Prof. Dr. Karina Pauls
Kunst und ihre Didaktik (Bildhauerei)
Head of Institute - Professor
Mittwochs, 9-10 Uhr.
Bitte im Vorfeld per E-Mail anmelden.
33098 Paderborn
Miscellaneous |
|
2020 |
Professorin für Kunst und ihre Didaktik/Schwerpunkt Bildhauerei an der Universität PaderbornProfessorin für Kunst und ihre Didaktik/Schwerpunkt Bildhauerei an der Universität Paderborn |
2019 - 2020 |
Lehrbeauftragte für Kunstdidaktik und Bildhauerei an der Universität Paderborn |
2017 - 2020 |
Studienrätin am Nelly-Sachs-Gymnasium in Neuss |
2018 - 2019 |
Lehrbeauftragte für Kunstdidaktik an der Kunstakademie Düsseldorf |
2015 - 2017 |
Abordnung aus dem Schuldienst an die Kunstakademie Düsseldorf, Didaktik der Bildenden Künste (Vollzeit), Vorbereitung und Begleitung der Reakkreditierung der BA/MA-Studiengänge, Lehr- und Publikationstätigkeit im Bereich Kunstdidaktik |
2011 - 2015 |
Abordnung aus dem Schuldienst an die Kunstakademie Düsseldorf, Didaktik der Bildenden Künste (Teilzeit), Mitarbeit an der Vorbereitung der Akkreditierung der BA/MA-Studiengänge, Lehr- und Publikationstätigkeit im Bereich Kunstdidaktik |
2009 - 2015 |
Studienrätin am Nelly-Sachs-Gymnasium in Neuss |
2010 |
Beginn der Mitarbeit am Aufbau der BA/MA-Studiengänge an der Kunstakademie Düsseldorf (Nebentätigkeit) |
2007 - 2009 |
Referendariat am Nelly-Sachs-Gymnasium in Neuss, Zweites Staatsexamen |
2004 - 2008 |
Promotion an der Kunstakademie Düsseldorf (Fachbereich Kunstbezogene Wissenschaften) |
2005 - 2006 |
Mitarbeit am Projekt "Kunst im Blick" der Stadt Neuss im Rahmen von "Diskurs Kunst", einem Programm des NRW-Kultursekretariats Wuppertal (Publikation) |
2005 - 2006 |
Dozentin für Kunstgeschichte an der Schule für Kunst und Theater im Kulturforum Alte Post |
2005 - 2006 |
Assistentin der Leitung der städtischen Galerie und der Schule für Kunst und Theater im Kulturforum Alte Post Neuss, Mitbetreuung des Kursverzeichnisses der Schule und der Ausstellungen in der Galerie, Öffentlichkeitsarbeit |
2002 - 2006 |
Freie Mitarbeiterin in der Museumspädagogik im Museum Abteiberg Mönchengladbach |
2004 - 2005 |
Mitbetreuung der Artothek "Sammlung Kunst aus Neuss" im Kulturamt Neuss |
1999 - 2003 |
Studium Kunsterziehung/Bildhauerei (Sek. I+II), Kunstakademie Düsseldorf, Klasse Irmin Kamp, Erstes Staatsexamen |
2002 |
Meisterschülerin von Prof. Irmin Kamp |
2000 - 2001 |
Reading-Stipendium der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Auslandssemester an der University of Reading, England |
1997 - 2001 |
Studium Englisch (Sek. I+II), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Erstes Staatsexamen |
2000 |
Reisestipendium der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Kunstakademie Düsseldorf, Reise nach New York |
1997 - 1999 |
Studium Kunst (Sek. I+II), Universität-Gesamthochschule Essen |
1996 - 1999 |
Zweithörer für Kunstgeschichte, Kunstakademie Düsseldorf |
1996 - 1997 |
Studium Englisch und Philosophie (Sek. I+II), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
1996 |
Abitur St. Michael Gymnasium Monschau |
