für Historische Forschung. Vierteljahresschrift für die Erforschung des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit (2007), 206f.

13. Das Wunderbuch Unserer Lieben Frau im thüringischen Elende. Herausgegeben und kommentiert von Gabriela Signori unter Mitarbeit von Jan Hrdina, Thomas T. Müller und Marc Müntz. (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Thüringen, Große Reihe, Bd. 12), Köln/ Wien u.a. 2006, in: ZGK 118 (2007/4), 406f.

14. Jean-Claude Schmitt, Die Bekehrung Hermanns des Juden. Autobiographie, Geschichte und Fiktion, Stuttgart 2006, in: Theologische Revue 2 (2008), Sp. 129-133.

15. Maria Anna Zumholz, Volksfrömmigkeit und Katholisches Milieu. Marienerscheinungen in Heede 1937-1940, Cloppenburg 2004, in: Heimatpflege in Westfalen 2 (2008), 30f.

16. Karl-Joseph Hummel, Christoph Kösters (Hgg.), Kirchen im Krieg. Europa 1939-1945, Paderborn 2007, in: theologie.geschichte 3 (2008), [Online].

17. Le commerce des captifs. Les intermédiaires dans l'échange et le rachat des prisonniers en Méditérannée, XVe-XVIIIe siècles, Etudes réunies par Wolfgang Kaiser, Collection de École Française de Rome 406, Rom 2008, in: Quellen und Forschungen aus italienischen Archiven und Bibliotheken 89 (2009), 500f.

18. Antonia Leugers, Jesuiten in Hitlers Wehrmacht. Kriegslegitimation und Kriegserfahrung, Paderborn 2009, in: RJKG  28 (2009), 310.

19. Monica Juneja, Margit Pernau (Hgg.), Religion und Grenzen in Indien und Deutschland. Auf dem Weg zu einer transnationalen Historiographie, Göttingen 2009, in: SZRKG 2010, 374-376.

20. Zwischen Heilsgeschichte und Faktenpositivismus. Hubert Jedins Standardwerk der Kirchengeschichte, in: Zeithistorische Forschungen/ Studies in Contemporary History 7 (2010/3), 475-478.

21. Heike Johanna Mierau, Kaiser und Papst im Mittelalter, Köln u.a. 2010, in: Theologische Revue 2 (2011), Sp. 125f.

22. David M. Whitford, The Curse (Fluch) of Ham in the Early Modern Era. The Bible and the Justifications of Slavery, Farnham 2009, in: Theologische Revue 3 (2011), 1f.

23. Relinde Meiwes, Von Ostpreussen in die Welt. Die Geschichte der ermländischen Katharinenschwestern (1772-1914), Paderborn 2011, in: H-Soz-u-Kult, [02.11.2011/ Online].

24. Edeltraud Klueting, Harm Klueting (Hgg.), Fromme Frauen als gelehrte Frauen. Öffentliche Internationale Tagung der Diözesan- und Dombibliothek Köln (1. bis 4. April 2009), Köln 2010, in: Theologische Revue 109 (2013/2), 121f.

25. Claudia Schlager, Kult und Krieg. Herz Jesu – Sacré Cœur – Christus Rex im deutsch-französischen Vergleich, Tübingen (Tübinger Vereinigung für Volkskunde e. V.) 2010, 5 (Untersuchen des Ludwig-Uhland-Instituts der Universität Tübingen, Bd. 109), in: Francia-Recensio. 19./20. Jahrhundert - Histoire contemporaine (2011/3). 

26. David Lugenbühl, Franziska Metzger u.a. (Hgg.), Religiöse Grenzziehungen im öffentlichen Raum. Mechanismen und Strategien von Inklusion und Exklusion im 19. und 20. Jahrhundert, Stuttgart 2011, in: RJKG 31 (2012), 237-239.

27. Jörg Voigt, Beginen im Spätmittelalter. Frauenfrömmigkeit in Thüringen und im Reich (Veröffentlichung der Historischen Kommission für Thüringen, Kleine Reihe Bd. 32), Köln 2012, in: Theologische Revue 109 (2013/4), Sp. 296-298.

28. Thomas Flammer, Hans-Jürgen Karp (Hgg.), Maximilian Kaller. Bischof der wandernden Kirche. Flucht und Vertreibung – Integration – Brückenbau, Münster 2012, in: ZGK 125 (2014/4), 425-427.

