Islamische Religionsdidaktik: Ein Leitfaden für Unterricht und Studium

Engagement für Mitmenschen ist ein wichtiges Thema im Religionsunterricht aller Religionen. In dem aktuellen Themenheft der Praxis-Zeitschrift „Religion 5-10“ aus dem Friedrichsverlag zum Thema „Diakonie – wie liebt man seine Mitmenschen?“ (Ausgabe Nr. 52/2023) haben Anne Breckner (evangelische Religionspädagogin) und Naciye Kamcili-Yildiz (islamische Religionspädagogin) eine Unterrichtseinheit für die Klassen 7/8 dazu gestaltet. Der Beitrag „Was brauchst du? Engagement für die Mitmenschen in Christentum und Islam ist komparativtheologisch didaktisiert worden und kann  sowohl als interreligiöse oder monoreligiöse Lerneinheit eingesetzt werden.

Die vielfältigen Arbeitsblätter stehen auch digital zur Verfügung, sodass Lehrkräfte und Studierende niedrigschwellig mit Abo darauf zugreifen können: Link.