2020 |
Professorin für Kunst und ihre Didaktik/Schwerpunkt Bildhauerei an der Universität PaderbornProfessorin für Kunst und ihre Didaktik/Schwerpunkt Bildhauerei an der Universität Paderborn |
2019 - 2020 |
Lehrbeauftragte für Kunstdidaktik und Bildhauerei an der Universität Paderborn |
2017 - 2020 |
Studienrätin am Nelly-Sachs-Gymnasium in Neuss |
2018 - 2019 |
Lehrbeauftragte für Kunstdidaktik an der Kunstakademie Düsseldorf |
2015 - 2017 |
Abordnung aus dem Schuldienst an die Kunstakademie Düsseldorf, Didaktik der Bildenden Künste (Vollzeit), Vorbereitung und Begleitung der Reakkreditierung der BA/MA-Studiengänge, Lehr- und Publikationstätigkeit im Bereich Kunstdidaktik |
2011 - 2015 |
Abordnung aus dem Schuldienst an die Kunstakademie Düsseldorf, Didaktik der Bildenden Künste (Teilzeit), Mitarbeit an der Vorbereitung der Akkreditierung der BA/MA-Studiengänge, Lehr- und Publikationstätigkeit im Bereich Kunstdidaktik |
2009 - 2015 |
Studienrätin am Nelly-Sachs-Gymnasium in Neuss |
2010 |
Beginn der Mitarbeit am Aufbau der BA/MA-Studiengänge an der Kunstakademie Düsseldorf (Nebentätigkeit) |
2007 - 2009 |
Referendariat am Nelly-Sachs-Gymnasium in Neuss, Zweites Staatsexamen |
2004 - 2008 |
Promotion an der Kunstakademie Düsseldorf (Fachbereich Kunstbezogene Wissenschaften) |
2005 - 2006 |
Mitarbeit am Projekt "Kunst im Blick" der Stadt Neuss im Rahmen von "Diskurs Kunst", einem Programm des NRW-Kultursekretariats Wuppertal (Publikation) |
2005 - 2006 |
Dozentin für Kunstgeschichte an der Schule für Kunst und Theater im Kulturforum Alte Post |
2005 - 2006 |
Assistentin der Leitung der städtischen Galerie und der Schule für Kunst und Theater im Kulturforum Alte Post Neuss, Mitbetreuung des Kursverzeichnisses der Schule und der Ausstellungen in der Galerie, Öffentlichkeitsarbeit |
2002 - 2006 |
Freie Mitarbeiterin in der Museumspädagogik im Museum Abteiberg Mönchengladbach |
2004 - 2005 |
Mitbetreuung der Artothek "Sammlung Kunst aus Neuss" im Kulturamt Neuss |
1999 - 2003 |
Studium Kunsterziehung/Bildhauerei (Sek. I+II), Kunstakademie Düsseldorf, Klasse Irmin Kamp, Erstes Staatsexamen |
2002 |
Meisterschülerin von Prof. Irmin Kamp |
2000 - 2001 |
Reading-Stipendium der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Auslandssemester an der University of Reading, England |
1997 - 2001 |
Studium Englisch (Sek. I+II), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Erstes Staatsexamen |
2000 |
Reisestipendium der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Kunstakademie Düsseldorf, Reise nach New York |
1997 - 1999 |
Studium Kunst (Sek. I+II), Universität-Gesamthochschule Essen |
1996 - 1999 |
Zweithörer für Kunstgeschichte, Kunstakademie Düsseldorf |
1996 - 1997 |
Studium Englisch und Philosophie (Sek. I+II), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
1996 |
Abitur St. Michael Gymnasium Monschau |
- Publikationen
Dissertation
Erlebte Räume – im Alltag und in der Kunst. Rachel Whiteread und Gregor Schneider, Oberhausen 2009
Aufsätze/Buchbeiträge
2022
