Forschungsprojekt: „Aufarbeitung des Nachlasses von Lorenz Kardinal Jaeger“

Nachdem der Nachlass Lorenz Kardinal Jaeger (1892–1975) im Erzbistumsarchiv Paderborn verzeichnet worden war, erarbeitete die Kommission für kirchliche Zeitgeschichte im Erzbistum Paderborn eine Projektskizze zur wissenschaftlichen Auswertung des Nachlasses. Es ging um eine wissenschaftlich kompetente, interdisziplinäre und dem öffentlichen Interesse Rechnung tragende transparente Bearbeitung, die sich über mehrere Jahre erstrecken sollte. Dies ist der Person und Bedeutung Lorenz Kardinal Jaegers angemessen.

Eine Sichtung der Quellenlage ergab, dass der Nachlassbestand für eine Monographie zu umfangreich war. Deshalb sollten Leben und Wirken Jaegers in fünf unterschiedlichen Teilbereichen sukzessive aufgearbeitet werden. Diese Einteilung trug dem überlieferten Material, das zu allen genannten Aspekten ausreichend vorhanden ist, Rechnung. Bei einer sukzessiven Aufarbeitung erhellten die Ergebnisse der ersten Bereiche freilich auch die der nachfolgenden. So verdichteten sich im Laufe der Projektdauer die Ergebnisse zu einem umfassenden Bild von Leben und Wirken Jaegers.

Eine solche groß angelegte Aufarbeitung konnte kaum von einer Person bewerkstelligt werden. Deshalb wurden mehrere Bearbeiter und Bearbeiterinnen zu jeweils einem Teilbereich gewonnen, die ihre Ergebnisse austauschten. Ein solcher Austausch fand für jeden Bereich auf einer eigenen Tagung statt. Es war auch möglich und erwünscht, dass einzelne Bearbeiter/Bearbeiterinnen in mehreren Arbeitsgruppen mitwirkten. Insgesamt fanden in sechs Jahren (2017–2022) sechs Tagungen statt, die letzte Fachtagung im Herbst 2022.

Das Projekt ging mit einer Abschlusstagung am 11. April 2024 zu Ende, zu der die Herausgeberteams, Mitarbeitende und Assoziierte noch einmal in Paderborn zusammenkamen. Den Bericht finden Sie hier.

Fachtagungen zum Forschungsprojekt