Dr. Vera Uppenkamp

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Dr. Vera Uppenkamp

Praktische Theologie (ev.)

Ehemalige - Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion (ev.)

Telefon:
+49 5251 60-2305
Büro:
N2.329
Web:
Web (Extern):
Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Forschungsschwerpunkte
  • Armutssensibilität im Religionsunterricht
  • Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Religionspädagogik
  • Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt (www.inrev.de)
  • Reziprokes Lehren als bibeldidaktische Methode

Promotionsprojekt:
Kinderarmut und Religionsunterricht. Sozialwissenschaftliche, theologische und religionspädagogische Perspektiven und Handlungsansätze für einen armutssensiblen Religionsunterricht. Abgeschlossen im Juli 2020.

Habilitationsprojekt:
Religionspädagogische Zugänge zu queeren Theologien

In diesem Forschungsprojekt geht es darum herauszufinden, welchen Mehrwert queere Perspektiven auf biblische Texte und theologische Schlüsselbegriffe haben. Ausgehend von dem Verständnis einer queeren Theologie als einer kontextuellen Theologie wird Queersein nicht nur als geschlechts- und sexualitätsbezogenes Selbstkonzept verstanden, sondern auch als theologischer erkenntnistheoretischer Standort. Die religionspädagogische Aufnahme queer-theologischer Ansätze hat bisher im deutschsprachigen Raum kaum stattgefunden. Vielmehr wirkt hier die Tradition der lesbisch-schwulen Theologien nach, die stärker emanzipatorisch als dekonstruierend angelegt sind. Den dekonstruierenden Mehrwert von Theologien, die Geschlechterkategorien als soziale Konstruktionen innerhalb von binären Machtstrukturen wahrnehmen und dekonstruieren, gilt es demnach für religionspädagogische Zwecke herauszuarbeiten.

Dr. Vera Uppenkamp
Sonstiges
04/2024

Juniorprofessorin für Evangelische Religionspädagogik am Institut für Ethik und Theologie, Leuphana Universität Lüneburg

10/2016 - 03/2024

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie, Universität Paderborn

04/2023 - 09/2023

Lehrauftrag zu Genderfragen im Unterricht am Department Fachdidaktiken, FAU Erlangen-Nürnberg

04/2022 - 09/2022

Lehrauftrag am Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik, JMU Würzburg

04/2021 - 09/2021

Lehrauftrag zu Genderfragen im Unterricht am Department Fachdidaktiken, FAU Erlangen-Nürnberg

10/2016 - 07/2020

Promotionsstudium, Universität Paderborn

10/2014 - 09/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie, Technische Universität Dortmund

10/2014 - 09/2015

Promotionsvorbereitendes Studium, Technische Universität Dortmund

10/2007 - 09/2014

Studium der Mathematik und Ev. Theologie für das Lehramt an Grundschulen, Technische Universität Dortmund

04/2024

Juniorprofessorin für Evangelische Religionspädagogik am Institut für Ethik und Theologie, Leuphana Universität Lüneburg

10/2016 - 03/2024

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie, Universität Paderborn

04/2023 - 09/2023

Lehrauftrag zu Genderfragen im Unterricht am Department Fachdidaktiken, FAU Erlangen-Nürnberg

04/2022 - 09/2022

Lehrauftrag am Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik, JMU Würzburg

04/2021 - 09/2021

Lehrauftrag zu Genderfragen im Unterricht am Department Fachdidaktiken, FAU Erlangen-Nürnberg

10/2016 - 07/2020

Promotionsstudium, Universität Paderborn

10/2014 - 09/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie, Technische Universität Dortmund

10/2014 - 09/2015

Promotionsvorbereitendes Studium, Technische Universität Dortmund

10/2007 - 09/2014

Studium der Mathematik und Ev. Theologie für das Lehramt an Grundschulen, Technische Universität Dortmund

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Leitlinien für einen armuts- und gendersensiblen Religionsunterricht. Reflexionshilfen zur Praxis inklusiver religiöser Bildung

V. Uppenkamp, T. Knauth, in: T. Knauth, S. Reindl, M.A. Jochimsen (Eds.), Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht, 2023, pp. 165–182.


Zwischen Inklusion und Distinktion. Armutssensibler Religionsunterricht unter Berücksichtigung genderbezogener Aspekte

V. Uppenkamp, in: T. Knauth, S. Reindl, M.A. Jochimsen (Eds.), Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht, 2023, pp. 139–151.


Armutssensibilität – eine Leerstelle in der Religionslehrkräftebildung

V. Uppenkamp, Katechetische Blätter 148 (2023) 389–394.


Armutssensibilität als religionspädagogische Herausforderung – Spannungsverhältnisse im fachdidaktischen Transfer der 'Option für die Armen'

V. Uppenkamp, in: A.-L. Harmening, S. Leinfellner, R. Meier (Eds.), Wissenstransfer. Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, wbg, Darmstadt, 2022, pp. 229–258.


Armutssensibilität im inklusiven Religionsunterricht

V. Uppenkamp, in: M. Klöcker, U. Tworuschka (Eds.), Handbuch der Religionen (73. Ergänzungslieferung), Westarp Science, Hohenwarsleben , 2022, p. XIV-5.1.6, 1–18.


Alle Publikationen anzeigen