Skulptur als Herausforderung für den Kunstunterricht, in: Karina Pauls (Hg.): Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum - Skulptur, Bielefeld 2022, S.9-41
Beispiel aus der Lehrpraxis: Künstlerische Prozesse am Anfang des Studiums, in: Karina Pauls (Hg.): Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum - Skulptur, Bielefeld 2022, S.83-99
Lexikonartikel zu folgenden Lemmata: Arts andCrafts-Bewegung, Installation, Inszenierung (zusammen mit Nadja Nafe), Kunstpädagogische Handlungsfelder, Materialität, Relief, Skulptur/Plastik, Werken, in: Kunibert Bering – Rolf Niehoff – Karina Pauls (Hgg.): Lexikon der Kunstpädagogik, 2. Aufl., Bielefeld 2022
2021
(Künstler)bücher im Kunstunterricht, in Joannes Kirschenmann – Frank Schulz (Hgg.): Aspekte. Impulse und Beispiele zur Vermittlung historischer Kunst (Band 4 der Sonderreihe KUNST · GESCHICHTE · UNTERRICHT), München 2021
2020
Alice im Wunderland. Ein Klassiker der Kinderliteratur als Künstlerbuch, Kunst+Unterricht 441/442, 2020, S. 12-17
2019
Farbe im Prozess optischer und haptischer Wahrnehmung – ein Beispiel aus dem Kunstunterricht, Impulse.Kunstdidaktik 25/2019, S. 34-44
Rezension zu Kunibert Bering – Rolf Niehoff: Horizonte der Bild-/Kunstgeschichte mit kunstpädagogischem Blick – Band 2, Oberhausen 2018, BDK Mitteilungen 2/2019, S. 44
2018
Skulptur in Zeiten ihrer Entgrenzung – Herausforderungen und Möglichkeiten der Vermittlung, in: Sara Hornäk (Hg.): Skulptur lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld, Paderborn 2018, S. 63-77
2017
Die Gefäßkeramik im Kontext des plastischen Arbeitens im Kunstunterricht, in: Hubert Sowa – Sarah Fröhlich (Hgg.): Bildung der Imagination, Band 4: Verkörperte Raumvorstellung – gestaltungsdidaktische Praxis und Forschung, Oberhausen 2017, S. 335-346
Lexikonartikel zu folgenden Lemmata: Arts andCrafts-Bewegung, Installation, Inszenierung (zusammen mit Nadja Nafe), Kunstpädagogische Handlungsfelder, Materialität, Relief, Skulptur/Plastik, Werken, in: Kunibert Bering – Rolf Niehoff – Karina Pauls (Hgg.): Lexikon der Kunstpädagogik, Oberhausen 2017
Bilder entstanden aus Bildern – Über die Malerei Myriam Reschs, Impulse.Kunstdidaktik 21, 2017, S. 44-52
Dialoge zwischen Museum, Kunst und öffentlichem Raum – Zum Programm der Mitgliederversammlung im Museum Abteiberg, Mönchengladbach, Rundbrief 1/2017 des BDK-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen, S. 3-6
2016
Veronika Schweighart-Wiesner: Farbe in künstlerischen und kunst-pädagogischen Prozessen, Impulse.Kunstdidaktik 20, 2016, S. 70-76
Bild – Idee, Gestaltung, Vermittlung, in: Kunibert Bering – Robert Fleck (Hgg.): Der »Iconic Turn« und seine Folgen. Bildbegriff, zeitgenössische und ältere Kunst, Oberhausen 2016, S. 79-97
»Innen und außen« in Architektur und Plastik – eine gestalterische und kunstgeschichtliche Annäherung im Kunstunterricht einer Klasse 8, in:Kunibert Bering – Rolf Niehoff (Hgg.): Bild-/KunstGeschichte. Kunstpädagogische Anregungen, Oberhausen 2016, S. 69-86
2015