29. Wilhelm Damberg, Karl-Joseph Hummel (Hgg.), Katholizismus in Deutschland. Zeitgeschichte und Gegenwart (Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B, Forschungen 130), Paderborn 2015, in: H-Soz-Kult, [16.10.2015/ Online].

30. Bernd Jaspert (Hg.), Kirchengeschichte als Wissenschaft, Münster 2013, in: ZKG 126 (2015/4), 83f.

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Lebenslauf
1973Geburt in Köln
1993-1999Studium der katholischen Theologie in Tübingen (Abschluss: Diplom)
1994-2000Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte bei Prof. Dr. Joachim Köhler und Prof. Dr. Andreas Holzem
Juli 1995Aufenthalt in Jerusalem am "Martin Buber Center For Continuing Education" an der Hebrew University of Jersualem
März-April 1996Gemeindepraktikum in Unterjettingen/Gäufelden
WS 96/97Auslandssemester an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom
1998-2002Studium der Neueren Geschichte in Tübingen (Abschluss: Magister)
2001-2003Stipendium der Landesgraduiertenförderung
SoSe 2002Lehrauftrag an der Universität Innsbruck, Feministisches Institut
28.4.2003Einreichung der Dissertation "Maria Mörl (1812-1868) - Leben und Bedeutung einer 'stigmatisierten Jungfrau" im Kontext ultramontaner Frömmigkeit" an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Tübingen
10.7.2003Rigorosum (Dr. theol.)
1.8.2001 - 31.3.2004Geschäftsführerin des Geschichtsvereins der Diözese Rottenburg-Stuttgart
15.7. - 31.12.2003Wissenschaftliche Angestellte bei der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg in Stuttgart
1.4.2004 - 31.3.2010Wissenschaftliche Assistentin des Seminars für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte in Münster (Prof. Dr. Hubert Wolf)
2005-2007Beteiligung am Drittmittelprojekt "Denkwerk!" (Robert-Bosch-Stiftung)
2006-2014Sprecherin des Schwerter Arbeitskreises für Katholizismusforschung (SAK) mit Dr. Andreas Henkelmann (Bochum)
September 2007Summer school in Jerusalem (German-Israeli Minerva School)
22.12.2009Habilitation an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und Ernennung zur Privatdozentin mit der venia legendi für das Fach Mittlere und Neuere Kirchengeschichte
1.5.2010 - 30.9.2011Drittmittelkoordination an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Würzburg (vom 1.4. - 31.9.2011 beurlaubt)
WS 10/11Lehrauftrag (Vorlesung: "Das Verhältnis von "Staat" und Kirche") für das Fach Kirchen- und Theologiegeschichte an der Universität des Saarlandes
WS 10/11Lehrauftrag für das Fach Missionswissenschaft Katholisch-Theologischen Fakultät in Würzburg
1.4. - 30.9.2011Lehrstuhlvertretung in Tübingen (Prof. Dr. Andreas Holzem) am Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte, Katholisch-Theologische Fakultät
März 2011• Ruf auf die Professur "Kirchengeschichte und europäische Identitätsbildung" (W1) an die RWTH Aachen
• Ruf auf die Professur "Kirchengeschichte und Religionsgeschichte" (W3) an die Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Katholische Theologie, an die Universität Paderborn
Juli 2011Absage des Rufes nach Aachen
August 2011Annahme des Rufes nach Paderborn
Ab Oktober 2011Vertretung des Lehrstuhls "Kirchengeschichte und Religionsgeschichte" in Paderborn
Seit Februar 2012Professorin für Kirchengeschichte und Religionsgeschichte in Paderborn
Juni 2012-Mai 2015DFG-Projekt: Theologie und Sklaverei. Teilprojekt: Frühe Neuzeit
März 2013Studienreise nach Beirut (Libanon) im Rahmen des Hochschuldialogs (siehe ZeKK)
Seit Oktober 2013Institutsdirektorin
SoSe 2016  Forschungssemester

Mitgliedschaften

- Diözesangeschichtsverein Rottenburg-Stuttgart
- Agenda
- Deutscher Hochschulverband
- Zentrum für komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK)
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat zur Ausstellung "Credo. Christianisierung in Europa" in Paderborn
- Kommission für kirchliche Zeitgeschichte im Erzbistum Paderborn
Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2017

Vorlesung: Christentumsgeschichte in Spätmittelalter und Reformation
Hauptseminar (Priesching/ Neumann): Martin Luther - Zwischen Reform und Reformation
Hauptseminar (Priesching/ Bee-Schroedter): WUNDER ROMs im Blick des Nordens? Kirchengeschichte im Museum studieren
Hauptseminar (Priesching/ Nassery): Rechtsgeschichte des Mittelalters - Eine christlich-islamische Betrachtung

Wintersemester 2016/2017

Vorlesung: Christentumsgeschichte im Mittelalter
Hauptseminar (Priesching/ Neumann): Thomas von Aquin. Eine biographische Einführung
Hauptseminar: Sklaverei in der Frühen Neuzeit
Hauptseminar: Was ist Kirchengeschichte?

