Didaktik der Sozialpädagogik
Jun. Prof. Dr. Nina Göddertz

Junior Professor
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33098 Paderborn

Miscellaneous |
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Since 06/2022 |
Vertrauensdozentin der Hans-Böckler-Stiftung |
Since 04/2022 |
Juniorprofessorin (mit Tenure Track W2) für Didaktik der Sozialpädagogik Institut für Erziehungswissenschaft, Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn |
12/2020 - 03/2022 |
Akademische Rätin auf Zeit Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP), Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, TU Dortmund |
07/2020 - 03/2022 |
Stv. Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, TU Dortmund |
01/2017 - 12/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP), Fakultät 12 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, TU Dortmund |
11/2019 - 06/2020 |
Komm. stv. Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie, TU Dortmund |
10/2018 - 09/2019 |
Vertretung der Professur für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Berufsbildungsforschung und Didaktik Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (IFSP), Fakultät Bildung, Leuphana Universität Lüneburg [dafür an der TU Dortmund beurlaubt] |
05/2009 - 12/2016 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement, Institut für Sozialwissenschaften, Philosophische Fakultät, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
01/2016 |
Verteidigung der Dissertation, Promotion zur Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaft Thema: „Erziehung zur Mündigkeit“ – Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien im Kontext der Kinderladenbewegung [summa cum laude] |
01/2011 - 01/2016 |
Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung Nachwuchsforschungsgruppe „Die Kinderladenbewegung. Biographische Auswirkungen und gesellschaftspolitische Einflüsse institutioneller Erziehungsarrangements“ unter der Leitung von Prof.´in Dr. Karin Bock (TU Dresden) |
04/2009 |
Studienabschlüsse 1. Staatsexamen für die Fächer Philosophie und Geschichte (Sek.I/II) und Magistra artium in den Fächern Philosophie, Geschichte und Erziehungswissenschaft, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
10/2001 - 04/2009 |
Studium Erziehungswissenschaft, Philosophie, Geschichte, Politikwissenschaft, Komparatistik, Kunstgeschichte (Universität des Saarlandes und Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) |
08/2000 - 07/2001 |
Freiwilliges Soziales Jahr Behindertenhilfe, Stiftung Hephata, Benninghof, Mettmann |
Since 06/2022 |
Vertrauensdozentin der Hans-Böckler-Stiftung |
Since 04/2022 |
Juniorprofessorin (mit Tenure Track W2) für Didaktik der Sozialpädagogik Institut für Erziehungswissenschaft, Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn |
12/2020 - 03/2022 |
Akademische Rätin auf Zeit Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP), Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, TU Dortmund |
07/2020 - 03/2022 |
Stv. Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, TU Dortmund |
01/2017 - 12/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP), Fakultät 12 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, TU Dortmund |
11/2019 - 06/2020 |
Komm. stv. Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie, TU Dortmund |
10/2018 - 09/2019 |
Vertretung der Professur für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Berufsbildungsforschung und Didaktik Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (IFSP), Fakultät Bildung, Leuphana Universität Lüneburg [dafür an der TU Dortmund beurlaubt] |
05/2009 - 12/2016 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement, Institut für Sozialwissenschaften, Philosophische Fakultät, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
01/2016 |
Verteidigung der Dissertation, Promotion zur Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaft Thema: „Erziehung zur Mündigkeit“ – Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien im Kontext der Kinderladenbewegung [summa cum laude] |
01/2011 - 01/2016 |
Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung Nachwuchsforschungsgruppe „Die Kinderladenbewegung. Biographische Auswirkungen und gesellschaftspolitische Einflüsse institutioneller Erziehungsarrangements“ unter der Leitung von Prof.´in Dr. Karin Bock (TU Dresden) |
04/2009 |
Studienabschlüsse 1. Staatsexamen für die Fächer Philosophie und Geschichte (Sek.I/II) und Magistra artium in den Fächern Philosophie, Geschichte und Erziehungswissenschaft, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
10/2001 - 04/2009 |
Studium Erziehungswissenschaft, Philosophie, Geschichte, Politikwissenschaft, Komparatistik, Kunstgeschichte (Universität des Saarlandes und Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) |
08/2000 - 07/2001 |
Freiwilliges Soziales Jahr Behindertenhilfe, Stiftung Hephata, Benninghof, Mettmann |
- Monographien und Herausbegerschaften
2023
i.V.: Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik. Werkstattbücher: Elementare Sozialpädagogik, Barbara Budrich (gemeinsam mit Anke Karber)2019
Zugänge zur Kinderladenbewegung. Wiesbaden: Springer VS (gemeinsam mit Karin Bock, Franziska Heyden, Miriam Mauritz)2018
Antiautoritäre Erziehung in der Kinderladenbewegung. Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien. Wiesbaden. (Zugleich Bd. 12 der Reihe "Kassler Edition Soziale Arbeit, hrsg. von Werner Thole, Universität Kassel).- Zeitschriften- und Buchbeiträge
2022
i.E.: Kinderladenbewegung: Auf den Spuren von Kinderladenkindern und ihren Eltern zwischen Laden, Garten und Natur. In: Rita Braches-Chyrek, Jo Moran Ellis, Charlotte Röhner, Heinz Sünker (Hrsg.): Handbuch Kindheit/Ökologie/Nachhaltigkeit. (gemeinsam mit Karin Bock)i.E.: „Digitales Praxissemester – kann das überhaupt gut gehen?“ – Reflexionen von Lehramtsstudierenden vor und während des Praxissemesters in Zeiten einer Pandemie. In: Rita Braches-Chyrek, Marianne Friese (Hrsg.): „Care Work in der gesellschaftlichen Transformation: Beschäftigung, Bildung, Didaktik“.