Bildhauerei im Kunstunterricht, in: BUKO 15, Blinde Flecken. Internationaler Kongress der Kunstpädagogik 2015, 13.-15. Februar 2015 in Salzburg, Dokumentation der Kongressergebnisse, BÖKWE 4/2015, S. 33-36
„Globalität…Interkulturalität…Transkulturalität…Kulturen begegnen sich … Anregungen für den Kunstunterricht? (Tagungsbericht), BDK-Mitteilungen 2/15, S. 31-32
2014
Materialität – Technik – Konzept. Wege der Bildfindung in der Plastik, in: Kunibert Bering – Julia Gerber – Nadja Nafe – Rolf Niehoff – Karina Pauls: Bildbegriff und Kunstverständnis im kunstpädagogischen Kontext, Oberhausen 2014, S. 11-44
„Partizipation – bildkompetent und interkulturell“. Bericht über eine Tagung des BDK Landesverbandes Nordrhein-Westfalen am 29. Januar 2014, BDK-Mitteilungen 2/14, S. 35-36
2013
Skulptur und Farbe, Impulse.Kunstdidaktik 14, 2013, S. 25-36
2012
BildGeschichte im Kunstunterricht am Beispiel einer gestalterischen und rezeptiven Auseinandersetzung mit Porträts in einem Grundkurs der Jahrgangsstufe 12, in: Stefan Hölscher – Rolf Niehoff – Karina Pauls (Hgg.): BildGeschichte. Facetten der Bildkompetenz, Oberhausen 2012, S. 123-135
Zwischen »Spacemaker« und gebautem Raum. Beobachtungen zum rezeptiven und gestalterisch-praktischen Umgang mit alltäglichen Räumen im Kunstunterricht, in: Kunibert Bering – Stefan Hölscher – Rolf Niehoff – Karina Pauls (Hgg.): Nach der Bilderflut. Ästhetisches Handeln von Jugendlichen, Oberhausen 2012, S. 231-256
2010
Raumerfahrung im Kunstunterricht, in: Kunibert Bering – Clemens Höxter –
Rolf Niehoff: Orientierung: Kunstpädagogik. Bundeskongress der Kunstpädagogik 2009, Oberhausen 2010, S. 347-353
2007
Die Grenzen der Wahrnehmung. Sichtbare und unsichtbare Räume im Werk von Gregor Schneider, Impulse.Kunstdidaktik 2, 2007, S. 43-48
»Sammlung Kunst aus Neuss« und »Kunst am Arbeitsplatz« in: Kunst im Blick. Ein Projekt im Rahmen des Diskurs Kunst, Neuss 2007
2006
Katalogtext zur Ausstellung „Heribert Münch – Erinnerte Landschaften“, Kunst im Rathaus Neuss, 2006
- Mitherausgeberschaften
2017
Kunibert Bering – Rolf Niehoff – Karina Pauls (Hgg.): Lexikon der Kunstpädagogik, Oberhausen 2017
2015
Kunibert Bering – Stefan Hölscher – Karina Pauls (Hgg.): Globalität – Transkulturalität – Partizipationen. Kunstpädagogische Perspektiven, Oberhausen 2015
2013
Kunibert Bering – Stefan Hölscher – Rolf Niehoff – Karina Pauls (Hgg.): Visual Learning. Positionen im internationalen Vergleich, Oberhausen 2013
2012
Kunibert Bering – Stefan Hölscher – Rolf Niehoff – Karina Pauls (Hgg.): Nach der Bilderflut. Ästhetisches Handeln von Jugendlichen, Oberhausen 2012
Stefan Hölscher – Rolf Niehoff – Karina Pauls (Hgg.):BildGeschichte. Facetten der Bildkompetenz, Oberhausen 2012
- Vorträge/Workshops
2018
(Künstler)bücher im Kunstunterricht im Rahmen der „SEKTION II: SCHNITTSTELLEN“ Gestalterisches Arbeiten in bild- bzw. kunstgeschichtlichen Zusammenhängen“ des Doppelkongresses „Kunst.Geschichte.Unterricht“, Leipzig/München 2018 / Sektionsleitung zusammen mit Rolf Niehoff
2016
