Dr. Vera Uppenkamp

Praktische Theologie (ev.)
Former - Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion (ev.)
33098 Paderborn
- Research Interests
- Armutssensibilität im Religionsunterricht
- Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Religionspädagogik
- Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt (www.inrev.de)
- Reziprokes Lehren als bibeldidaktische Methode
Promotionsprojekt:
Kinderarmut und Religionsunterricht. Sozialwissenschaftliche, theologische und religionspädagogische Perspektiven und Handlungsansätze für einen armutssensiblen Religionsunterricht. Abgeschlossen im Juli 2020.Habilitationsprojekt:
Religionspädagogische Zugänge zu queeren TheologienIn diesem Forschungsprojekt geht es darum herauszufinden, welchen Mehrwert queere Perspektiven auf biblische Texte und theologische Schlüsselbegriffe haben. Ausgehend von dem Verständnis einer queeren Theologie als einer kontextuellen Theologie wird Queersein nicht nur als geschlechts- und sexualitätsbezogenes Selbstkonzept verstanden, sondern auch als theologischer erkenntnistheoretischer Standort. Die religionspädagogische Aufnahme queer-theologischer Ansätze hat bisher im deutschsprachigen Raum kaum stattgefunden. Vielmehr wirkt hier die Tradition der lesbisch-schwulen Theologien nach, die stärker emanzipatorisch als dekonstruierend angelegt sind. Den dekonstruierenden Mehrwert von Theologien, die Geschlechterkategorien als soziale Konstruktionen innerhalb von binären Machtstrukturen wahrnehmen und dekonstruieren, gilt es demnach für religionspädagogische Zwecke herauszuarbeiten.

Miscellaneous |
|
04/2024 |
Juniorprofessorin für Evangelische Religionspädagogik am Institut für Ethik und Theologie, Leuphana Universität Lüneburg |
10/2016 - 03/2024 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie, Universität Paderborn |
04/2023 - 09/2023 |
Lehrauftrag zu Genderfragen im Unterricht am Department Fachdidaktiken, FAU Erlangen-Nürnberg |
04/2022 - 09/2022 |
Lehrauftrag am Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik, JMU Würzburg |
04/2021 - 09/2021 |
Lehrauftrag zu Genderfragen im Unterricht am Department Fachdidaktiken, FAU Erlangen-Nürnberg |
10/2016 - 07/2020 |
Promotionsstudium, Universität Paderborn |
10/2014 - 09/2016 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie, Technische Universität Dortmund |
10/2014 - 09/2015 |
Promotionsvorbereitendes Studium, Technische Universität Dortmund |
10/2007 - 09/2014 |
Studium der Mathematik und Ev. Theologie für das Lehramt an Grundschulen, Technische Universität Dortmund |
04/2024 |
Juniorprofessorin für Evangelische Religionspädagogik am Institut für Ethik und Theologie, Leuphana Universität Lüneburg |
10/2016 - 03/2024 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie, Universität Paderborn |
04/2023 - 09/2023 |
Lehrauftrag zu Genderfragen im Unterricht am Department Fachdidaktiken, FAU Erlangen-Nürnberg |
04/2022 - 09/2022 |
Lehrauftrag am Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik, JMU Würzburg |
04/2021 - 09/2021 |
Lehrauftrag zu Genderfragen im Unterricht am Department Fachdidaktiken, FAU Erlangen-Nürnberg |
10/2016 - 07/2020 |
Promotionsstudium, Universität Paderborn |
10/2014 - 09/2016 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie, Technische Universität Dortmund |
10/2014 - 09/2015 |
Promotionsvorbereitendes Studium, Technische Universität Dortmund |
10/2007 - 09/2014 |
Studium der Mathematik und Ev. Theologie für das Lehramt an Grundschulen, Technische Universität Dortmund |
Publications
Latest Publications
Leitlinien für einen armuts- und gendersensiblen Religionsunterricht. Reflexionshilfen zur Praxis inklusiver religiöser Bildung
V. Uppenkamp, T. Knauth, in: T. Knauth, S. Reindl, M.A. Jochimsen (Eds.), Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht, 2023, pp. 165–182.
Zwischen Inklusion und Distinktion. Armutssensibler Religionsunterricht unter Berücksichtigung genderbezogener Aspekte
V. Uppenkamp, in: T. Knauth, S. Reindl, M.A. Jochimsen (Eds.), Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht, 2023, pp. 139–151.
Armutssensibilität – eine Leerstelle in der Religionslehrkräftebildung
V. Uppenkamp, Katechetische Blätter 148 (2023) 389–394.
Armutssensibilität als religionspädagogische Herausforderung – Spannungsverhältnisse im fachdidaktischen Transfer der 'Option für die Armen'
V. Uppenkamp, in: A.-L. Harmening, S. Leinfellner, R. Meier (Eds.), Wissenstransfer. Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, wbg, Darmstadt, 2022, pp. 229–258.
Armutssensibilität im inklusiven Religionsunterricht
V. Uppenkamp, in: M. Klöcker, U. Tworuschka (Eds.), Handbuch der Religionen (73. Ergänzungslieferung), Westarp Science, Hohenwarsleben , 2022, p. XIV-5.1.6, 1–18.
Show all publications