Wintersemester 2015/2016

Vorlesung: Christentumsgeschichte in der Spätantike (2. bis 6. Jahrhundert)
Hauptseminar (Priesching/ Neumann): Das Zweite Vatikanische Konzil in ökumenischer Perspektive
Hauptseminar: Martin Luther und die Juden
Hauptseminar: Die Kreuzzüge in christlicher und muslimischer Perspektive

Sommersemester 2015

Vorlesung: Christentumsgeschichte in der Neuzeit (19./20. Jahrhundert)
Proseminar: Transfer und Transformation religiösen Wissens. Von Teresa von Avila (1515-1582) zu Maria von Mörl (1812-1868)
Hauptseminar (Priesching/ Neumann): Das Konzil von Trient - modern und ökumenisch?!
Hauptseminar: Armut und christliche Caritas
Hauptseminar: Was ist Kirchengeschichte? Themen und Methoden

Wintersemester 2014/2015

Vorlesung: Frühe Neuzeit. Christentumsgeschichte 1550-1800
Hauptseminar: Im Schatten des Franziskus: Klara von Assisi (1193/94-1253)
Hauptseminar: Islam und Christentum in frömmigkeitsgeschichtlicher Perspektive
Hauptseminar: Die spätmittelalterlichen Konzilien

Sommersemester 2014

Vorlesung: Christentumsgeschichte Spätmittelalter und Reformation (14. bis 16. Jahrhundert)
Hauptseminar (Priesching/ Neumann): Martin Luther in ökumenischer Perspektive
Hauptseminar: Spätmittelalterliche Frömmigkeit
Hauptseminar: Thomas von Aquin und der Dominikanerorden
Oberseminar (Priesching/ Grieser): Theologie und Sklaverei von der Antike bis zur Frühen Neuzeit

Wintersemester 2013/2014

Vorlesung: Mittelalter (8. bis 13. Jahrhundert)
Examenskolloquium
Hauptseminar (Priesching/Schmitz): Europa und der Islam im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit
Hauptseminar: Franziskus von Assisi
Hauptseminar: Geschichtsmythen

Sommersemester 2013

Vorlesung: Christentum in der Spätantike (2. bis 6. Jahrhundert)
Oberseminar: Methoden und Themen der Kirchengeschichte
Proseminar: Klöster im Bistum Paderborn
Hauptseminar: Die Anfänge des Jesuitenordens
Hauptseminar: Credo. Christianisierung Europas im Mittelalter

Wintersemester 2012/2013

Vorlesung: Christentumsgeschichte in der Neuzeit (19. und 20. Jahrhundert)
Oberseminar: Methoden und ihre Anwendung in der Kirchengeschichte
Hauptseminar: Sklaverei in der Frühen Neuzeit in religionsgeschichtlicher Perspektive
Hauptseminar: Christlicher Widerstand gegen den Nationalsozialismus!?
Hauptseminar (Priesching/ v. Stosch): Das zweite Vaticanum (1962-1965). Eine historische und systematische Einordnung

Sommersemester 2012

Vorlesung: Konfessionalisierung und Aufklärung. Christentumsgeschichte 1550-1800
Kolloquium: Methoden und Themen der Kirchengeschichte
Hauptseminar: Formen weiblicher Religiösität in der Frühen Neuzeit
Seminar: Religionsgeschichte des Kreises Paderborn
Proseminar: Bistumsgeschichte Paderborns

Wintersemester 2011/2012

Vorlesung: Spätmittelalter und Reformation
Oberseminar: Methoden und ihre Anwendung in der Kirchengeschichte
Hauptseminar: Christen und Juden im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit
Hauptseminar: Die Kreuzzüge in christlicher und muslimischer Perspektive
Proseminar: Eine kritische Annäherung an Martin Luther

 

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