Planung des Fortbildungsprogramms im Museum Abteiberg, Mönchengladbach im Rahmen der Mitgliederversammlung des Fachverbands für Kunstpädagogik (BDK) am 24.9.16, Durchführung eines Künstlergesprächs mit Tomas Kleiner zum Thema „Performance“ und zu Möglichkeiten der Vermittlung von Performance im Kunstunterricht
Impulsvortrag zum Werk „Reorientation“(2015) von ŞakirGökçebağ im Rahmen der interdisziplinären Tagung „Kunst und Bildung in der Migrationsgesellschaft“, 1.-2.7.16, Justus-Liebig-Universität Gießen in Kooperation mit der Wissenschaftlichen Sozietät Kunst Medien Bildung
Skulptur in Zeiten ihrer Entgrenzung. Herausforderungen und Möglichkeiten ihrer Vermittlung, Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Tagung „Skulptur lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld“, 20.4.-22.4.2016, Universität Paderborn
2015
"Das macht man so?!?" - Gestalterische Prozesse im Kunstunterricht, Beitrag zur Reihe „Kunstpädagogischer Saloon“, Kunsthochschule Mainz 16.12.15
»Innen und außen« in Architektur und Plastik – eine gestalterische und kunstgeschichtliche Annäherung im Kunstunterricht einer Klasse 8, Vortrag im Rahmen der Tagung „Bild-/KunstGeschichte. Anregungen aus kunstpädagogischer Perspektive“, 21.10.2015, Fachtagung des BDK und der Didaktik der Bildenden Künste an der Kunstakademie Düsseldorf
Konzeption und handwerkliche Umsetzung, Workshop im Rahmen des Kunstpädagogischen Tages zum Thema „Entwerfen & Gestalten. Praxis und Didaktik angewandter Gestaltung im Kunstunterricht“, Universität Wuppertal, 21.9.2015
Methodenseminar an der Kunstakademie Münster, 31.5.15, zusammen mit Stefan Hölscher
Bildhauerei im Kunstunterricht, Impulsvortrag in der Sektion Herausforderung Gestalten, im Rahmen des Bundeskongresses der Kunstpädagogik zum Thema „Blinde Flecken“, Salzburg 13-15.2.15/ Sektionsleitung zusammen mit Prof. Dr. Birgit Eiglsperger
2014
Bild – Idee, Gestaltung, Vermittlung, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Bildbegriff und Kunstverständnis in Geschichte und Gegenwart“ an der Kunstakademie Düsseldorf, Wintersemester 2014/15
Bildhauerei im Kunstunterricht, Vortrag im Rahmen von „GESTALTEN LEHREN auf der Kippe?“, Universität Regensburg 27-28.11.14, Auftaktveranstaltung zum Bundeskongress 2015
Die Rolle des Materials in Beispielen zeitgenössischer Kunst, Vortrag an der Universität zu Köln, 28.1.14, Einladung von Dr. Peter Foos
2013
Sichtbare und unsichtbare Räume, Vortrag im Rahmen der Impulstage: campus.atelier 13, Universität Regensburg, 18-19.10.13
2011
BildGeschichte im Kunstunterricht am Beispiel einer gestalterischen und rezeptiven Auseinandersetzung mit Porträts in einem Grundkurs der Jahrgangsstufe 12, Vortrag im Rahmen der Tagung „BildGeschichte. Facetten der Bildkompetenz“, 11.5.2011, Fachtagung des BDK und der Didaktik der Bildenden Künste an der Kunstakademie Düsseldorf
2009
Raum in Werken von Rachel Whiteread und Gregor Schneider, Impulsvortrag in der Sektion Raum und Raumerfahrung als Gegenstand des Kunstunterrichts im Rahmen des Bundeskongresses der Kunstpädagogik zum Thema „Orientierung: Kunstpädagogik“, Düsseldorf 22-25.10.2009