2021
Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen. In: Thilo Schmidt, Wilfried Smidt, Ulf Sauerbrey: Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Münster, New York: Waxmann, S. 195-216. (gemeinsam mit Karin Bock)Sozialpädagogische Qualifizierungen weiterdenken. Sozial Extra 5/2021, S. 306-310.
Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik – Lebensweltorientierung als notwendige Reflexionsfolie. In: Marianne Friese (Hrsg.): Care Work 4.0. Bielefeld: wbv Media, S. 245-257. (gemeinsam mit Anke Karber)
2020
Stichwort „Kinderladen“. In: socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Kinderladen2019
Fachdidaktik Sozialpädagogik / Sozialdidaktik für Soziale Berufe. Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule. (gemeinsam mit Maria-Eleonora Karsten und Melanie Kubandt)Sozialdidaktik – Fachdidaktik Sozialpädagogik. Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule. (gemeinsam mit Maria-Eleonora Karsten und Melanie Kubandt)
Stichwort „Didaktik der Sozialpädagogik“. In: socialnet Lexikon https://www.socialnet.de/lexikon/Didaktik-der-Sozialpaedagogik (gemeinsam mit Anke Karber)
Berufliche Bildung Sozialpädagogik – Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien. In: Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80. (gemeinsam mit Anke Karber)
"Raubdrucke" als zeitgeschichtliche Dokumente der Kinderladenbewegung. In: Karin Bock, Nina Göddertz, Franziska Heyden, Miriam Mauritz (Hrsg.): Zugänge zur Kinderladenbewegung. Wiesbaden: Springer VS, S. 325-334. (gemeinsam mit Karin Bock)
Einleitung: Zugänge zur Kinderladenbewegung. In: Karin Bock, Nina Göddertz, Franziska Heyden, Miriam Mauritz (Hrsg.): Zugänge zur Kinderladenbewegung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-5. (gemeinsam mit Karin Bock, Franziska Heyden, Miriam Mauritz)
Statt eines Nachworts: Die Kinderladenbewegung als Forschungsthema einer "Nachwuchsforscherinnengruppe" - Ein- und Ausblicke. In: Karin Bock, Nina Göddertz, Franziska Heyden, Miriam Mauritz (Hrsg.): Zugänge zur Kinderladenbewegung. Wiesbaden: Springer VS, S. 389-342. (gemeinsam mit Karin Bock, Franziska Heyden, Miriam Mauritz)
2018
Die Neue Frauenbewegung und "die Kinderfrage" - Zur KOllektivierung der Kindererziehung als Moment der Emanzipation. In: Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW BNr. 42/2018, S. 39-43. (gemeinsam mit Miriam Mauritz)Die Kinderladenbewegung: Ein ‚gesellschaftliches Erziehungsexperiment‘ mit biographischen Auswirkungen als „Neue Soziale Bewegung“? In: Diana Franke-Meyer, Carola Kuhlmann (Hrsg.): Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Tagungsband. Wiesbaden, S. 225-236. (gemeinsam mit Karin Bock, Franziska Heyden, Miriam Mauritz)
2017
Neue Erziehung, neuer Mensch, neue Gesellschaft: Die Kinderladenbewegung. In Heiner Barz (Hrsg.): Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik. Wiesbaden, S. 359-365. (gemeinsam mit Karin Bock)2015
Stichwort: Antiautoritäre Erziehung. In: Michaela Rißmann (Hrsg.): Lexikon Kindheitspädagogik. Köln, Kronach: Carl Link.
Stichwort: Kinderladen. In: Michaela Rißmann (Hrsg.): Lexikon Kindheitspädagogik. Köln, Kronach: Carl Link.
Stichwort: Kinderladenbewegung. In: Michaela Rißmann (Hrsg.): Lexikon Kindheitspädagogik. Köln, Kronach: Carl Link. (alle gemeinsam mit Karin Bock, Franziska Heyden, Miriam Mauritz)2010
Kulturelle Bildungsarmut und verzögerter Wertewandel. In: Gudrun Quenzel, Klaus Hurrelmann (Hrsg.): Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten. Wiesbaden: VS Verlag. S. 95-121. (gemeinsam mit Heiner Barz, Dajana Baum, Meral Cerci, Tabea Raidt)2008
Zwischen trügerischer Ruhe und fieberhafter Arbeit – Betreuung von Blended Learning Seminaren. In: Online Tutoring Journal, Ausgabe 2 (9). (gemeinsam mit Timo van Treeck und Mirco Wieg)